Bericht CPU-Temperatur auslesen: Wie heiß darf ein Prozessor werden?

Ja bei den heißen Temperaturen ist das teilweise schon eine Herausforderung. Idle 50 °C & Last 70°C obwohl All-in-one Wasserkühlung. Aber auch die HDD's erreichen um die 40 °C
Im Winter sind alle Werte -10 °C niedriger. :heul:
 
Mich würde jetzt mal ein Vergleich der Leistungsaufnahme interessieren eine Temp Erhöhung von 65 auf 75°C erhöht die Leistungsaufnahme des gesamten Systems um 5-6W, bei meinem I7-3770.
 
Leute - spart euch die Diskussion und benutzt einfach mal Blacks Gleichung mit A=1 und Ea = 1eV also 1.6*10-19 J....
n = -2 steht ja bei wikipedia - alternativ könnt ihr ja auch mal n=-7 oder n=-1 probieren.
(EDIT: Achja und Ea bzw. der exponent der Exponentialfunktion muss natürlich negativ sein - sonst klappts nicht).

Dann nehmt ihr 1x einen Wert für den Stromflussdichte - üblich sind hier ca 10^6 bis 10^7 A/cm2 und dann nehmt ihr 1x 10^6 und z.B. 40°C (=313K) und 1x 10^7 A/cm und z.b. 80°C = 353 K....

Dann vergleicht die beiden Werte miteinander....die einzige hier noch unbekannte Größe ist die tatsächliche echte Aktivierungsenergie Ea - diese kann ggf. kleiner als 1eV oder größer - aber sicherlich im Bereich 0 - 5eV, sowie der Skalierungsparameter A - welcher je nach CPU etc. aber unterschiedlich ist....
Aber beim Vergleichen gleicher CPUs fällt dieser im wesentlichen raus (bis auf einen gewissen Offset da eine bestimmte Menge an Defekten eben bei jeder CPU durch Migration eintreten.

@Cool Master: Und woran erkennst du was einen defekt bei einer CPU verursacht hat die nicht mehr "angeht" ? Wenn du beim OC die Spannung überdrehst und die CPU wegschiesst siehst du das - aber wenn durch Elektromigration nach 5 Jahren die CPU durchgeht kannst du das nicht von OC-Scahden unterscheiden....

Ich habe schon CPUs gesehen die einfach ausgingen im Betrieb - ganz ohne OC und alles...oder sich plötzlich nicht mehr einschalten liessen etc. und das ganz ohne OC und alles. Elektromigration ist einer der wesentlichen Gründe für das sterben von Integrierten Schaltkreisen, alias Transistoren sofern du nicht grad einen Hammer oder einen 1000V-Überschlag verwendet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EchoeZ
Interessanter Artikel

nun wenn tjuncrion als limit darstellt muss man dazu sagen das beim erreichen dieser temp tcritical nur 2 oder 3° darüber ist
Die Sensoren sind ungenau lediglich Annäherungswerte und deswegen sollte man tjunction auch als tcritical ansehen.
Folglich nie erreichen
ich komme schon ins schwitzen wenn mein haswel-e auf 70°c geht. zugute muss man sagen das derzeit warm ist ab 25°c.
Das OEM kisten da fröhlich kochen ist normal, auch wichtig ist das wenn eine gpu zu viel abwärme erzeugt und ins Gehäuse verteilt (axial Lüftung) dies sich auch auf die CPU temp auswirkt.
Generell würde ich als wert cpu package als Standard nehmen und peci (oft höher)
Was die max werte angeht gehe ich lieber nach dem was intel bei den server Ablegern angibt (zwar tcase aber die werte sind offiziell)
Beim skylake Wie im Bericht 64-71°c weil sich an den cores nichts getan hat und der Fertigung ebenso nicht ist das fixed für alles was danach gekommen ist als cpu auf der Einsteigerplattform so1151
Bei den HEDT ist das schwieriger da würde ich konsequent nach dem xeon server angaben suchen.
Dort gibt es nur tcase
nebenbei tcase ist durchaus für die Kühlung gedacht und eine Empfehlung das diese Wärmeenergie mindestens abgeführt werden soll
Das dies nicht = verbrauch ist, ist klar oft liegt der verbrauch deutlich darunter je kühler man die cpu betreibt.
Und nebenbei man sollte die tdp max werte im uefi begrenzen
Was da so mainboard Hersteller als Standard eingestellt haben ist OC @stock
Das wird ganz besonders ab skylake deutlich und seitdem intel einfach mal die begrenzungen entfernt hat beim turbo angaben (cfl) .
Ist raten angesagt. Wie genau den die cpu taktet
Bei nen asus oft höher als bei einen msi
Solche Unterschiede gab es zuletzt Anfang der 2000 als intel händeringend ihre pentiums schneller machen wollte da zählte jedes mhz
Nur nannte man das früher OC, heute ist das normal laut intel und kein OC obwohl es technisch so ist.
Daher kann cfl schneller sein als ryzen 2xxx, real ist es aber nicht
Das aber 100°c kein Problem darstellen glauben auch nur naive
Die wärme muss irgendwo hin
 
