Temperatur Erfahrung mit dem HEATKILLER® IV RTX 2080 Ti

DriveByFM schrieb:
Teste mal ob die GPU Temp runter geht bei Last wenn die D5 schneller läuft, bei mir wird die 2080Ti auch wärmer wenn ich die D5 Next auf nur 2000rpm laufen lasse.
ok versuche ich mal, habe aber öfters gelesen das die RPM der Pumpe nicht viel ausmachen soll. Aber mal testen.
 
Meine Heatkiller Temperaturen sind bei 2070/8000 330W PT bei max 45°C, könnte auch besser sein wenn man bedenkt das ich 3x 360er intern und einen 420er Mora3 extern habe. XD Bin aber auch zu faul den noch mal neu zu montieren bzw. zu gucken ob er perfekt aufliegt.

Habe ein Delta von Wasser zu GPU bei Volllast von ca. 15°C was aber normal sein soll.
 
Deine Raumtemperatur ist höher?
 
Jetzt macht man sich schon wegen 47°C auf der GPU Sorgen? Wo hast du denn die "besseren" Werte gesehen? Bei Leuten die das 3-5 Fache an deiner Radiatorfläche haben und somit die Wassertemperatur nur minimal über Raumtemperatur liegt? ;)

Wenn ich meinen Rechner an schalte und das Wasser knappe 23°C hat, komme ich auf sehr gute Werte (Delta von max 12°C, also 35°C). Das bleibt bei 2x360 Intern jedoch nicht lange so.
Nach wenigen Minuten liegt die Wassertemperatur schon bei 30°C und geht rauf auf bis maximal 40°C (die Fläche ist einfach zu wenig intern - wobei ich meine Lüfter eben nicht auf 2000 RPM laufen lassen will (da erreiche ich auch richtig gute Werte :freak:)
Resultiert in 40-55°C GPU Temperaturen.

Das heißt, dass dein Kühler ordnungsgemäß sitzt und funktioniert. ;)

Auf jeden Fall für einen Temperatursensor einbauen, das ist doch das wichtigste um eine gute Steuerung zu ermöglichen!
 
Schnitzel128 schrieb:
Das heißt, dass dein Kühler ordnungsgemäß sitzt und funktioniert. ;)

Auf jeden Fall für einen Temperatursensor einbauen, das ist doch das wichtigste um eine gute Steuerung zu ermöglichen!

Ist bestellt und Unterwegs, frage mich nur noch ob es eine bestimmte stelle im Loop gibt wo der Sensor am besten wäre. Laut Onkel Google wäre es worscht weil das Wasser schnell genug fließt, ist das richtig?
 
der Durchfluss hat keinen nennenswerten Einfluss auf die Wassertemp. . Ich habe auch die Heatkillerserie bis auf den CPU Kühler das ist der Vision von AC. Ich habe gestern meinen Testtag gehabt. Bei mir wie immer alles sehr niedrig was die Temperaturen betrifft.
Muss allerdings sagen ich fahre alles auf Stock kein OC und dazu kommt reichlich Kühlfläche innen und außen. 420er Radi innen in einem 900er Be Quiet rev.II und dazu einen Mora 420er Pro. Meine Raumtemp. liegt bei 21°C
Wegen meinem 40" Monitor habe ich mal Heaven auf Endstufe laufen lassen. Da habe ich eine ausgelesene von 38°C. In Spielen derzeit BF V und Wildlands liegt meine Temp. bei 36-38°C meine Lüfter laufen der Temp. entsprechen schon mal bis 1400RpM, überwiegend aber zwischen 600 und 1000RpM. Auf dem Bild D5 Next volle Leistung also 100%. Ich habe in 10er Schritten gemessen, also 10%-50% das zweite Bild ist mit 10% Leistung gemessen. Die Differenz liegt im Kommabereich also 0,1- maximal 1,2°C

777138


Bild A1 10%.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo du den Sensor im Endeffekt einbaust, ist irrelevant, solang du ordentlich Durchfuss hast.

Ich habe meine Temperatursensoren immer in der Nähe der Pumpe, entweder direkt davor ist kurz danach.

Da sich mein Eiszapfen im AGB direkt neben dem Exit zur Pumpe verabschiedet hat, kommt Anfang der Woche ein Aqua Computer In-Line Sensor in den Loop, vermutlich hinter dem Durchflussmesser, welcher kurz hinter der Pumpe liegt.
 
Durchfluss hat kaum Einfluss auf die Wassertemperatur aber auf die Leistung der Kühler, am besten merkt man es wenn man Prime95 + Furmark 30min laufen lässt und dann mal während beides noch läuft die Geschwindigkeit der Pumpe ändert. Da kann man schön sehen wie man die Temperaturen beeinflussen kann mit der Pumpe. :D

Aber das nur so am Rande.

