Temperatur beim i7 4790K

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

maltehh

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
22
Hallo Computer Base Gemeinde,

ich benötige eure Hilfe weil mir zugegebener Maßen einfach das Know How fehlt.Ich habe hier einen neuen Rechner stehen mit folgenden Setup:

As Rock fatality z97x Killer
Intel i7 4790K / 4 Ghz
Alpenföhn Brocken 2 Kühler

Eigentlich.. läuft alles wunderbar. Allerdings habe ich mich interessehalber mal mit so einem Hardware Analyse Tool ausgestattet und mir ist aufgefallen das die CPU Temperatur unter Last wohl zu Hoch ist.

Ingame bei Battlefield 4 ist die CPU auf 78 grad hochgegangen,sicherlich kein Drama aber laut Intel und mit dem Kühler zu Hoch... oder? Zudem hatte ich nach einer längeren Spielzeit einen Bluescreen (Evtl. ja von der Überlastung)
Grundsätzlich würde ich natürlich den Kühlersitz etc. auch nochmals prüfen,dachte aber ich frage erstmal ob es auch softwaretechnische Einstellungen sein können.Gibt es hier Möglichkeiten woran es liegen kann?

Mir ist noch aufgefallen das im Uefi die "CPU-Eingangsspannung" mit 1.792 V angegeben ist, auch dieser Wert ist doch deutlich zu hoch? Oder ist mit Spannung in diversen Threads die "Vcore Spannung" Angabe gemeint?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß Malte
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top