Danke für das Update bzgl aktueller AMD CPUs.

Was zu den Intel CPUs noch interessant wäre - die Alterung der CPU intern ab Werk eingesetzten Wärmepaste unter Temperatur. Bisweilen liest man Berichte über CPUs, die schon nach wenigen Jahren den Hitzetod sterben, weil sich die Wärmeleitpaste in Staub verwendelt hat. Kein Problem bei den meisten akutellen AMD CPUs, die sind ja verlötet.
 
dhsalamipizza schrieb:
Die CPU produziert die gleiche Abwärme bei angezeigten 60C und 90C. Der Unterschied ist wie effizient die Wärme abtransportiert wird. Ein besserer CPU Kühler transportiert die Wärme schneller von der CPU weg und es wird weniger Temperatur angezeigt.

Interessant, "gleiche Abwärme bei angezeigten 60C und 90C". Da habe ich wahrscheinlich im Unterricht geschlafen.

Nein im Ernst, reden wir hier von der gleichen Wärmequelle und gleiche Kühlung? Wenn ja dann ist das was du da da schreibst absoluter Quatsch.
 
So wie es im Zitat von Salamipizza steht ist es vollkommen korrekt. Die abtransportierte Wärmemenge ist immer genau die Wärmeleistung der CPU, egal wie heiß die CPU dabei ist.

Die gleiche CPU Leistung -ja. Die gleiche Kühlung - nein. Um die gleiche Wärmemenge bei 60°C wegzukühlen braucht man eine stärkere Kühlung als bei 90°C.
 
Auch wenn ich gut finde das hier solche Artikel gemacht werden, muss ich schon was dazu sagen:

Grundsätzlich war das mit den 100 Grad für Leute mit Erfahrung absolut nichts neues. Ab diesen Temperaturen schalten CPUs eben ab.
Es gibt dazu aber drei Dinge zu wissen:
1. Die meisten CPUs takten gnadenlos schon bei Temperaturen jenseits der 70 runter.
2. Wer 100 Grad erreicht, hat ein Problem bezüglich der Kühlung und der Haltbarkeit der Komponenten.
3. Solche Temperaturen sind nur bei Notebooks normal, bzw. üblich. Jedoch Takten auch hier die Geräte dann längst runter.

Die Zieltemperaturen und das empfohlene von AMD und Intel ist wesentlich niedriger. Je nach CPU-Gen war es meist zwischen 60 und 70, teilweise ging auch bis 80 (heutzutage kaum mehr, takten alle runter)

Leider kann hier wieder mal folgendes passieren:
Unerfahrene Nutzer schauen nur auf das Fazit des Artikels und denken, ey 100 Grad sind okay, ich übertakte jetzt oder meine Kiste braucht keine bessere Kühlung. Ist so halt völlig an den Haaren herbei gezogen. Schon bei wesentlich niedrigeren Temperaturen wird jede CPU zur Krücke wegen dem runter regeln und diese Temperaturen sind auch nicht mehr in Ordnung, da man in diesem Bereich auch andere Komponenten im Rechner zu hohen Temperaturen aussetzt, zumindest bei Luftkühlern, da man damit den inneren Kreislauf extrem anheizt. Mir ist klar, dass das auch im Fazit noch erwähnt wird, aber wie viele lesen nur die 100 Grad oder bleibt das hängen?
 
