Temperatur von ext. HDD steigt von alleine?

wetterauer

Commander
Hallo, die Temperatur meines Mybooks liegt eigentlich so bei 32-34°C wenn nicht damit gearbeitet wird. Irgendwie ist die heute auf 45°C gestiegen. Ich mache aber gar nichts mit der HDD. Der Lüfter ist zu hören und funktionieren tut sie problemlos. Im Taskmanager und im Ressourcenmonitor wird auch keine Auslastung angezeigt. Die Lampe brennt aber im Dauerbetrieb. Bei 45 °C bleibt die Temperatur jetzt stabil. Was ist da los? Das Verhalten ist auf alle Fälle neu.

@edit: Crystal Disk sagt auch alles gut.

@edit2: Sie reagiert auch nicht mehr auf den Ein-/Aus-Schalter. Klassisch defekt?
Ergänzung ()

Niemand eine Idee? Kann man die Platte ausbauen und im PC betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einem plötzlich aufgetretenen Sensorenproblem.
Platte ausbauen und im PC nutzen kann möglich sein, wenn Platte nicht mit Controller verlötet (es soll angeblich sowas geben)

Hallo, soeben ausgebaut, das war kein Problem. Allerdings muss ich jetzt ein neues Volumen einrichten. Das bedeutet wohl, dass die Daten dann weg sind?

Zuletzt bearbeitet:
Wie goß ist die Platte? Bei Platten über 2TB emulieren die Controller in den USB Gehäuse gerne 4k Sektoren, damit diese auch mit MBR partitioniert werden und unter XP genutzt werden können. Bau die Platte wieder in das Gehäuse 45°C ist doch noch nicht viel, startet eine cmd.exe und gib ein: wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Wenn vorne 4096 statt 512 steht, dann hat das Gehäuse eine 4k Emulation und man kann die Platten nicht ohne kompletten Datenverlust zwischen intern und extern umbauen. Außerdem haben doch einige der MyBooks eine HW-Verschlüsselung, da verliert man die Daten beim Umbau sowieso.

Auch hier nochmal danke. Gestern Abend waren es dann 47°C. Ich denke der Controller hat einen Schuss. Aber sie werkelt jetzt im PC, bisher war die OP erfolgreich.

Wie erfolgreich? Hast Du doch noch auf die Daten zugreifen können?

Nein, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Daten waren weg. Aber sie läuft nun problemlos als internes Datengrab. Hatte ohnehin wenig Platz ;-) Aber die Daten hatte ich redundant, von daher sind das sehr kleine Schmerzen.

wetterauer schrieb:
Hatte ohnehin wenig Platz ;-) Aber die Daten hatte ich redundant, von daher sind das sehr kleine Schmerzen.
Dann hast Du sie also nicht mehr redundant, aber wie wichtig das ist, hast Du ja gesehen. Wenn Du also wenig Platz hast, dann schaffe Dir eine weitere Platte an oder besser immer gleich zwei, eine für die Daten und eine für die Sicherung.

Doch habe ich. Ich habe eine Platte mit Windowspartition und Programmpartiton. Die zweite Platte hat Daten, Bilder, Musik etc.... Von der Systemplatte mache ich mit Acronis Backups, die aufs Datengrab kommen. Für die Datenplatte synchronisiere ich die Verzeichnisse mit Synctoy auf das Datengrab oder nehme auch Acronis.

@edit: Wenn was Kritisches drauf gewesen wäre, hätte ich so schnell nicht ausgebaut. Ich kam ja noch über USB dran.

Zuletzt bearbeitet:
.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben