Temperatur wird scheinbar falsch ausgelesen!

Kaputt bekommst du einzelne Komponenten eigentlich nur über zu hohe Spannungen oder Überhitzung.
Lediglich die Taktraten zu erhöhen ist unkritisch, führt höchstens zu Instabilitäten, die sich durch Zurücksetzen der Werte beseitigen lassen.

Irgendwann kommt aber der Punkt, an dem für höhere Takte auch höhere Spannungen nötig sind. Beim PhenomII kommt der Punkt ziemlich früh... :(

Ganz allgemein sind CPU-Spannungen bis 1,40V (und CPU-Kerntemps bis knapp über 60° in Prime95) für PhenomII und Kernspannungswandler auf dem Board kein Thema.

Für den Auslesefehler ist das Board verantwortlich, das nächste Board leistet sich wahrscheinlich irgendeine andere Panne ... also spar Dir die Retoure wenn sonst alles zufriedenstellend läuft.

Okay Danke :)

Jetzt hab ich eben festgestellt, dass mir Easy Tune einen ganz anderen (normalen?) Wert anzeigt. Dieser geht im Primetest auf 50 Grad. Ist dem zu vertrauen? Denn ich sehe hier nicht die einzelnen Coretemps.

Was das übertakten angeht: Alles womit mir dann also etwas über 60 Grad (also 61 und höher) angezeigt wird, wenn ich prime anhab, wieder zurücksetzen?

Bin mit meinem alten 5200 + nicht über 60 hinaus, daher die Frage^^

Welche Teile wären denn dann betroffen? (Also bei zu hoher Spannung und Überhitzung)

Zuletzt bearbeitet:
K0ng3n schrieb:
Wenn ich jetzt was umtauschen wollte, müsste ich da jetzt die Cpu oder das Mainboard einsenden?
Weswegen willst Du umtauschen? Wegen der falsch ausgelesenen Temperatur? Da wird Dir ein Umtausch nicht viel weiter helfen, da es ein Serienfehler ist.

Die 60°C sind nur ein grober Anhaltspunkt, AMD gibt zwar 62°C "Case" Temp max. an - die Messmethode bekommst du aber zu Hause nicht nachgestellt.
Sinnvolle Werte gibt die Core-Temp an (wenn richtig ausgelesen) - und diese darf auch etwas höher sein.
Nur willst du die CPU exakt an der Grenze des Machbaren betreiben, zumal Dir dann im Sommer bei 10-15°C höherer Raumtemperatur der Rechner evtl. um die Ohren fliegt. ;)

Geh die Sache langsam an:
1) Takt erhöhen bis bei Standardspannung die Abstürze / Fehler anfangen
2) Takt beibehalten, Spannung erhöhen bis wieder stabil
3) bei dieser Spannung den Takt weiter erhöhen ...

Dann siehst du ja welche Kombinationen stabil arbeiten und v.a. wie sich die Temperaturen entwickeln. Ich würde (mit Standard-Mainboard und simpler Luftkühlung) bei ca. 55 - max. 60°C in Prime95 Schluß machen, dann hält der Rechner das länger als ein halbes Jahr durch.
Von vorzeitiger Alterung der Bauteile haben wir nämlich noch gar nicht gesprochen.

Genau so habe ich das bisher immer gemacht^^

Nur stellt sich mir halt die Frage ob ich der Temperatur aus Easytune jetzt glauben kann, oder ob ich lieber die einzelnen coretemps nehmen sollte. (Da ich ja den Fehler hab)

Habe genau das gleiche, auch bei Gigabyte 870A-UD3 (Sockel AM3) und Phenom II X4 955 (C3).
Bei mir gabs aber auch nie Probleme, selbst als ich kurzzeitig bei 3,6Ghz laufen liess.

Screen

Ich hab ihn jetzt mal auf 3,8 hoch getaktet über multiplikator, und die spannung auf 1,3 (Bios), Cpuz zeigt 1.280 an (automatisch im Bios waren 1,375, also vorher).

Bisher lief alles ohne fehler im prime (nach erstem test über eine stunde).

Temperaturen waren nie höher als 53 bei easy tune und everest (hier nur die coretemps, da ich ja den auslesefehler hab). Jetzt meine Frage: Kann das sein oder sollte ich dem misstrauisch gegenüberstehen, wegen dem Auslesefehler.

Kann mir nicht vorstellen, dass sich die Cpu so krass übertakten lässt, und dann noch bei niedrigerer spannung oder? Hab keine lust, das es mir das ding weg haut ^^

Wenn Du die Spannung verringerst kann erst recht nichts kaputt gehen.

Die 53°C sind ein guter Wert, das wird schon stimmen.

Sollte der Rechner das ~6 Stunden durchhalten und auch sonst nix ungewöhnliches im Normalbetrieb auftreten, dann herzlichen Glückwunsch.
Die 4 GHz müßte die CPU spielend schaffen, bei so niedriger Core-Spannung unter 1,35V bleibt auch der Stromverbrauch im vertretbaren Rahmen.

Okay Danke.
Dann werde ich mal schauen, was ich noch rausholen kann^^

Wie hoch darf die mainboardtemp denn eigentlich sein?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben