Temperatur Unterschied zwischen Windows xp 64 & 32?

ucOn

Lieutenant
HI,
ich hab jetzt mit meinem neuen x64 amd 3200+ mal windows xp 64 bit ausprobiert,... viele veränderungen sind mir jetzt nicht aufgefallen, ok es ist scon schneller als das 32, aber das kann auch daran liegen, dass mein prozessor schneller ist als der alte... aber was mir aufgefallen ist, ist das meine temps deutlich höher sind:

Win XP 32 mit AMD 2800+ XP -> idle 26 °C load 39°C

Win XP 64 mit AMD 3200+ x64 -> idle 45°C load 76 °C (da hab ich abgebrochen!!)

kann sowas an windows liegen, weil ansonsten habe ich nichts verändert, keine lüfter weniger usw.....

Wieso an Windows du benutzt doch eine neue bzw. andere CPU da kannst du nicht erwarten das die Temps gleich bleiben auserdem glaube ich beansprucht WIN64 den Protzi mehr als die 32bit version! Da kann esschon sein das der Gleiche 3200+ bei der 32bit version niedrigere Temps hat, musste mal testen Installiere die 32bit version mal und schau dann mal nach den Temps nach!

Ansonsten (win32bit) wäre die temp zu hoch, ist der kühler auch richtig drauf?

Aber die Temps sind unter WinXP64 glatt doppelt so hoch. Also das er unter Win64 etwas heisser werden koennte kann ich mir schon vorstellen, aber nur ein paar Grad Celcius und nicht so heftig mehr.

Hast du Cool&Quiet Unterstuetzung im 64Bit OS?

wenn ein a64 so heiss wird, würd ich ma sagen der kühler is falsch montiert bzw das gehäuse nich ausreichend belüftet , mein opteron ( is quasi baugleich mitm a64 ) bleibt bei volllast unter 40° ( und der is von 1800 auf >2500 übertaktet )

das ist definitiv viel zu heiß. du solltest kontollieren ob der cpu-kühler richtig sitzt, ob wlp zwischen cpu und kühler ist, ob der lüfter auf dem kühler dreht, ob dein gehäuse ausreichend belüftet ist, die cpu-spannung nicht womöglich viel zu hoch eingestellt ist....

abgesehen davon kann man unterschiedliche Proz. natürlich nicht direckt vegleichen, was die temp betrifft. aber normalerweise sollte der A64 kühler sein als der 2800XP, wegen geringerer verlustleistung.

welcher CPU-Kern ist es denn inm A64 und welches board hast du?

mfg 3r3bus

also der lüfter ist richtig monitert und die spannung wird vom mobo selbst eingestellt! bzw. von CnQ nachgeregelt!

Das glaubst du selbst nicht. Die Thermische Maximalgrenze liegt bei deinem A64 ( Ich nehme mal an Venice) bei 65°

Unter Vollast sollte der auch mit schlechtem Kühler nicht auf 55° kommen. 76° ist kurz vorm verglühen.

Da ist mit Sicherheit der Lüfter nicht richtig montiert oder dein Auslesetool zeigt Mist an.

ich seh das genauso wie STFU-Sucker, versuch mal versch. auslesetools und gugg ob die alle so astronomische werte anzeigen.

welchen cpu kühler benutzt du?

Zurück
Oben