Temperatur Erfahrung mit dem HEATKILLER® IV RTX 2080 Ti

Ich wollte nur erklären, an welchen Punkten es liegt, dass du den Einfluss der Durchflussgeschwindigkeit mit deinen bisherigen Testmethoden nicht nachweisen konntest.
 
Du behauptest zwar immer das ich nichts nachweisen kann, belegst aber mit nichts das Gegenteil. Ich habe jetzt 100% Leistung auf die CPU und 99% auf GPU gelegt und habe immer noch keine gravierend niedrigere Wassertemp. durch höheren Durchfluss erreicht. Obwohl ja die wichtigere die GPU Temp. ist. Wie realisierst Du denn Deine Behauptungen mit dem Durchfluss?
 
Guck doch mal auf die CPU/GPU Temp... die Wassertemp ändert sich beim Durchfluss eh kaum. Außerdem hat @0-8-15 User doch ein Beweisbild gezeigt, dass ist genau das selbe was ich auch bei mir beobachtet habe.
 
@DriveByFM
ehmm.....watt???? Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber das sage ich seit anbeginn der Zeit, liest Du meinen Text nicht richtig oder schreibe ich zu kompliziert.
P1070117.JPG


So und mit dem Bild ist hier für mich auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry hab dich mit dem TE verwechselt xD aber zeigt doch das wir alle auf das selbe kommen. Und zwar: Mehr Durchfluss=geringere CPU/GPU Temp aber Wassertemp ändert sich aber kaum. ^^
 
@0-8-15 User
alles gut, jetzt verstehe ich auch warum Du so verbissen von Deiner Meinung überzeugt bist. Hättest den Tröt mal eher zeigen sollen. Aber eins noch Du bringst immer was neues um Dich zu rechtfertigen. Noch einmal ich habe keine Radis angesprochen, sondern nur gesagt, das der Wasserdurchfluss keinen gravierenden Einfluss auf die Wassertemperatur hat, also in meinem System. Sicher ändert sich die Temperatur aber langsam und im unteren einstelligen Bereich. Wenn das bei Euch anders ist, schön, nutzt mir aber nix weil es bei mir eben anders ist.
 
Du wolltest doch erklärt haben, wie es sein kann, dass die CPU Temperatur sinkt, obwohl die Wassertemperatur sich kaum ändert. Und das liegt eben daran, dass sich verschiedene Effekte überlagern. Um sie zu verstehen, versucht man sie möglichst isoliert zu betrachten. Denn wenn man alles in einen Topf wirft, dann weiß man am Ende überhaupt nicht mehr, welchen Effekt man da jetzt eigentlich gemessen hat.

Deshalb auch die Klarstellung, von welcher Kühlleistung wir gerade reden. Aber im Prinzip haben wir jetzt alles gesagt, was gesagt werden sollte, um verstehen zu können, wie eine Wakü im Großen und Ganzen funktioniert.
 
Maexi01 schrieb:
Das ist alles bekannt, eine Belastung von 100% bei beiden, ist mir aber unbekannt, kann aber sein das ich das noch zu kurz mache. Das ist im übrigen auch Aida nur auf nem kleinen externen Monitor, der läuft mit wenn ich zocke um alle Daten im Blick zu haben.

Hab ich mir auch auf nen kleinen 800x600 Monitor gebastelt.
falls du bock auf das Design hast sagt bescheid. :) ich kann dir dann die .ini und Grafiken schicken.
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 380
  • Unbenannt-3.jpg
    Unbenannt-3.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 379
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos und 0-8-15 User
timOC schrieb:
Interessant wären noch Wassertemp und welche Spannung für den Takt anliegt.
Schnitzel128 schrieb:
Jetzt macht man sich schon wegen 47°C auf der GPU Sorgen? Wo hast du denn die "besseren" Werte gesehen? Bei Leuten die das 3-5 Fache an deiner Radiatorfläche haben und somit die Wassertemperatur nur minimal über Raumtemperatur liegt? ;)

Wenn ich meinen Rechner an schalte und das Wasser knappe 23°C hat, komme ich auf sehr gute Werte (Delta von max 12°C, also 35°C). Das bleibt bei 2x360 Intern jedoch nicht lange so.
Nach wenigen Minuten liegt die Wassertemperatur schon bei 30°C und geht rauf auf bis maximal 40°C (die Fläche ist einfach zu wenig intern - wobei ich meine Lüfter eben nicht auf 2000 RPM laufen lassen will (da erreiche ich auch richtig gute Werte :freak:)
Resultiert in 40-55°C GPU Temperaturen.

Das heißt, dass dein Kühler ordnungsgemäß sitzt und funktioniert. ;)

Auf jeden Fall für einen Temperatursensor einbauen, das ist doch das wichtigste um eine gute Steuerung zu ermöglichen!

für diejenigen die es noch interessiert, ich habe heute den Temperatursensor eingebaut und kann sagen dass sich das Wasser so um die 33°C-35°C einpegelt bei 42 C GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben