Temperatur und Auslastung des Phenom II X4 945 kann doch so nicht stimmen.

Blanko3

Lieutenant
Irgendwie kann das alles doch nicht stimmen,hatte vorher das Board Asus M3N78-VM und die Temperatur des AMD Phenom II X4 945 lag im normalen betrieb immer so bei 34-35 °C .
Jetzt habe ich da das vorherige Board nicht mehr funktioniert hat ein Gigabyt5e GA-78LMT-S2P Rev. 5.0 mit Bios F3.
Die Temperatur kommt dort im normalen betrieb meistens nicht über 30 Grad °C obwohl ich im Internet Surfe nebenbei noch Webradio höre und einige andere Sachen,das kann doch eigentlich nicht sein.Leider habe ich da nun auch nicht gerade viel Ahnung aber das fällt mir schon doch auf.

Vielleicht hattest Du das letzte Mal du viel WLP aufgetragen?

naja wenn der jetzt nur noch mit 0,88v läuft und auf 800mhz pro core, dann ist klar dass die temperaturen wesentlich niedriger sind also bei standard takt und voltage

ist nichts neues, wenn ich fenster öffne krieg ich auch ganz schnell solche temps auf die cpu angezeigt

ASUS bzw. Gigabyte misst/ rechnet/ schätzt einfach anders. Wer von den beider der Schuldige ist, such dir aus. :D

Im Idle ist es eh wurscht, welche Temperatur da angezeigt wird.
Wichtig/ Relevant sind sie - wenn überhaupt - nur unter Last.

Und so lange das System unter Last auch nicht throttelt oder gar aus Sicherheitsgründen herunterfährt bzw. abschaltet, ist es auch wurscht, was da angezeigt wird.

[EDIT]

Wenn die Raumtemperatur bei ~ 20°C ist, kann dann bei/ mit Luftkühlung die CPU 21-23°C warm sein - ja oder nein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der ist aum 800 Mhz runtergetaktet da ist klar das der nur wenig wärme produziert dann haste wahrscheinlich nuee wlp drauf oder das kann auch schonmal das ein oder andere grad ausmachen

solltest immer bedenken das die temperatur sensoren andere sind von hersteller zu hersteller

dazu können sie auch noch ein wenig anders angebracht sein, dh sie messen evtl die temperatur woanders

Mit Prime testen kannste machen, aber die Unterschiede bei der messung/berechnung zwischen Asus und Gigabyte kann ich so bestätigen. Auf meinem jetzigen Board (Ga-Ma770-ud3) habe ich eine Temp, die IMMER mit knapp 80° angegeben wird, bei dem Asus, das ich vorher hatte (beseichnung iwie vergessen) hatte ich eine Temp, die IMMER mit -128°C angegeben wurde. Ich glaube das hätte ich gemerkt (Software war in beiden Fällen SpeedFan).

Stimmen tun die Werte bei beiden Herstellern nicht. (80° bzw. -128° würde man sicherlich bemerken, wenn man mal ein wenig über die Kühlamellen auf dem Board fühlt. Bei -128 Grad müssten sich z.B. SOFORT Eiskristalle bilden, wenn man mal ins gehäuse rein haucht.) Bei meinem Asus Board war ein Tool dabei, dass der festen Überzeugung war, der CPU-Lüfter (4-pin PWM) würde ständig über 5000 U/min machen, was der AC freezer64 einfach nicht kann. Und das sagt eigentlich schon alles.

Aber es hängt auch von der Lage der genutzten Sensoren und Bauteile auf dem Board ab.
Asus und Gigabyte unterscheiden sich mMn zu sehr, als dass man Temps überhaupt vergleichen könnte.

... vielleicht ist der Luftstrom auf dem Gigabyte auch einfach besser/anders.
... mit neuer WLP ist es im allgemeinen zunächst immer etwas kühler.

Ich würde mir da jetzt keine Sorgen machen.

@AMDUser
21-23° klingt eigentlich unwahrscheinlich, aber es hängt auch davon ab, wo die Raumtemperatur gemessen wird. Bei meinem Fussboden (Stein, ist ne ehemalige Werkstatt oder so) liegt die Temp in Bodennähe immer ein paar Grad niedriger, als bspw. in Augenhöhe. Naja, jedenfalls habe ICH immer kalte Füße.
Wie ist die Raumtemperatur, wenn du sie in der Nähe der ansaugenden Lüfter deines PC's misst? Ich frage weil meiner eben auf besagten Steinboden steht. Ausserdem steigt warme luft ja eigentlich immer nach oben, also steigt die Temperatur, je weiter man sich vom Fussboden entfernt (es sei denn man hat ne Fussbodenheizung).

Zuletzt bearbeitet:
Erster Gedanke: blieben Sie ruhig! Die Temperaturmessung ist eher eine Schätzung. Auch wenn es mit den internen Sensoren besser geworden ist, schwankt die Interpretation derer Signale um einige Grad, je nach Mainboard und/oder verwendeter Software. Zudem kann es sein, dass je nach Spannungsregulierung etwas mehr oder weniger Volt bei der CPU ankommen, auch wieder abhängig vom Mainboard. Dazu können dann noch die Feinheiten der Kühlermontage kommen...

Du hast bei deiner Geschichte einfach zu viele Variablen, zumindest so wie du es geschrieben hast:

1. Die Paste, vielleicht das lezte mal zu viel des guten, und ein geringer Abbau nach ein paar Monaten.

2. Ist die Core Spannung auch wirklich gleich im Idle, wenn das Gigabyte Board da etwas weniger hat kann auch schon fast 1°C zusammen kommen.
3. Wenn dein Kühler schon etwas Staub angesammelt hat können auch deswegen Unterschiede zusammen kommen.

4. Die Umgebungstemp muss aufs °C genau die selbe sein, sonst haben genaue Messungen eh keinen Wert.

5. Der CPU Kühler (Lüfter) - dreht der auch wirklich die gleiche Drehzahl? Hier mal 50RPM mehr und schon wieder verändert sich was geringfügig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke,wenn ich so überlege war ja auch das Asus ein reines AM2 Mainboard und das Gigabyte ist ein reines AM3 Mainboard. Vielleicht liegt es ja auch daran und natürlich auch an den unterschiedlichen Sensoren wie ihr schon sagtet.
Mit Prime Tacktet der Prozessor schon normal hoch und Temperaturen liegen so zwieschen 44-48 °C was ich finde normal ist.Kann es auch sein das der Prozessor mit einem AM3 Board besser läuft als mit einem AM2 Board,den so kommt es mir irgendwie vor.:)

Ist ja ein AM3 Prozi, also kann es wohl sein, dass der auf einem AM2 Board nicht ganz so zufrieden war. Aber eigentlich sind die Sockel so unterschiedlich nicht gewesen, aber das Speichermanagement (und viele andere Sachen auch) hat sich schon verändert, AM2 hatte wahrscheinlich keinen DDR3-Ram (nur mal so als Beispiel. Das war der Grund warum es bei mir nur ein AM2+ Board geworden ist, ich wollte meinen alten Ram weiter nutzen).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben