Temperatur wird scheinbar falsch ausgelesen!

K0ng3n

Ensign
Hi Leute, hab heute neue Teile für meinen Rechner bekommen und eingebaut.

U.a.

Gigabyte 870A-UD3 (Sockel AM3)
und dazu einen Phenom II X4 955 (C3)

Das Problem: Im Windows wird mir angezeigt, das die einzelnen Kerntemperaturen so um die 39 Grad sind. Die Cpu-Temperatur wird mir konstant auf 80 Grad angezeigt. Allerdings würde ich dann nach meinen Bioseinstellungen gewarnt werden. Dementsprechend muss es denke ich mal ein Auslesefehler sein.

Bei Google habe ich auch gelesen, dass das ab und an vorkommen kann und auch bei dem Board wohl schon aufgetreten ist.

Meine Frage:
Kann ich dagegen was machen? Wenn nicht, wie soll ich dann ans übertakten gehen (was ich irgendwann mal vor hab)?

Im Bios sind die Temps übrigens deutlich besser (normal würde ich sagen ^^)

mfg K0ng3n

Deine Vermutung ist schon richtig, orientiere dich an den Kerntemps.
Vorrausgesetzt du nutzt einen potenten Kühler und machst bei der Montage nichts falsch, kann eigentlich nichts schief gehen.

Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Ich habe Everest genutzt und Core Temp.

Was den Kühler angeht: Sythe Katana 3.

Umtauschen würdet ihr deswegen nicht oder? Falls es überhaupt gehen sollte.

Bios ist die aktuellste Version (nicht Beta).

Nein, die CPU sollte allein über die Kerntempsensoren schon über den Schutzmechanismus verfügen.
Wobei das natürlich dein gutes Recht wäre, sofern du die CPU online bestellt hast und noch innerhalb der 14 Tagesfrist bist.

Aber ich finde 39°C im Idle schon etwas hoch.
Bei meiner 140Watt CPU sinds im Idle selten mehr als 26°C.

Hast du bei der Montage alles richtig gemacht?
Richtige Menge WLP?

Zuletzt bearbeitet:
Naja hab soviel drauf gemacht, wie ich über google gefunden habe (Also in Anleitungen beschrieben): Schön alles Verdecken, aber trotzdem möglichst dünn.

Hab das auch vorher schon ein paar mal gemacht.

Wo wir gerade dabei sind. Sollte ich im Bios aktivieren, dass der Lüfter immer voll aufdreht?

Wenn du willst dass dir dein Trommelfell raus fliegt...
Zum Testen kannst du es ja mal machen.
Vielleicht wär es auch eine Idee einen stärkeren Lüfter zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Haydar schrieb:
Aber ich finde 39°C im Idle schon etwas hoch.
Bei meiner 140Watt CPU sinds im Idle selten mehr als 26°C.
Richtige Menge WLP?

@Haydar
Mich würde mal interressieren welche CPU du hast, wie hoch ist die Umgebungstemperatur ist und mit welchem Tool liest du die Temperatur aus.

@K0ng3n
Bis auf Easy Tune 6 lesen alle anderen Tools ca. 10°C zu wenig aus. Das ist ein bekanntes Problem aller Athlon II und Phenom II. Und die 80°C werden falsch zugeordnet das ist die Chiptemp. vom Mainboard (Northbridge).

Zuletzt bearbeitet:
@Overdrive:
Kannst du lesen?
Ich hab ne Sig. Dass ich nen Phenom I hab müsste dir allein bei der Angabe der TDP schon aufgefallen sein.
Zum auslesen nutze ich HWInfo.

@Haydar
Wenn dein Rechner nicht im Kühlschrank steht sind die 26°C unmöglich grade beim 9950.

Ich denke ja, Du darfst nicht zu viel und halt auch nicht zu wenig nehmen.
Die 39°C sind ja nur eine persönliche Einschätzung.
Den Überhitzungstod stirbt deine CPU bestimmt nicht.

@Overdrive:
Hast recht, HWInfo irrt sich. Hab mir schnell EasyTune6 gezogen.
HWInfo: 22°C; EasyTune: 29°C bei ca 23 °C Raumtemp.
Brauchst du einen Screen als Nachweis?

Haydar schrieb:
@Overdrive:
Hast recht, HWInfo irrt sich. Hab mir schnell EasyTune6 gezogen.
HWInfo: 22°C; EasyTune: 29°C bei ca 23 °C Raumtemp.
Brauchst du einen Screen als Nachweis?

Nein die 29°C glaub ich dir !

Okay dann vielen Dank :)

Aber den Fehler bekomm ich nicht irgendwie weg? Kanns am Windows liegen (Win 7 64 bit pro).

Oder hat es vielleicht was mit cool n quiet zu tun? Wurde bei google erwähnt, aber nicht näher erläutert (also in bezug zum Thema).

Nein weg bekommst du das nicht, denn der Grund für die falschen Werte liegt bei den in der CPU verbauten Sensoren. Die funktionieren zwar und zeigen einen Temperaturanstieg richtig allerdingst liegt die Referenz ca. 10°C tiefer als bei den Sensoren für die Tools a La CoreTemp und Co. programmiert wurden.

Ich hätte da nochmal 2 Fragen die mir noch eingefallen sind^^:

I. Wenn ich jetzt was umtauschen wollte, müsste ich da jetzt die Cpu oder das Mainboard einsenden?

II. Angenommen ich behalte, übertakte und es geht was schief, was könnte im schlimmsten Fall passieren? Nur Cpu im Eimer oder noch mehr?

mfg K0ng3n

Zurück
Oben