Temperatur falsch ausgelesen ?!?

U

unknown

Gast
hallo zusammen,

ich arbeite mit dem gespann epox ep-4sda+ mainboard (sis645 chipsatz) und einem p4 1.6 ghz northwood @ 2.1 ghz. gekühlt wird das system von einem thermaltake volcano 7+ kühler. bios version ist die neueste vom 26.06.2002.
ich bin mit diesem gespann sehr zufrieden.

nun zu meinem problem: kann es sein, das die temperatur des mainboard falsch ausgelesen wird, da meine temperaturen immer im bereich von über 50° C liegen, beim start des pc zeigt mir die kurze anzeige wo das bios ausgelesen wird meist schon eine temperatur von zwischen 45° und 49° C. der kühler arbeitet auf mittlerer stufe, stellt somit genügend reserven zur verfügung. es würde sogar die kleinste stufe reichen. die cpu-spannung wurde übrigens nicht modifiziert, heißt arbeitet mit standardspannung. habe mittlerweile die warnings im bios ausgeschaltet weil nach etwas intensiveren sitzungen dann immer das piepen des lautsprechers im pc einsetzt. kann sich einer denken warum die temperatur immer so hoch liegt (fehler in der bios version ?!?), weil komischerweise zeigt mir sisoft sandra immer eine niedrigere temperatur als das bios an.

leute mit einem ähnlichen system, wenn möglich das gleiche mainboard mögen sich bitte melden und ihre erfahrungen posten.

schon mal recht vielen dank für eure unterstützung
 
Also ich hab das Epox 8K3A+ mit nem Athlon xp 1800 drauf und bei mir kann man im Bios den PC Health status einstellen. Auch die Shutdown und Warniong temp. wo das Mainboard bei der eingestellten Temp Alarm schlägt. Ich weiss nicht wie es bei dir ist. Vielleicht hast du echt nen temp Problem und bei sandra ist die falsche Tempdiode eingestellt( vielleicht die von der Gehaäuse Temp). Wenn du deinen recher im Bios mal eineige zeit lässt kannst du genau sehen wie heiss er wird da der Prozessor im Bios auch stark zu tun hat. Wenn es da zu heiss wird stimmt was nicht. nen Pentium sollte aber auch nicht so heiss werden wie ein Athlon( meiner bei vollast 56Grad max.).
 
Zurück
Oben