Temperatur Diode Kapput? Wie reparieren?

M.o.D

Lt. Commander
Moin moin,

Hab mir jetzt das Gehäuse X-Alien gekauft.

Das hat vorne ne LCD Anzeige für Temps.

Nun sind da zwei Dioden. Eine für CPU und eine für HDD. Die HDD Diode funktioniert auch OK und zeigt immer die richtige Temp an. Aber die CPU Diode zeigt immer 25° an(AM Start zeigt das Display bei beiden 25°C an. Ist also wohln Start wert. Hab die CPU Diode mal vonner CPU(P4 2,4C) weg genommen und geguckt ob auch alles Richtig angeschlossen ist. Dann hab ich die auch was kaltes getan. Keichte Temp schwankung aber immer noch n unterschied zur HDD Temp die direkt daneben lag. Dann hab ich n Feuerzeug genommen und angemacht und die HDD Diode so 1-2cm über die Flamme gehalten. Zeigte richtige Temp an. Dann die CPU Diode dahingehalten. Da ist ja so Plastik oder so anner Diode. Das Plastik ist dann n bissel geschmolzen. aber nur so, dass sich das Plastik anner Spitze son bissel zusamengezogen hat. Anner Spitze der Diode ist ja innen drin zwischen den 2 Metall Drähten wat dunkles. Da ist bei der CPU- Diode jetzt sonne Beule oder so.(Kann später wenn es hilft noch n paar Bilder davon machen.) Jetzt zeigt die CPU Diode zwar auch andere Temps als 25° an aber nicht die Richtigen.
Wat kann ich machen? Ist das jetzt total kapput?

Wenn du sowas mit dem Feuerzeug machst dann würde ich die keine 2cm über die flamme halten. Sind die Dioden an der Tempanzeige festgelötet oder wie ein jumper drauf gesteckt. Wenn die drauf gestekct sind dann wirste sowas auch neu kaufen können. Weiss leider nicht genau wo. Musst mal bei Conrad fragen oder im internet suchen

Das ist kaputt, da kannst du nichts reparieren. Die Diode berechnet aus dem elektrischen Widerstand bei - verschieden bei verschiedenen Temperaturen - die Temperatur.

Bei conrad bekommst du neue. Oder EMail an Hersteller. Vielleicht schickt der ein freundlicher Mitarbeiter eine Diode. :D

Jo werd mal nachfragen. Hab den Tower bei KM-Elektronik gekauft in Essen. Werd mal anrufen und fragen ob die das reparieren können. Also ne neue Diode drantun.

THX