Temperatur Notebook

bugmum

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich weiß das Thema gabs schonmal, aber bin im mom zu dumm um das wiederzufinden....

Wenn ich bei meinem

ONE Notebook ( jahaaaa -.- )

core 2 duo 2,2ghz
2gm ram
160gb
8600m GT 512ram

das Notebook komplett unter vollast laufen lasse, eine halbe stunde, sprich beide prozessoren werrden voll ausgelastet, dann bekommen die cpus ne temp von 53-54°C bei ner Raumtemperatur von 23°C

Ist das ok, oder zu hoch, für den dauerbetrieb.... ? sprich aufwendige Videobearbeitung, bild rendering und größere Datenmengen komprimieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, gehn die bis 100°.
Dein Wert ist sogar sehr gut, falls er richtig ausgelesen wird.
Mein C2D wird teilweise 75-80° warm, aber dann bei höheren Raumthemperaturen und unter Vollast bei Grafik und Prozessor (Ist bei mir das selbe Kühlsystem für beides).

Zuletzt bearbeitet:
mein samsung r70 t7300 despina wird bei normaler nutzung 56°C warm...

Mein Notebook wurde mal zu heiß, ab 90 °C taktete er sich automatisch auf 800 MHZ runter (min) und ab 95 °C schaltete es sich automatisch ab. Es war ein Pentium M760 (2,0 GHZ).

meiner kam bisweilen auf 80-83°. aber mit dem notebook hardware control scheint er nur noch 78° warm zu werden. heute erst gemacht. mal sehen, wie es sich nach den tests auf langzeit hält.

also entweder sind deine temps falsch ausgelesen, oder du hast eine verdammt gute kühlung. mit welchem tool hast du es gemessen?

speedyjoe schrieb:
meiner kam bisweilen auf 80-83°. aber mit dem notebook hardware control scheint er nur noch 78° warm zu werden. heute erst gemacht. mal sehen, wie es sich nach den tests auf langzeit hält.

also entweder sind deine temps falsch ausgelesen, oder du hast eine verdammt gute kühlung. mit welchem tool hast du es gemessen?

falls du mich meinst, sind meine temps richtig...wenn ich auf energiesparmodus gehe, taktet der auf 800mhz runter, wenn mehr benötigt wird, geht der hoch...zum messen benutze ich RightMark CPU Clock Utility. damit kannst du auch einstellungen vornehmen, hab da aber nix verändert...nutze es nur, um die daten auszulesen.

Bei 1000mhz hat meins bei Zimmertemperatur 45° wenn ichs aufm Schoß hab und 50° wenns aufm Tisch steht. Ich messe mit nhc und untervolte damit auch.

Meine liegt Idle bei 48-52 Grad und unter Last so ca. bei 60-63 Grad .

Mein C2D T7300 hat gerade unter WoW an die 80°C ... ist das wirklich normal?

Deine Temperatur hängt mit davon ab, welche Einstellung du in den Energieoptionen der Systemsteuerung gemacht hast. Unter XP läuft er nur mit Einstellung DESKTOP die ganze Zeit mit voller Leistung und dann kann es so bis 90 Grad warm werden. Bei der Einstellung
Laptop oder minimaler Ernergieverbrauch werdens nur so um die 60 Grad. Auf meinen laptop mit Aquamark3 gemessene Leistung minimaler Energieberbrauch 46.000 und auf Dektop 92.500 und natürlich viel wärmer.

mein macbook bekommt auch so seine 75° unter last, ist aber kein problem, weil die T7x00 bis 100° gehen dürfen!

das muss nicht sein!
ich hatte mal msi wegen meines notebooks gefragt, wo die temperaturgrenze für meinen t7200 seie und die sagten mir, dass 80° die kritische grenze ist. ab da können schäden entstehen oder die lebenszeit verkürzen.

ja, das ist halt so ne sache mit den CPU temps... ich denke dass sich die auch absichern wollten... weil wenn die zu dir sagen 100° hält sie aus, und dann kackt sie dir bei 90° ab dann stehen die blöd da...

intel gibt 100° an und das glaube ich :D

Das blöde ist halt, dass die meisten T7200 bei etwas wärmeren Außentemperaturen leicht die 80° Grenze knacken, das ist halt so wegen der Kühlung, dann darf MSI seine Books so nicht verkaufen.

Zurück
Oben