Temperaturanstieg mit mehr RAM

Goey

Lt. Commander
Nabend Community,

ich nutze ein Lenovo Y50-70 und bin damit eigentlich schwer glücklich!

Vor kurzem habe ich mir eingebildet ich bräuchte ein RAM Upgrade ( :rolleyes: ) und in einem anderen Thread erfragt welchen RAM ich kaufen soll.
Natürlich habe ich die Warnungen das für mein Nutzungsspektrum kein zu erwartendes Plus zu verzeichnen sein wird ignoriert und es besser gewusst ( :rolleyes: ).

Ich habe mir nun 2x8GB Speicher von Kingston geholt.
Natürlich hat es exakt null gebracht ...

Kommen wir aber zu meiner Frage:
Wenn ich den Kingston Speicher verbaut habe läuft mein CPU auf 50°C im IDLE und auf 80°C unter Last.
Mit den ursprünglichen 2x4GB läuft er im IDLE auf 41°C und unter Last auf ca. 71°C.

Ist das normal?

Mir ist durchaus bewusst das Arbeitsspeicher ebenfalls Abwärme produziert und mehr Arbeitsspeicher eben mehr Abwärme.
Aber ist es realistisch das da direkt ~ 10°C mehr draus werden?

Grüße,

Goey

Jup kommt ja auch drauf an was für Speicher ... besonders da es auch 1,35 Volt Module gibt ... und 1,5 Volt Module ..

Aber vielleicht hat ja auch dein BIOS den RAM einfach falsch eingestellt und es deswegen wärmer weil er sogar mit 1,6 Volt läuft.

CPU-Z kann da helfen ... aber ich nicht mehr gute Nacht.

Naja, Schlimm sind die Temps von 80 Grad nicht, solange die CPU nicht runtertaktet ist alles ok. Kannst die Speicher ja manuell im Bios einstellen.;)

Der Stromverbauch eines Arbeitsspeicherriegels beträgt ca. 1-2 Watt. ich bezweifle. dass der dafür verantwortlich ist. Vielleicht ist der Luftstrom schlechter als vorher, oder du kamst beim Einbau an andere Teile.

Sowohl das 8GB Kit, als auch das 16GB Kit besteht aus 2 SO-DIMM Riegeln.
Am Luftstrom kann sich durch den Einbau nichts verändert haben.

Deine zweite Vermutung hatte ich jedoch auch.
Daher habe ich alles noch mal aufgemacht und sehr gewissenhaft wieder zu.
Resultat: Gleiche Temperaturen.

Gestern Abend habe ich dann, einfach mal aus Jux, das 8GB Kit wieder rein gemacht.
Die Temperatuen liegen wieder exakt auf dem Wert vor dem Upgrade

Vermutlich liegt xxMuhadibxx mit der Spannung richtig.
Der Kingston hat 1,5V. Welche Spannung beim originalen OEM Speicher von Lenovo anliegt weiß ich nicht.
Ich schraub es jetzt auch nicht noch mal auf. Es ist keine Performanceverbesserung spürbar für meine Nutzung, also bleibt es bei 8GB.

Im Grunde ist es auch nicht "wichtig". Wäre nur interessant gewesen zu wissen, da mir so etwas in meinen Desktops noch nie passiert ist.

Grüße,

Goey

du musst ja nicht aufschrauben dafür gibts CPU-Z zum Auslesen des Speichers / SPD ..

aber die Hinweise darüber werden komplett ignoriert ..

Zieh Dir mal das Röckchen hoch und wisch Dir den Rotz ab, ich hab Dich nicht ignoriert. Ich habe es schlicht überlesen.

sorry 3 Zeilen und da kann man noch überlesen ....

btw.. wolltest du das man dir Hilft ? Scheint zumindest nicht so zu sein.

Oh glaub mal, das geht. Mir ging es zu dem Zeitpunkt vermutlich genau wie Dir, nur warst Du schlauer und bist ins Bett! :D

Natürlich möchte ich Hilfe. Das mit dem Röckchen war auch nur Spaß!

Du lagst mit Deiner Vermutung der Spannung Goldrichtig.
Beim Lenovo OEM Speicher liegen nur 1.35V an.

Im Endeffekt war es ja nur interessant zu wissen.
Hätte nicht gedacht das sich 1,5V so immens auswirken.

Ich schick den Kingston Speicher wieder zurück und lass es gut sein.
Der für mich nicht messbare Mehrwert ist mir den Temperaturanstieg nicht wert.
Ganz zu schweigen von der sinnlosen Ausgabe ... ist ja nicht so das man es mir an anderer Stelle nicht gesagt hätte. :rolleyes:

Grüße,

Goey

Zuletzt bearbeitet:
Tja ich sag nur Bingo und voll ins Schwarze mit den Volt´s ..

Danke für die Hilfestellung und nix für Ungut bezg. meines "Scherzes". :)

Zurück
Oben