Watercool HEATKILLER IV RTX 2080 Ti sieht nicht mehr gut aus

calleone

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.172
Tach Leute,
ich habe heute schräg von unten in mein Watercool HEATKILLER® IV for RTX 2080 Ti - ACRYL Ni-Bl RGB geguckt und bin fast umgefallen. Da ist irgendwas passiert, ich weiß nicht was. Es sieht so aus als ob hinter dem Acryl Glas etwas zwischen dem Kühler gelaufen ist. Ich habe mal davon Fotos gemacht, es sieht schon schwarz aus, was ist da passiert? Auch Links in der Ecke sieht es aus als ob Kühlflüssigkeit hinter dem Acryl Glas in eine Ecke gelaufen ist. Es ist nix Undicht, alles geschieht hinter dem Acryl Glas. Ich verwende als Kühlflüssigkeit das Aquacomputer Double Protect Ultra Red. Ich pack mal Fotos dazu, vielleicht kann mir einer erklären was da passiert ist.

Normal sieht der Kühler so aus:
https://shop.watercool.de/media/ima...killer-iv-for-rtx-2080-ti-acryl-ni-bl-rgb.jpg

MFG. calle
 

Anhänge

  • 20211222_222350.jpg
    20211222_222350.jpg
    884,8 KB · Aufrufe: 284
  • 20211222_222433.jpg
    20211222_222433.jpg
    983,5 KB · Aufrufe: 286
  • 20211222_222821.jpg
    20211222_222821.jpg
    716 KB · Aufrufe: 277
  • 20211222_225343.jpg
    20211222_225343.jpg
    858,8 KB · Aufrufe: 285
Kann mich jetzt nicht an den Hersteller erinnern, aber ich glaube, es gab bei einem Hersteller Probleme bei den Ports oben am Kühlkörper. Wenn zu viel Druck auf den Ports liegt, kann es zu Leakages führen. Selbst wenn es kein Leakage nach außen ins PC-System ist, kann es bei dir zu einem Leakage gekommen sein, indem die Flüssigkeit jetzt in einen Zwischenraum gelangt ist, wo es eigentlich nicht hinsollte.



er kommentiert dabei dieses Video



einfach mal beide anschauen. GGf hat dein Block ein vergleichbares Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
ich weiß nicht wieso das so ist, aber mein heatkiller für vega (kupfer) verfärbt sich an der selben stelle genau so. die flecken gehen bei dem unvernickelten kupfer mit essig + polieren wieder weg. hab keine schäden oder ähnliches feststellen können. ist wirklich nur ne verfärbung, woher auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
@duskstalker
Aha, das ist ja sehr interessant! Welche Kühlflüssigkeit benutzt du? An dieser Stelle dürfte gar keine Kühlflüssigkeit sein, ist die auch bei dir darunter gelaufen?

Ich hatte den Kühler noch nie offen, daher verstehe ich nicht wie das abgedichtet ist, ob das Metall dort auf das Acryl Glas drückt und abdichten soll? Fakt ist das da keine Kühlflüssigkeit hin sollte, auch nicht bei mir ganz links in der Ecke!

MFG. calle
 
ich hab aquacomputer dp ultra clear. hatte vorher dest. wasser drin, aber mit einem weiteren radiator (obwohl gespült) hab ich mir irgendwie eine problematische materialmischung in den loop gepackt und hatte recht schnell verfärbungen und bin dann aufs dp ultra clear, mit dem der loop jetzt wieder langzeitstabil ist.

an der stelle im kühler sitzt das metall direkt am acryl. es muss nicht abgedichtet sein, weil das eigentlich nur ein flow guide ist. das ist wirklich nur optisch ein problem. ich weiß auch nicht, ob die aktuellen kühler von watercool noch genau so aufgebaut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
Der Heatkiller hat außen rum einen Dichtring. Der ist unter der Blende versteckt, damit man ihn nicht sieht. Und innerhalb dieses Dichtrings kommt das Wasser halt überall hin. Wenn´s sich verfärbt ist das natürlich erstmal nicht gut, aber auch kein Weltuntergang. Die Kühlfinnen sehen noch sauber aus und da machen sich problematische Ablagerungen immer als erstes bemerkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
@duskstalker
Vielen Dank für die Information! Also liegt das Metall direkt auf das Acryl Glas, das hatte ich vermutet, das erklärt auch wie das dahinter kommen konnte, ohne Dichtung ist das klar das dies irgendwann passieren kann. Und diese Verfärbung dazwischen hattest du mit dem DP Ultra clear auch oder nur mit dem destillierten Wasser? Hast du eigentlich eine Grafikkartenhalterung verbaut?

Also ich war echt überzeugt von dem Heatkiller, die Temperaturen von maximal 44° bei meiner übertakteten 2080TI sind echt super! Aber das zwischen dem Metall und Acryl Glas Kühlflüssigkeit zwischen laufen kann und dort vor sich hin gammelt, ist natürlich überhaupt nicht schön. Das heißt man kann das Teil alle 2 Jahre auseinanderbauen und hoffen das nicht irgendwann mal was undicht ist durch das ständige auseinander bauen.

Für die anderen die vielleicht nicht genau verstehen wo das auf dem Bild sein soll. habe ich noch mal in Foto gemacht und es Markiert. Danke für eure Hilfe, hat mir erstmal weitergeholfen!

MFG. calle
 

Anhänge

  • 2heatkiller-iv-for-rtx-2080-ti-acryl-ni-bl-rgb.jpg
    2heatkiller-iv-for-rtx-2080-ti-acryl-ni-bl-rgb.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 182
Sowas hast du bei absolut jeden Hersteller. Da hat man immer außen einen Dichtring um das ganze Zeug rum und innen kann das Wasser halt auch mal zwischen Metall und Acryl laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
Zurück
Oben