Temperatur oder Luftfeuchtigkeit?

Naddel_81

Banned
Hallo liebe CBler,

was ist wichtiger für die Langlebigkeit der Hardware?
Eine niedrige Luftfeuchtigkeit oder niedrige Temperatur?
Habe aktuell die Wahl zwischen zwei Orten: Der eine hat konstant 25 Grad und ist nur 40% luftfeucht. Der andere hat konstant unter 20 Grad und ist ca. 55% luftfeucht.
Was würdet ihr bevorzugen?

Viele Grüße!

Wie konstant ist die Luftfeuchtigkeit und um welche Hardware genau handelt es sich?

Kommt auf die Hardware drauf an.

eigentlich egal, die Temperaturen und Luftfeuchtigkeit die du angibst ist für Hardware unbedenklich. Ich würde den Ort wählen wo du dich wohler fühlst falls du dich dort auch aufhalten willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Naddel_81
Bei 55% würde ich mir noch keine Sorgen machen. Ich habe hier im Keller deutlich höhere Werte (~70-78%) und muss die definitiv noch drücken bevor ich dort den Serverschrank in Betrieb nehmen kann.
Das sollte auch gelingen, da hier aktueller der Kriechkeller "offen" zum normalen Keller ist und die Feuchtigkeit primär aus dem Kriechkeller kommt (Brandschutztür liegt schon im Keller und muss nur noch eingebaut werden). Außerdem werde ich nächstes Jahr noch eine automatisch aktive Belüftung einbauen.

Edit:
Ich vermute mal das es nicht um das "Arbeitszimmer" geht und auch eher um einen Platz für einen Server/NAS, etc. der nicht in den normalen Räumlichkeiten stehen soll. Daher würde ich eher zu den niedrigen Temperaturen tendieren und die 55% Lüftfeuchtigkeit und ~20 °C wählen..

25°C und 40% Luftfeuchte und 20°C und 55% Liftfeuchte dürfte die ähnliche absolute Feuchte sein.
Nur bei 25°C ist die Kondensationsgefahr geringer

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Beide sind gleich gut geeignet. Dadurch dass deine Hardware sowieso immer Abwärme erzeugt sinkt die rel. Luftfeuchtigkeit in unmittelbarer Umgebung der Hardware. Solange kein Wasser auf deiner HW kondensiert sollte es keine Probleme geben.

Naddel_81 schrieb:
Habe seit zwei Jahren einen Server im 16-20°C/55% Raum stehen ...
Ach so. Ich dachte es geht um die Lagerung, insbesondere für Festplatten.

Wenn das gerät AN ist, ist das sowieso Banane da durch die höhere lokale Temperatur im Gerät die relative Luftfeuchtigkeit an den Bauteilen sehr stark sinkt.

Zurück
Oben