12 Watt TDP vs 15 Watt TDP i7 1165G7

Das ist natürlich wahr, Benchmarks sind nicht dabei. Wobei es sich da auch nur um die Variante ohne dedizierte GPU handelt. Wäre für den Fall hier dann so oder so wenig aussagekräftig.
Aber zumindest Qualität von Tastatur und Trackpad scheinen dem Preissegment überhaupt nicht angemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Dieses Video war leider nicht ansatzweise aussagekräftig. Es war ein persönliches Empfinden des "Darstellers". Ich möchte, wenn ich mir ein Review ansehe, faktenbasierte Äußerungen und nicht Kindergartenniveau. Mir geht es nicht darum, ob jemand das Notebook schön findet, denn über Geschmack... Einen ersten Anfang machte jetzt "https://www.digitaltrends.com/laptop-reviews/porsche-design-acer-book-rs-review/" (Digitaltrends). Ob diese Berichte allerdings seriös sind, das steht auf einem anderen Blatt. Ganz nebenbei ist es mir auch wichtig, dass die Aussagen des Bewertenden nicht mit persönlichen Interessen verbunden sind. Hier möchte ich mich gerne dem anfangs genannten Darsteller bedienen, welcher zufälligerweise immer amerikanische Produkte ala Dell und HP als super toll einschätzt. Ein Schelm, wer böses dabei denkt :-)
 
Jaein
Also ja, es wird viel gelästert was Meinungsbasiert ist.
Aber wie gesagt selbst wenn man ignoriert was er sagt und nur lautlos die Bilder anschaut:
Die Art wie sie sich das Tastatur Cover und das Touchpad verbiegt ist eher 500€ Laptop Niveau und nicht das eines 1500€ Laptop. Hier spricht das pure Bild auch ohne Kommentar für sich.

Dass der Laptop auch vieles richtig macht ist unbestritten. z.b. die CPU Performance ist sehr gut, was ja diesem Thread den Namen gab.
Hier sieht man im positiven Sinne, wie wenig die Bezeichnung i5 oder i7 wert ist, sondern wie wichtig die elektrische und thermische Umsetzung in jedem einzelnen Laptop Modell ist.

Akkulaufzeit ist sehr gut.

Display: ist zwar auch ok, gute Farbwerte, Helligkeit dürfte es für den Preis aber gerne 400cd/m² statt 300cd/m² haben.

Aber mit der eher naja Gehäusequalität für den Preis... schwierig.
(Gehäusequalität besteht eben aus 3 Teilen, der baseunit (ist gut), Displayeinheit (ist gut), Tastaturcover (ist mies).)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibson81 schrieb:
Hier möchte ich mich gerne dem anfangs genannten Darsteller bedienen, welcher zufälligerweise immer amerikanische Produkte ala Dell und HP als super toll einschätzt. Ein Schelm, wer böses dabei denkt :-)
Dann hast du nicht richtig zugehört. Er lobt auch diverse Acer Geräte aus derselben Generation. Die sich nicht anders anfühlen, aber im Gegensatz zum Porsche Notebook deutlich günstiger sind.

In deinem verlinkten Review sieht die Bewertung von Tastatur und Touchpad doch genau so aus:
Certainly, the keyboard’s not in the same class in terms of precision as the ones you’ll find on the Dell XPS 13, HP Spectre x360 13, and the latest MacBooks.
The keyboard and touchpad underwhelmed a bit
Werden die hier auch von Dell, HP und Apple gesponsort? Oder ist das hier plötzlich Zufall?

Und im Fazit wird - genau so wie im LTT Video - auf das Acer Swift 5 verwiesen.
The Acer Swift 5 is an obvious competitor to the Book RS. It provides the closest performance you’ll find in any of the Tiger Lake laptops Digital Trends has reviewed so far, and it’s a well-built laptop in its own right. You’ll also pay less for a Core i7 (that’s not faster than the Book RS’s Core i5, remember), more RAM, and more storage.

Die Dell XPS und HP Spectre Serien sind nunmal rundum solide Geräte, die sich seit Jahren einen Namen gemacht haben. Jeder der Notebook Reviews macht, bekommt die Teile regelmäßig in die Hände und ist begeistert.

Niemand sagt, dass das Gerät schlecht sei. Es wird halt einfach nur seinem Preis nicht gerecht. Wer das kauft, muss halt wissen, dass er ein eigentlich halb so teures Gerät kauft, und die andere Hälfte des Preises für Design und Markennamen drauf geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
benneq schrieb:
Dann hast du nicht richtig zugehört. Er lobt auch diverse Acer Geräte aus derselben Generation. Die sich nicht anders anfühlen, aber im Gegensatz zum Porsche Notebook deutlich günstiger sind.
Ich habe sehr wohl zugehört. Nur da von Mimik und Gestik gesprochen worden ist, wird Euch auch aufgefallen sein, dass er bei Acer auch verschmitzt gelächelt hat. Mir ist das egal, da ich eigentlich kein Fan von Acer bin. Mich interessiert nicht, ob sich eine Notebooktastatur bei starken Druck kurzeitig etwas bewegt, sondern wie die Gesamtleistung ist. Mir ist auch egal, ob Dell, HP oder sonst was für gute Geräte baut. Faktisch war seine Bewertung (wenn man nach Schulnoten geht) mangelhaft. Oberflächigkeit mag vielleicht bei anderen gut ankommen, aber nicht bei mir. Emotionen können da sein, aber müssen sich im Rahmen bewegen. Eine Bewertung für das Produkt kann ich leider nicht für mich ziehen. Das würde nicht zu mir passen. Ich brauche zumindest reale Tests über Performance, Dauerlast, Bildschirm. Wem das einfache Lächeln eines Youtubers reicht, um eine qualifizierte Bewertung zu erkennen, den beneide ich und bin ihn in keiner Weise böse.

Mehr möchte ich eigentlich nicht dazu sagen. Mir ging es in dem Beitrag nicht darum, ob jemand das Gerät wunderschön findet oder den Preis angemessen (offensichtlich ist er es nicht für Viele). Ich wollte nur in Erfahrung bringen, ob die Leistung stimmt und nicht das Preisleistungsverhältnis. Dies habe ich auch am Anfang so kommuniziert. Da ich eigentlich Asus bevorzuge und mir das Notebook optisch gefallen hat, wollte ich eine differenziert Ansicht.

Ich bedanke mich nochmals für die vielen Beiträge.

LG Martin
 
Die Leistung von dem Gerät stimmt definitiv. :daumen:

Lass mich aber noch einen Hinweis geben, warum diese Stabilitättests nicht ganz egal sind und nicht nur zum Lustig machen eines Produktes dienen.
Wenn das Gehäuse nicht stabil ist und sich die äußeren Krafte auf das Mainboard übertragen kann das Mainboard über die Zeit gesehen leiden. --> Haarrisse im PCB und die können halt irgendwann zum Ausfall führen. Deswegen möchte man sowas bei einem hochpreisigen Produkt eben nicht sehen.
 
species_0001 schrieb:
Wenn das Gehäuse nicht stabil ist und sich die äußeren Krafte auf das Mainboard übertragen kann das Mainboard über die Zeit gesehen leiden. --> Haarrisse im PCB und die können halt irgendwann zum Ausfall führen

Vielen Dank für diese Info. Das wusste ich bislang nicht und ist ein nachvollziehbarer Hinweis.
 
Zurück
Oben