Temperatur Erfahrung mit dem HEATKILLER® IV RTX 2080 Ti

Heatkiller

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
28
Hallo liebe Community,

da ich recht neu in der WaKü Szene bin und das Googeln nach Temperaturen was der HEATKILLER® IV so bringt recht schwierig ist, wollte ich hier evtl. mal ein paar Erfahrungen von euch einholen.

Ich bin mir nicht sicher ob MEINE ca. 47°C zu hoch sind. Ich mache mir sorgen ob der Kühler evtl. nicht richtig sitzt.
Jetzt ist mir natürlich auch klar das jeder Loop mit einem HEATKILLER® IV RTX 2080 Ti bei euch unterschiedlich ist.
Aber ich würde halt mal gern wissen ob die Temps von ca. max 47°C normal sind (zuvor mit Luft ca. 53°C 100% Lüfter).


WaKü 47°C unter vollast zB. bei Assassin's Creed Odyssey in WQHD

2080 Ti
GPU Takt: 2130 Mhz
Grafikspeicher Taktfrequenz: 8000 Mhz (160000 Mhz)
1.044V

Loop (kein CPU Kühler vorhanden):
HEATKILLER® IV RTX 2080 Ti
Thermal Grizzly Flüssigmetall
HEATKILLER® Tube 200 D5
EK Water Blocks EK-CoolStream SE 280 - 28mm
EK Water Blocks EK-CoolStream CE 280 - 45mm
Schlauch EPDM 13/10 (ID 3/8" - 1/2" OD) schwarz

Die 4 Lüfter auf den beiden 280er Radiatoren laufen auf Volllast mit 1200 rpm und erzeugen einen Statischen Druck von 1,58 mm-H2O und die D5 läuft IMMER mit 2000 rpm.
Mit dieser Config komme ich auf 47°C natürlich nur unter Volllast.

Anbei hänge ich mal ein Bild von meiner Config.

Wie sind eure Temperaturen mit dem HEATKILLER® IV RTX 2080 Ti?
 

Anhänge

  • WaKü_Plan_909.jpg
    WaKü_Plan_909.jpg
    655,5 KB · Aufrufe: 518
Zuletzt bearbeitet:
Der Igor nutzt doch einen Chiller um Wasserblöcke zu testen, um immer vergleichbare Werte liefern zu
können. Hat er sicherlich in dem Video auch gemacht.
 
kl0br1ll3 schrieb:
Der Igor nutzt doch einen Chiller um Wasserblöcke zu testen, um immer vergleichbare Werte liefern zu
können. Hat er sicherlich in dem Video auch gemacht.

Ok das lasse ich dieses Video mal aus der Wertung. Aber die Frage bleibt. :)
 
Kommt gut hin mit 47°C.
 
47° GPU Temp ?`Das ist bei der 2080Ti gar nichts :) Die Komponenten halten auch an die 100°, der RAM wird z.B. bis zu 80° heiß. Dass der Temp Unterschied so minimal ist, liegt einfach daran dass die Kühler aktueller Hardware schon sehr gut optimiert sind. Wakü wird heutzutage nur noch aus Lärmgründen eingebaut (wenn man nicht übertaktet)
 
mykoma schrieb:
Viel besser wirst du mir regulärer Wasserkühlung nicht kommen, 1200rpm bei den Lüftern wäre mir auch zu viel bzw. Zu laut.
Ja richtig, deswegen bin ich halt irritiert und versuche den Fehler zu finden. Was ich so lese ist das die Leute mit ca. 600-800 rpm auf bessere Temperaturen kommen.
 
Komme bei Origins auch so auf 45°C mit einer gleich hoch übertakteten Ti mit Aquacomputer, also scheint es im Rahmen zu liegen - sofern das 380W BIOS verwendet wird.

Interessant wären noch Wassertemp und welche Spannung für den Takt anliegt.

Ich hab ein Delta von 10-13°, je nach Auslastung der GPU und 1,043V. Solange er unter 40°C ist, liegen auch noch 2145MHz an, aber das dauert nur ein paar MInuten.

E.
Heatkiller schrieb:
Ja richtig, deswegen bin ich halt irritiert und versuche den Fehler zu finden. Was ich so lese ist das die Leute mit ca. 600-800 rpm auf bessere Temperaturen kommen.

Die haben auch externe Moras. Brauch mit internem 360er + 480er auch 1000rpm+ unter Last, um das noch weggekühlt zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
timOC schrieb:
Komme bei Origins auch so auf 45°C mit einer gleich hoch übertakteten Ti mit Aquacomputer, also scheint es im Rahmen zu liegen - sofern das 380W BIOS verwendet wird.

Interessant wären noch Wassertemp und welche Spannung für den Takt anliegt.

Ich hab ein Delta von 10-13°, je nach Auslastung der GPU.

Spannung ist 1.044 V und das mit dem 380W Bios weiß ich nicht genau was das bedeutet?! Ich denke mal das Original Bios von der Karte gemeint ist und kein PowerMod oder?

