Temperatur aktueller Laptop i7-1165G7 im Idle bei 50°C

LochinSocke

Banned
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
1.087
Hi Leute, ich möchte mal fragen was so akzeptable Temperatur bei einem Laptop ist.

Ich habe einen 14" mit Core i7-1165G7 mit Intel Iris Xe Graphics. Baugleich zum Schenker Media 14.

Beim einfach nur rumstehen im Idle liegt die CPU Temperatur so bei 48-52°C und die Lüfter rauscht ganz leise. Beim Surfen (Firefox) und Musikhören wurschtelt die Tempertur bei 60°C rum. Wenn ich die Kiste voll belaste kommt die Temperatur auf 80-90°C.

Ist das so normal? Mir kommt das mit 50°C im Idle etwas viel vor. Allerdings hatte ich vorher keine aktuelle Maschine und bin daher etwas unbedarft. Mein alter X220 ist etwas über 35°C im Idle.
 
Ja, das ist durchaus normal. Laut der Schenker Webseite ist die CPU mit 28W TDP konfiguriert. Das ist in einem 14" Gerät, welches mit entsprechend klein dimensionierter Kühlung auskommen muss, schon nicht unerheblich.

Allerdings gibts da wohl eine "Control Center" Software in der man bestimmte Leistungsprofile wählen kann, die dann die TDP (und damit natürlich auch die Leistung) begrenzen.
Wenn dir die Kiste also zu heiß wird, solltest du da mal eines der niedrigeren Profile versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Danke für die Info.
 
Zurück
Oben