Temperatur- und Spannungsproblem? Ryzen 1600 mit Asus Prime B350-Plus

Ja, negatives Offset einstellen - achtung, wenn du von "Auto" auf Offset umstellst, wird vermutlich erstmal wieder eine ganz andere VCore als Ausgangswert genommen, und nicht die 1,3-1,4V die jz immer anlagen. D.h. stelle erstmal nur einen kleinen Offset Wert ein, und taste dich dann nach unten. Den RAM erstmal auf DOCP Profil 2933 fixieren, dann kann nichts passieren.
@Stock sollte die CPU wohl mit weniger als 1,2V stabil laufen.

Was wäre denn ein kleiner Wert? 0,005 oder eher 0,15V? Müsste außer dem offset noch etwas umgestellt werden, damit dann die Spannung nicht dauerhaft so hoch bleibt?

Bei dem TE stimmt irgendwas anderes nicht (zuwenig WLP, zuviel WLP, Bad Airflow im Gehäuse, Kühler sitzt nicht richtig, etc etc). Und wie natürlich schon angeraten wurde nur soviel Vcore geben wie die Kiste auch braucht, das spart auch einiges an Celsius.

Gehäuse ist ein Phantkes Eclipse P400S:
- vorn 1x 140mm @7V - Noctua Redux
- hinten 1x 120mm @7V Noctua Redux
- über der CPU 1x 1400m @7V ULN Noctua

Diese Lüfter hilten meinen i5 2500 zuvor bei unter 60 Grad bei 90% Auslastung und mehr bei Spielen, dafür allerdings mit einem Ben Nevis und keinem Boxed-Kühler. Der Boxed-Kühler, also der Wraith Spire, war zuvor schon mit WLP versehen und da sah ich keinen Grund, die im Vorfeld auszutauschen.

Bzgl. Turbo dachte ich aber tatsächlich, dass dieser für alle Threads gilt. OC muss erst einmal nicht sein, da ich bisher bei allen Spielen die 60 FPS mit echt sauberen Frametimes halten konnte. OC soll dann erst vorgenommen werden, sobald 60FPS nicht mehr stemmbar sind - habe noch einen Ben Nevis da, aber ich habe mehrfach gelsen, dass die Montage mit AM4-Kit wohl recht schwer gehen soll und scheue mich daher noch, ein AM4-Kit zu bestellen. Ich bin eher der Typ Grobmotoriker und hab Angst, dass ich dann dabei Board und CPU beschädige - ich kenn mich doch :-D
 
Stell im Bios doch erst mal eine feste VCore, von sagen wir 1,25V, ein.

Dann prüfst du ob alle funktioniert, und dir der PC nicht abstürzt, freezt oder Blue-Screens anzeigt. Wenn alles problemlos läuft, dann kannst du in -0,05V, oder weniger, Schritten solange runtergehen bis Probleme auftauchen.
 
Ok, besten Dank. Das werde ich demnächst in Ruhe angehen.
 
Was wäre denn ein kleiner Wert? 0,005 oder eher 0,15V? Müsste außer dem offset noch etwas umgestellt werden, damit dann die Spannung nicht dauerhaft so hoch bleibt?

-0,1 sollte funktionieren.

Stell im Bios doch erst mal eine feste VCore, von sagen wir 1,25V, ein.
Das geht nicht, nur offset möglich.
 
Also ich habe jetzt noch nichts an der Spannung im BIOS verändert, allerdings habe ich nun folgendes gemacht:

- nochmal den Chipsatztreiber aktualisiert (hatte wohl die vorletzte Version drauf)
- im BIOS alles auf Default eingestellt, DOCP für den RAM ausgewählt und den LED-Quark deaktiviert
- CPU-Kühler nochmal gleichmäßig ein paar Umdrehungen gelockert und wieder gleichmäßig über Kreuz angezogen

Nun kommt er auf Maximal ca. 1,26V, sobald ich P95 laufen lasse. Dabei wird die CPU bei ca. 10 Minuten Laufzeit maximal 72 Grad warm. Im Idle pendelt die Temperatur zwischen 35 und 42 Grad, je nach Raumtemperatur und in Abhängigkeit davon, wie lange der PC läuft.

Als Maximale CoreVoltage zeigt mir HWInfo 1,404V an - meiner Beobachtung nach liegt diese Spannung nur an, wenn die CPU hochtaktet und nicht unter Dauerlast (da liegen dann die 1,26V an, die ich im Abschnitt weiter oben genannt habe) - ich vermute, dass das ok ist? Im BIOS wird die CPU mit 1,373V angegeben - aber wie gesagt, keine Ahnung, was genau das bedeutet.

Ansonsten ist es nach wie vor so, dass die Temp ruckartig um ca. 10 Grad nach oben geht, sobald ich ein Programm öffne. Kenne ich so bisher nicht von CPUs, aber vermutlich wird das auch normal sein.

An dieser Stelle - denn das kann mEn in solch einem Forum nicht oft genug gesagt werden - vielen Dank an all euch konstruktive Helfer.

Ich überlege noch, mir den den Scythe Kotetsu Mark II zuzulegen, damit sollte ich dann bzgl. der Temperaturen endlich glücklich sein. Die Spannung unter Vollast ist ja dann doch absolut im Rahmen, oder?
 
Wenn ich bei mir im Bios (MSI X370 Gaming Pro Carbon) die Spannung auf 1,35V setze, legt der auch fast 1,4V an. Mein Ryzen 1700 läuft mit 3,8ghz bei 1,35V, der Wert im Bios ist ein geringerer. weiß ihn gerade nicht, ich meine es wären 1,275V.
Im normalbetrieb hat die cpu eine temperatur um die 29 grad bei etwa 20 grad raumtemperatur. noctua nh-d15.
 
Postbote2000 schrieb:
Wenn ich bei mir im Bios (MSI X370 Gaming Pro Carbon) die Spannung auf 1,35V setze, legt der auch fast 1,4V an.

Wenn du "Gameboost" oder "Coreboost" (hat je nach Hersteller andere Namen) im Bios ausmachst dann sollte der eigentlich nur noch das anlegen was du auch eingestellt hast.
 
Nun kommt er auf Maximal ca. 1,26V, sobald ich P95 laufen lasse. Dabei wird die CPU bei ca. 10 Minuten Laufzeit maximal 72 Grad warm. Im Idle pendelt die Temperatur zwischen 35 und 42 Grad, je nach Raumtemperatur und in Abhängigkeit davon, wie lange der PC läuft.

Das passt so.
 
Jop, das denke ich auch - auf jeden Fall besser als z.T. 50 Grad im IDLE - das war mir schon etwas viel.

Habe mir nun, um meine paar freien Tage zu nutzen, den Scythe Kotetsu Mark II gegönnt. Gerade im Vgl. zum Wraith Spire und zum Ben Nevis, den ich auf meinen alten i5 2500 hatte, ein gelungenes Upgrade. Qualitativ sehr gut, soweit ich das beurteilen kann. Die Temperatur liegt nun im IDLE um die 30 Grad, z.T. sogar darunter. Unter Prime95 habe ich die CPU noch nicht wärmer als 56 Grad bekommen. In Rocket League wurde die CPU bspw. lediglich 40 Grad warm.

Damit bin ich sehr zufrieden! Der Test zu den "kompakten CPU-Kühlern" von CB kann somit von mir bestätigt werden :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme in den Thread hier sicher zukünftig darauf zurück, aber aktuell stemmt die CPU alle Spiele auf konstanten 60FPS. Aber in Zukunft wird moderates Übertaken sicherlich ein Thema werden ;-)
 
Zurück
Oben