NVS4200 im Notebook - Temperaturanzeige im Treiber

ARRAndy

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte mir ein Thinkpad w520 kaufen mit Windows7. Ich würde gerne wissen ob jemand Erfahrung hat ob bei dieser Grafik die Möglichkeit besteht sich die Temperatur im NVIDIA Treiber anzeigen zu lassen

Vielen Dank

HWInfo, GPUZ oder ähnliche Tools können das und sind meist effizienter als die Herstellerspezifischen Zusatztools. In der Nvidia Systemsteuerung geht das nicht direkt, das Nvidia Overlay/Geforce Experience kann das, aber dafür wird der alte alte NVS 4200m mit dem Legacy Treiber nicht unterstützt.

Darf man Fragen warum dir die Temperatur der GPU so wichtig ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Warum so ein Notebook? Das ist eine Einstiegsgrafik zur Bildanzeige laut einer Sekunde Googeln... Anyway, der Verbrauch sollte gering sein, also...
Glaub nicht im Treiber aber sicherlich wird irgendwas die Temperatur auslesen können...

Was ist eigentlich der Grund so ein uraltes Notebook zu kaufen?
Normalerweise sollte die die Temperatur auslesen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich wollte mir einfach so ein Gerät kaufen, weil ich es früher schon interessant fand. Rein der Neugierde wegen. Aber ich hätte halt schon gerne vorher gewusst, da ich keine Zusatztools benutzen möchte ob die Temperatur in irgendeiner Form über den NVIDIA Treiber angezeigt werden kann.

An so nem Gerät gibt es eigentlich nicht so viel spannendes zu entdecken.

@Fujiyama Das kann ja zum Glück jeder selbst entscheiden, was er interessant findet und was nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ARRAndy
ARRAndy schrieb:
Ich wollte mir einfach so ein Gerät kaufen, weil ich es früher schon interessant fand. Rein der Neugierde wegen. Aber ich hätte halt schon gerne vorher gewusst, da ich keine Zusatztools benutzen möchte ob die Temperatur in irgendeiner Form über den NVIDIA Treiber angezeigt werden kann.
Was hindert dich dran z.b. GPU Z runter zu laden?
Wenn es nicht unbedingt ein Laptop sein sollte, aber doch was kompaktes, wäre ein Mini PC mit dem i3 8100T für ca. 100-120 Euro deutlich stärker.

@maxi_rodriges Nichts aber können wir das nicht einfach mal so stehen lassen. Ich such halt auf genau meine Frage eine Antwort. Mit anderen Programmen weiß ich auch, dass das geht.

Warum die fixierung auf ausschließlich die NVidia Software zum Auslesen?

ARRAndy schrieb:
ch such halt auf genau meine Frage eine Antwort.
in aktuellen versionen des nvidia treibers, ist die 1000M nicht mehr unterstuetzt, da nvidia vor einigen jahren den support eingestellt hat.

Wenn du das Laptop nutzen willst, wirst du andere software (und vermutlich ein anderen Betriebssystem brauchen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Helge01
ARRAndy schrieb:
Temperatur im NVIDIA Treiber anzeigen zu lassen
ja das geht. cmd öffnen dann gibste da "nvidia-smi -l 1" ein

• Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy
Sapphire Forum
Zurück
Oben