Das mit der Wasser Temperatur ist in Arbeit, hatte beim Loop Konfigurieren zuvor mit deiner D5 NEXT gerechnet mich dann aber für eine normale D5 entschieden. Ein Wassertemperatur Fühler kommt beim nächstem mal Loop öffnen dazu.
 
Wenn du nicht gerade hard Tubes hast, würde ich den Temperatursensor eher früher als später einbauen.

Ich habe gestern Schläuche getauscht und umgebaut und mein Alphacool Eiszapfen hat das zeitliche gesegnet (Kabel abgerissen obwohl kein sonderlich starker Zug drauf war), ärgert mich schon, den idealerweise steuert man seinen Loop anhand der Wassertemperatur, Anfang der Woche kommt ein neuer In-Line Sensor von Aqua Computer rein.
 
mykoma schrieb:
Wenn du nicht gerade hard Tubes hast, würde ich den Temperatursensor eher früher als später einbauen.

Ich habe gestern Schläuche getauscht und umgebaut und mein Alphacool Eiszapfen hat das zeitliche gesegnet (Kabel abgerissen obwohl kein sonderlich starker Zug drauf war), ärgert mich schon, den idealerweise steuert man seinen Loop anhand der Wassertemperatur, Anfang der Woche kommt ein neuer In-Line Sensor von Aqua Computer rein.

Das ich den Loop anhand der Wassertemp steuere war ja mit dem D5 NEXT geplant aber dazu ist es nicht gekommen. :)
Ich verwende Schläuche (EPDM 13/10 (ID 3/8" - 1/2" OD) schwarz).
 
Ich hab den nahezu identischen Tygon Norprene, Klemme drauf und gut ist, geht minimal Wasser verloren, das kann man mit einem Tuch auffangen.
 
Ich weiß ehrlich nicht was dein Problem ist. 47°C bei deiner GPU sind doch bei deinem gezeigten Loop in Ordnung. 2x 280er Radiatoren sind nunmal auch nicht sonderlich viel Kühlfläche wenn man niedrige Temps fahren möchte. 1000U/min der Fan`s würde ich nicht fahren, dann macht die Wakü keinen Sinn. Vermutlich hast du ebenfalls deine CPU mit in den Loop eingebunden, die auch noch Abwärme produziert. Dein hinterer Radiator bekommt auch nur erwärmte Luft, so dass dieser auch nicht gerade die Volle Leistung zeigen kann. Alles in Allem sei zufrieden mit der GPU Temperatur bei der gezeigten Anordnung und Hardware.
 
fellkater schrieb:
Ich weiß ehrlich nicht was dein Problem ist. 47°C bei deiner GPU sind doch bei deinem gezeigten Loop in Ordnung. 2x 280er Radiatoren sind nunmal auch nicht sonderlich viel Kühlfläche wenn man niedrige Temps fahren möchte. 1000U/min der Fan`s würde ich nicht fahren, dann macht die Wakü keinen Sinn. Vermutlich hast du ebenfalls deine CPU mit in den Loop eingebunden, die auch noch Abwärme produziert. Dein hinterer Radiator bekommt auch nur erwärmte Luft, so dass dieser auch nicht gerade die Volle Leistung zeigen kann. Alles in Allem sei zufrieden mit der GPU Temperatur bei der gezeigten Anordnung und Hardware.

CPU Kühler ist nicht im Loop.
Ergänzung ()

Aber im großen und ganzen sollte anscheinend alles OK sein mit meinem Loop so wie das hier alles lese.
Dann danke ich euch schon mal für euren Netten Support.

Vielen Dank
Alex
 
mykoma schrieb:
Meine Vega 64 wird heißer, also locker bleiben :daumen:
Meine Vega bleibt Kühler...
2 280er RAD in Reihe / Vega 64: WIN-Idle ~24°C / Gaming ~40°C / D5 bei 4800rpm 12V
(~120l/h).
Aber 47°C des TEs sind für mich voll im grünen Bereich. Auf Chiller Temperaturen braucht man gar nicht kommen. Das macht nur SInn wenn man ständig die Hardware wechselt um bei der Temperatur Vorgabe eine Konstante zu haben. Für das Wohnzimmer und/oder PC Ecke von Otto Normal ist ein industrieller Chiller eh zu laut.
 
mykoma schrieb:
Wenn du nicht gerade hard Tubes hast, würde ich den Temperatursensor eher früher als später einbauen.

Ich habe gestern Schläuche getauscht und umgebaut und mein Alphacool Eiszapfen hat das zeitliche gesegnet (Kabel abgerissen obwohl kein sonderlich starker Zug drauf war), ärgert mich schon, den idealerweise steuert man seinen Loop anhand der Wassertemperatur, Anfang der Woche kommt ein neuer In-Line Sensor von Aqua Computer rein.
An welcher stelle im Loop sollte man denn am besten den Temperatursensor einbauen?
 
Kann sein, dass die etwas höhere Temperatur mit dem Grafikspeicher zu tun hat.
Wie warm wird der denn bei 160k MHz?
 
Teste mal ob die GPU Temp runter geht bei Last wenn die D5 schneller läuft, bei mir wird die 2080Ti auch wärmer wenn ich die D5 Next auf nur 2000rpm laufen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben