Temperatur und Lüfterproblem mit HP Notebook

Slave.of.Pain

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe ein großes Problem mit meinem neuen Notebook von HP.
Modell ist das TX2-1150eg Tabletnotebook

Ich werde das dumme Gefühl nicht los, dass "PowerNow!", die Stromsparfunktion von AMD nicht funktioniert!
Seht selbst im Screenshot.
Temperaturen sind im Idle-Zustand

hot_tx2-1150eg.jpg

Bleibt mir warscheinlich nur übrig, dass Notebook umzutauschen oder?
Was meint ihr?

Schau mal für PowerNow bei AMD auf der Seite nach nem neuen Treiber für die CPU. Vielleicht wirds dann besser. Auch solltest du dir mal ansehen wie verdreckt der Lüfter ist und ggf. mal sauber machen.

den pc hab ich doch erst seit gestern, glaub kaum das der verdreckt ist oder!?
hab schon nach treiber geschaut bei amd, gibts denn überhaupt treiber für vista!?

Also erstens heisst das Cool and Quiet und nicht PowerNow, das gabs mal vor 5 Jahren. Wenn du im Bios Cool and Quiet aktiviert hast, solltest du es auf Ausbalanciert stellen oder wie du gemacht hast mit 50% Leistung nach oben beschränkt auf Energiesparmodus, wobei er dann immer auf 5% sein sollte. Das ist aber eigentlich Unsinn, denn Ausbalanciert ist der Modus in dem die CPU je nach Last hoch und runter getaktet wird, wobei man bei dem Energieschema dann auch 50% als Maximum einstellen kann. Ändere das also mal ab.
Weiterhin gibt es keine Prozessortreiber, das ist totaler Blödsinn und alles was es mal gab waren für Windows 98 oder 2000 die PowerNow Sachen und für XP nen DualCore Optimizer, den man aber getrost weg lassen kann. Keine Ahnung wieso immer wieder Leute glauben man braucht dafür nen Treiber.

Als nächstes wäre es besser wenn du dir hier von Computerbase mal "Coretemp" saugst und die CPU Temps damit misst und ansagst, solange es unter 70°C ist, ist das für eine Notebook CPU normal und man darf sich nicht von den verschiedenen Sensoren und Messmethoden von HWMonitor verwirren lassen. Wenn CnQ funktioniert kannst du dann mit Coretemp auch wunderbar beobachten wie sich die Kerne ständig auf verschiedenen Stufen hoch und runter takten und die Spannung absenken, du kannst es dir auch unten rechts in die Taskleiste minimieren um es so etwas zu beobachten.

Zurück
Oben