CPU taktet aufgrund falsch ausgelesener Temperatur automatisch runter

felixshz

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
Hey,

mein CPU taktet nach start sofort auf 0,54ghz runter, da mir Dragon Center oder auch core temp eine Temperatur von 95° bis 100° ausgeben.
Im BIOS wird allerdings eine Temperatur von 38° ausgegeben, was eher stimmt da der PC aus war vorher und alle Hardware-Komponenten neu sind. Ich tippe darauf das die Temperatur falsch übergeben wird und der dadurch halt runter taktet bei einer höchsttemperatur von 95° bei AMD Prozessoren.

Der PC und die gesamte Hardware ist jetzt grade mal 2 Wochen alt.

Ich hab bereits meinen Kühler neu eingesetzt und Lüfter überprüft

Meine Hardware:
AMD Ryzen 5 3600X
MSI RTX 3070 Gaming x Trio
MSI B450 Gaming Pro Carbon max Wifi
be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
1000GB Crucial MX500

MFG Felix
 
Folie ist denke ich nicht mehr unterm Kühler? Wenn WLP und so alles passt dann Standardempfehlung: Dragon Center macht ständig im Forum Probleme, schmeiß das am besten gleich komplett runter. Zum Auslesen von sonstigen Sensoren eignet sich HwInfo mit am besten, findest du auch hier im Downloadbereich. Wenn das danach immer noch so angezeigt wird sollten wir weiter suchen. Würde aber erstmal Dragon Center als Schuldigen vermuten. Da gab es schon häufiger Probleme mit falschen CPU-Taktungen usw.

Im Bios ist auch kein (Auto-)OC aktiv, oder?
 
Folie ist keine mehr drunter, OC ist auch deaktiviert. Auch im HWInfo gibt der mit grade eine Temperatur von 95° aus, aber wenn ich die Glasscheibe abmache, ist das gar nichts heiß. Kann es sein das der Temperatursensor vom Motherboard oder so Kaputt ist?
 
hm, temp sollte ja in der cpu ausgelesen werden. Klingt eher so als würde der Anpressdruck nicht passen.
Verteilt sich die Wärmeleitpaste ordentlich, wenn du nur einen Klecks in die Mitte der CPU machst?
 
Zurück
Oben