Byz schrieb:
Nein im Ernst, reden wir hier von der gleichen Wärmequelle und gleiche Kühlung?
Klar. Die Temperatur hat damit 0 zu tun. Dass was an W in die CPU reingeht muss auch als W an Wärme weg. Vollkommen egal ob sie verlötet dabei 50 Grad oder mit Tim 80 Grad bei gleicher Kühlung hat.
Ergänzung ()

@ smart-

Aktuell Intels takten bei etwa 100 Grad runter. Ryzen genauso. Oder durch andere Limits wie Leistungsaufnahme.

Als Anwender muss man heute auf fast nichts mehr dahingehend achten. Die CPU bremst sich selber ein wenns sie zu warm wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit beim MSI Afterburner die Reihenfolge festzulegen was wie angezeigt wird?
Bei mir ist zum Beispiel bei der zweiten Tabelle wo CPU ausgelesen wird die Temperatur an erster Stelle und die Auslastung an zweiter. Ich würde es aber gerne anders herum haben. Gibt es da eine Möglichkeit? Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden wo ich das verschieben könnte...
[IMG]https://abload.de/thumb/484aa8d0-f628-4303-8y1u56.jpeg[/IMG]
 
@smart-

1. Die meisten CPUs takten gnadenlos schon bei Temperaturen jenseits der 70 runter.

Kannst Du mal ein paar Infos geben, welche CPU Du genau meinst? Ich sehe weder bei AMD Ryzen (Gen 1) noch bei Intel Core I7 CPUs Throttling bei 70°C - 80 °C.

Bei Ryzen Gen 2 sollen die Boostfunktionen irgendwann runtergeregelt werden, wenn es zu heiß wird aber genaue Grenzen sind mir nicht bekannt.

und diese Temperaturen sind auch nicht mehr in Ordnung, da man in diesem Bereich auch andere Komponenten im Rechner zu hohen Temperaturen aussetzt, zumindest bei Luftkühlern, da man damit den inneren Kreislauf extrem anheizt.

Wenn es so ist, liegt ein Fehler in der Auslegung des Kühlsystems vor, es soll nach der CPU gar keinen "Kreislauf" geben. Im Regelfall sollte die warme Luft nach dem sie den CPU-Kühler verlässt am Heck oder am Deckel ausgeblasen werden, in diesem Fall ist es egal, wie heiß die CPU (und deren Abluft) ist, dies hat keinen Einfluß auf andere Komponenten. Im Übrigen hat die Abluft der CPU bei einer unterdimensionierten Kühlung keine besonders hohen Temperaturen, selbst dann wenn die CPU 90°C hat.


Leider kann hier wieder mal folgendes passieren:
Unerfahrene Nutzer schauen nur auf das Fazit des Artikel ...

Ich beobachte eher das Gegenteil: Benutzer, die sich für besonders erfahren halten, empfehlen überdimensionierte Kühllösungen, mit den teuersten Markenprodukten mit marginalem Mehrwert im Verhältnis zu den Mehrkosten gegenüber preisgünstigen Komponenten. Oft zu beobachten in Kombination mit der Empfehlung riesiger Gehäuse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
cool and silent schrieb:
Kannst Du mal ein paar Infos geben, welche CPU Du genau meinst? Ich sehe weder bei AMD Ryzen (Gen 1) noch bei Intel Core I7 CPUs Throttling bei 70°C - 80 °C.

Es gibt so viele Gens.... Die Daten dazu stehen ja im Netz. Zum Beispiel greift bei gewissen Temperaturen der Turbo nicht mehr oder einzelne Cores werden runter getaktet, z.B. 2 Cores gehen dann massiv runter, die anderen halt nicht. Ist auch nicht immer so einfach auszulesen. Der Athlon und auch die Bulldozer takten relativ schnell runter, bei Intel kommt es sehr auf die Serie an ob Mobil oder Desktop. Pentium takten in dem Bereich auch schon runter. Beim Ryzen Gen1 werden die Temps falsch ausgelesen, da kann man sich sowieso nicht drauf verlassen. Rechne mal beim Ryzen die 20 Unterschied mit ein die zu viel angezeigt werden, dann kommst auch auf diesen Bereich. Ist ganz normal. Beim i7 kann ich dir gerade nicht sagen, habe keinen hier. Ich teste das gerne alles immer selbst ;)
Du kannst die Rechnung aber auch ganz einfach von hinten machen. Klar takten die vor der Grenze runter, ist die letzte Maßnahme vor dem ausschalten und das ist oft recht aggressiv eingestellt von den Herstellern, genauso wie das Power-Target bei GPUs.