Temperatursensor kannst du eigentlich einbauen wo du willst, ich finde einer am AGB am besten oder halt 2 Stück so das man in und out messen kann. Auf jeden Fall ist überhaupt irgendwo einen haben besser als gar keinen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
@DriveByFM
kannste die Logik mal näher erläutern. Ich dachte immer, wichtig sei die Wassertemp. die vom Kühler übernommen wird, denn die muss ja gekühlt werden. Zusammenhängend ist der Kühler natürlich wichtig und logischerweise immer heißer als das Kühlmittel aber was sagt mir das?
Finde ich gut das Du Deine Temperaturen durch den Durchfluss beeinflussen kannst, bei mir geht das nur minimal und es ist vollkommen egal welches Programm ich nutze.
Ich messe meine Temperatur mit digitalen Sensoren, Calitemp. Visio- Kühler und D5 Next da ist der Wert zwischen Ein und Ausgang 1-2°C wenn das für jemanden wichtig ist ok, es reicht einer am Ausgang.
 
DriveByFM schrieb:
Durchfluss hat kaum Einfluss auf die Wassertemperatur aber auf die Leistung der Kühler
Das kann ich bei meiner CPU sehr schön beobachten:
temp_flow_rate_vs_cpu_temp.png

Maexi01 schrieb:
habe ich mal Heaven auf Endstufe laufen lassen
Auf den Screenshots liegt die GPU Auslastung aber nur bei 3 %.
Maexi01 schrieb:
kannste die Logik mal näher erläutern.
Der Wärmeübergang zwischen Kühler und Wasser verbessert sich, wenn das Wasser mit höherer Geschwindigkeit durch die Kühlerfinnen rauscht.
Maexi01 schrieb:
da ist der Wert zwischen Ein und Ausgang 1-2°C
Das entspricht dann ca. 150 W Abwärme.

Die Kühlleistung der Radiatoren bemisst sich durch die Temperaturdifferenz zwischen Raumtemperatur und Wassertemperatur. Und wenn die eh schon sehr klein ist, dann machen sich selbst relative große Änderungen an der Kühlleistung kaum bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den Heatkiller 2080Ti mit Flüssigmetal auf meiner Karte und im absolut worst case mit max OC und 380W Bios ein Delta zum Wasser von 15K. Bei normalen Spielen eher so um die 10K.
Wichtig wäre es deine Wassertemp zu wissen. Eine grobe Schätzung könnte man erreichen wenn die Karte unter Volllast setzt längere Zeit und dann die GPU Temperatur ausließt ~5sec nachdem die Last weg ist. Das dürfte knapp über Wassertemp sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
zu eins: stimmt, das sagt genau, das die GPU da noch nicht belastet ist, wusste nicht das ich alles sofort beweisen muss.
Zu zwei: bei mir ist das Wasser bis auf ein paar Komma Grade gleichwarm im Kreislauf, egal ob langsam oder schnell
Zu drei: wer sagt das? Alles im unterem einstelligen Bereich, also bei mir.

Lies mal meine Werte das steht noch mehr.
 
Maexi01 schrieb:
wusste nicht das ich alles sofort beweisen muss.
Es geht ja nicht ums Beweisen, es geht darum, dass sich der höhere Durchfluss nur bemerkbar machen kann, wenn ordentlich Last anliegt.
Maexi01 schrieb:
bei mir ist das Wasser bis auf ein paar Komma Grade gleichwarm im Kreislauf, egal ob langsam oder schnell
Ja, weil zu wenig Last anliegt, um eine messbare Differenz zu erreichen.
Maexi01 schrieb:
Zu drei: wer sagt das? Alles im unterem einstelligen Bereich, also bei mir.
Wenn du dich auf die 150 W beziehst. Bei 140 l/h entspricht die Spreizung von 1 K eben einem Wärmestrom von ca. 150 W. Was ja durchaus plausibel ist, bei CPU Belastung mit Prime95.
 
irgend jemand sagte mir, Prime95 wäre unrealistisch. 100% Belastung auf CPU und GPU ist realistisch?? Habe ich in noch nie geschafft.
 
Maexi01 schrieb:
irgend jemand sagte mir, Prime95 wäre unrealistisch. 100% Belastung auf CPU und GPU ist realistisch?? Habe ich in noch nie geschafft.
Stimmt schon. CPU 50-75% / GPU 100% wäre an dieser Stelle deutlich realistischer. Und spätestens dann sollte einem Auffallen, dass die GPU zumeist deutlich mehr Hitze ins Kreislauf hinzufügt, als die meisten Prozessoren hier.
 
Das ist alles bekannt, eine Belastung von 100% bei beiden, ist mir aber unbekannt, kann aber sein das ich das noch zu kurz mache. Das ist im übrigen auch Aida nur auf nem kleinen externen Monitor, der läuft mit wenn ich zocke um alle Daten im Blick zu haben.

P1070116.JPG
 
Das ist aber schon die CPU Package Temperatur und nicht einfach nur die Sockeltemperatur?

@Heatkiller, das sind doch absolute Traumtemperaturen. Da kannst du, wenn du möchtest, die Lüfterdrehzahlen massiv reduzieren. Und hast bei angenehmer Lautstärke immer noch mehr als akzeptable Temperaturen.
 
nein, kann ich aber dazu setzen, muss dann nur neu messen. Um was geht es denn überhaupt noch. Ich will hier nicht meinen Rechner und dessen Daten als die besten der Welt darstellen, sondern nur sagen das der Durchfluss auf die Wassertemperatur unerheblich ist, da die Temp. im einstelligen Bereich liegt und nicht wichtig für die tägliche Nutzung ist.
 
Zurück
Oben