Temperatur auslesen bei EN9600 GT ?

HuckJ

Lt. Junior Grade
Hallo :)

da meine Asus EN9600 GT passiv gekühlt ist und ich nun die Lüfter noch etwas runtergeschraubt habe, muss ich die Temperatur überwachen.

Ich habe ASUS Probe II installiert, was mir die Angaben des MBs (ASUS P5Q pro) sehr schön ausliest, nur leider nicht die der Grafikkarte.

SmartDoctor hatte ich schon drauf, jedoch muss ich dann jedesmal die Fehlermeldung wegklicken, dass ohne GamerOSD nicht alle Funktionen zur Verfügung stünden.
Über GamerOSD habe ich gelesen, dass es verbugt sein soll, außerdem habe ich nirgends den Download gefunden, komischerweise.

Rivatuner hat ja keine Temperaturanzeige ?

Welches Programm kann ich nehmen, ich möchte die Temp auslesen und untertakten, gibt es da noch eine gute Alternative ?

MfG HuckJ

mit rivatuner kann man die karte runter takten.kannst auch mit dem programm gpu-Z die temperaturen auslesen.

Geht auch mit GPU-Z

Das vom Rivatuner gefällt mir nicht wirklich. GPU-Z ist schön übersichtlich, aber ohne Graph.
Eigentlich wollte ich eine Anzeige im Systray o.ä., was man ständig im Blick hat.

Mit RivaTuner habe ich nun runtergetaktet.
Ist dein "erstes Mal" mit RivaTuner?
Nein, ich hatte bei meiner alten ASUS V9999 LE mal Pixel Pipelines freigeschaltet, zum Takten hatte ich immer SmartDoctor. RivaTuner ist etwas zu überladen mit Funktionen.

Aber es hat funktioniert mit dem Runtertakten.

Kann mir jemand sagen, wo die Temperaturgrenzen für die EN9600 GT silent liegen ?
Mit viel Lüftung bekomme ich sie auf minimum 38 Grad, ohne (leises Lüftchen von 3 Case Lüftern auf etwas über 5V) lief sie auf 52 Grad.
Es heißt, die silent Version sei um 10 Grad kühler als die mit Lüfter.
dafür hat sie ja auch den Riesen Kühlkörper mit Heatpipes.
http://news.softpedia.com/images/news2/ASUS-EN9600-SILENT-Series-0dB-Noise-Generated-2.png

SpeedFan hat ne Anzeige im Systray, allerdings immer nur einen Wert (deiner Wahl).

Die Temperaturgrenzen werden sich nicht von denen der aktiv gekühlten Versionen unterscheiden, also so um die 80°C+ liegen.

nTune von nvidia draufmachen und shcon hast du eine temperaturanzeige und -überwachung im treibermenü, zusammen mit oc-möglichkeiten :)

Everest, Speedfan, nTune, GPU-Z, Riva-Tuner - such dir eins aus :D

Heretic Novalis schrieb:
nTune von nvidia...

... nTune läuft ab den Treibern 18x.xx (?) nicht mehr. Neuerdings gibt es die "System Tools" von Nvidia.

Zurück
Oben