Temperatur P5K-E Wifi

CleFuh

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
495
Hi, mal ne Frage:)

Wie heiß darf mein P5K-E Wifi ca. werden?

Also ich mein die Temperatur die unter Everest als Motherboard angezeigt wird.

Hatte bisher im idle ca 46-47°C (Lüfter waren durchs Mainboard heruntergeregelt)

Jetzt hab ich mal bisschen übertaktet und Prime angemacht, da ist die Temperatur auf 51°C hoch (Lüfter aber auf volle Pulle)

Ist das noch okay und schon viel zu hoch? Hab schon gegoogelt und gesucht, aber bisher nichts über Mainboard Temperaturen bzw. P5K-E Wifi Temperaturen gefunden.

Danke!
 
51°C sind absolut kein Problem, da geht noch einiges mehr :)
 
pampelmuse schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Wunderbar. Danke.

Kannst du mir vlt. noch sagen wie weit ich da ca. gehen kann ohne mir Sorgen machen zu müssen? Bei CPU Temperaturen kenn ich mich ja halbwegs aus aber von Mainboard Temps weiß ich nichts :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, gute Frage.

Der Sensor mit dem Titel Motherboard, sitzt irgendwo auf dem Brett, aber bicht in der NB, deswegen ließt der auch was aus, mit dem man nicht wirklich was anfangen kann.

Solange du der NB im BIOS maximal 1,4V gibst, passiert nichts.
Aber aufpassen, bei AUTO, übervoltet das Board da mitunter auf 1,6V NBCore!

Solange du den Kühler anfassen kannst, ohne dich zu verbrennen, ist alles okay. (Natürlich nur bei korrekter Montage)
 
Zuletzt bearbeitet:
pampelmuse schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Im Moment hab ich nur der CPU Spannung nen festen Wert zugewiesen entsprechend meiner VID (=1.2125V).

Die restlichen Spannungen sind standardmäßig belassen (also wahrscheinlich alles auf auto..)

-> was ist eigtl. dieses FSB strap to irgendwas.. :D
 
Autospannungen können gefährlich sein bei OC, grade die NBV würde ich bei dir mal fixen.

Zum Strap zietiere ich mal ganz frech rumepl01 hier aus dem Forum.
Als Strap bezeichnet man den internen Teiler der NB bzw. den Takt, mit dem diese arbeitet. Der (interne) NB-Takt ist direkt an den FSB gebunden, somit steigt dieser zwingend mit einer Erhöhung des FSBs an. Durch bestimmte Grenzen der NB ist es notwendig diese ab einem bestimmten FSB zu entschärfen/runterzutakten um den FSB weiter zu erhöhen. Je niedriger der Strap umso höher ist der interne NB Takt! Dies verbessert die Timings und auch den Durchsatz, wenn auch nicht so deutlich wie ein höherer FSB. Abschließend wird der NB Takt auch vom vorgegebenen bzw. aktuellen Multiplikator beeinflusst.

Link: http://www.orthy.de/index.php?option...1&limitstart=1

Vergleiche ferner zum Strap-Verhalten den Artikel bei thetechrepository.com, der zwar primär den schon etwas betagteren i965P-Chipsatz zum Thema hat, allerdings die Grundlagen des Straps bzw. der Strapumschaltung ausführlich diskutiert: http://www.thetechrepository.com/showthread.php?t=30

Damit ist eigentlich alles gesagt, vorallem die Links sind interessant.
 
Danke für deine Hilfe, aber die Fragerei geht weiter :D

Wenn ichs richtig verstanden - und die Tabelle interpretiert - habe, dann müsste bei einer Erhöhung von 266 auf 333MHZ der NB Takt ja passen, weil ein neuer Strap beginnt.

Und auf welche Spannung sollte ich die NB stellen? Hab jetzt gar keine Anhaltspunkt. oder einfach mal von unten weg ausprobieren?
 
Du hast ja glaub ich nur ziemlich grobe Schritte, 1,25 und 1,4 sind bei deinem Board auf jedenfall vertretbar, wenn der nächste Schritt dann schon 1,6 ist, ist das nicht mehr okay für 24/7.

Aber soviel bruacht man auch nur bei hartem OC.

Wenn du nur Standardtakt fährst, stell einfach den niedrigsten Wert nach Auto ein.

Ob du jetzt 1,4 oder 1,25V bruachst, musst du testen.

Mach einfach prime, die Variante zum CPU testen.
Wenn dir der abscheißt, probierste den nochmal aber mit max. 20k FFT size, wenn das läuft, große FFTs wie 1024 aber abschmieren, hat die NB zu wenig Saft/läuft am Limit.
 
Danke nochmal :)


Hab jetzt mal den niedrigsten Wert genommen (glaub 1.25) und prime angeschmissen..mal schaun wies läuft, ich hab aber ein gutes Gefühl :)
 
Und?
 
Keine Probleme, Temperaturen waren eigtl. auch okay :)

Vlt. geh ich doch noch die 400mhz fsb an ;)
 
CleFuh schrieb:
Kannst du mir vlt. noch sagen wie weit ich da ca. gehen kann ohne mir Sorgen machen zu müssen?

Dein Board hat mehre Sensoren (glaube 4) für die Umgebungstemperatur, jedoch keinen für die NB und SB. Die Sensoren sind an verschiedenen Stellen platziert, jedoch wird nur der heisseste Punkt ermittelt. Wenn deine GraKa mit Referenzkühler ausgestattet ist, lassen deine 50°C Umgebungstemperatur auf einen leichten Hitzestau deuten, hervorgerufen durch eine suboptimale Gehäusebelüftung. Die 50°C Umgebungstemperatur ist jedoch noch kein Grund zur Beunruhigung.

Wenn du gedenkst den FSB auf 400MHz zu übertakten, solltest du die Nb Spannung auf 1.45V und die CPU PLL Spannung auf 1.6V einstellen, da dein Board bei diesen zwei Optionen die Spannung auf Auto- und Standard-Einstellung massiv übervoltet.
 
Also GPU Umgebung ist jetzt im Moment (idle) 61°, Motherboard 48°C. Ist aber auch recht warm im Raum.

Hab nen 120er Noctua hinten und nen 80er Nanoxia vorne, alles über Mainboard gesteuert.

Bald kommt meine Lüftersteuerung (hoffentlich..) und dann kann ich die auch nochmal ordentlich einstellen (Speedfan funktioniert leider nicht zu 100%)

Ich stell jetzt mal die CPU PLL Spannung fest ein (mal schaun was es da noch für Werte gibt).
 
Zurück
Oben