cool and silent schrieb:
Ich beobachte eher das Gegenteil: Benutzer, die sich für besonders erfahren halten, empfehlen überdimensionierte Kühllösungen, mit den teuersten Markenprodukten mit marginalem Mehrwert im Verhältnis zu den Mehrkosten gegenüber preisgünstigen Komponenten. Oft zu beobachten in Kombination mit der Empfehlung riesiger Gehäuse

Ich sprach eher von Laien, nicht Usern die sich für Experten halten. Klar gibt es diese auch und den von dir angesprochenen Fall. Laien haben aber absolut keine Ahnung von CPU-Kühlern oder dergleichen und verlassen sich da blind auf Empfehlungen. Jedenfalls kenne ich den ein oder anderen Spezialisten der da sagt ja was ich habe doch gelesen bis 100 Grad ist kein Problem da spare ich noch paar Cent an den Lüftern. Genau hier ist auch der Knackpunkt, ich habe eher die Erfahrung gemacht da ist kein Verständnis dafür da was gebraucht wird und es wird das günstigste überhaupt genommen. Klar ist das nicht mehr so schlimm wie früher, da auch die Standardkühler besser geworden sind. Ich musste aber regelmäßig CPUs im Sommer wegen Überhitzung einen neuen Kühler verpassen, da nur die kleinen Kreissägen drauf waren und die CPU dann wegen runtertakten zur totalen Krücke wird.
 
Kenn ich @ FAK - Dachgeschoss...meist um 25 grad, manchmal bis 29 grad in der Bude. Komponenten laufen hier auch 5-10 Grad zu warm, aber die HW Temps gehen noch klar, dafür sorgen 14 Case Lüfter :)
 
cool and silent schrieb:
Bei Ryzen Gen 2 sollen die Boostfunktionen irgendwann runtergeregelt werden, wenn es zu heiß wird aber genaue Grenzen sind mir nicht bekannt.

Beim 1800er schaltet XFR bei >60°C (Tcase) ab - für den 2700X habe ich keine Daten, aber viel besser wird es nicht... Genauere Angaben bringen aber auch nichts da die Temperatur nur eine der Regelgrössen darstellt und dazu noch ungenau ist.

@combatfun
Autsch - dafür gibt es übrigens Klimaanlagen...
 
Hm, also wenn 100C noch unbedenklich sein sollen, TCritical jedoch bei 104C liegt, scheint es mit der Unbedenklichkeit von 100C doch nicht ganz so weit her zu sein.

Aber hey: An Apple Rechnern "Macs" kann man ja sehr gut sehen, was CPUs aushalten. Da dreht der Lüfter traditionell erst ab 100C auf.... :)

Ich frage mich nur, wieso dann so viele Leute so einen Aufwand betreiben, um die Temperaturen möglichst weit unten zu halten. Mir tut es weh, wenn die CPU über 90C läuft, geht bei mir gar nicht.
 
@combatfun: 14 Gehäuselüfter? Davon würde ich gerne mal ein Foto sehen :)
 
@ Anoubis

Ist der Rechner im Avatar Bildchen.
Ist folgendes Case:
https://www.mindfactory.de/product_...r-Big-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_934106.html

Lüfter verbaut:
3 x 140er oben (Dach)
2 x 120er unten (Boden, dazu HDD Cages ausgebaut und oben rechts im Case befestigt)
2 x 140er hinten (1 im Case und 1 außerhalb des Cases)
4 x 140er vorne (2 im Case drinnen und 2 draußen, so auf einem Foto zu sehen des Links zu sehen)
3 x 120er im Case

Mit dem 120er CPU Kühler wären es sogar 15, den GraKa Lüftern dann 17 und dem NT dann 18 Lüfter :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und Anoubis
Nettes Build. Welche Lüfter sind verbaut?
 
Danke für diesen Artikel! Wirklich klasse geschrieben.

Dann kann ich ja beruhigt sein und weiterhin - auch während den Sommermonaten - SETI@home und World Community Grid crunchen ;)
 
Viel Text zu einem geklärten Thema. Danke für eure Mühe, aber dann lieber dieses Video:

 
Zurück
Oben