temperaturanstieg von 2600+ auf 3000+?

hiredbrain

Lt. Commander
hi!

habe die möglichkeit günstig einen neuen 3000+ mit 333fsb zu bekommen. habe allerdings gelesen, dass der 3000+ eine 6 watt höhere leistungsaufnahme besitzt. wird sich dadurch die temp der cpu stark erhöhen? hätte nämlich keine lust meinen lüfter höher zu drehen (läuft momentan bei leisen 1700 rpm mit dem slk 900 :D )

ciao

hi,

durch diese 6watt mehr wird sich die cpu temp sicher nicht drastisch erhöhen, kannst den lüfter also weiterhin auf 1700rpm laufen lassen ;)

Zumal ist ein SLK 900 ein sehr hochwertiger Kühlkörper!
Sicherlich steigt die Temperatur an - aber ich denke nur minimal. Wenn deine Temperaturen jetzt nicht gerade bei 60°C sind. Außerdem machen diese 6Watt (maximaler Abwärme) nicht mal 10% aus (zumal die maximale Abwärme nicht der tatsächlichen entspricht).

Du musst dir da keine sorgen machen - auf der anderen Seite - warum willst du soviel Geld ausgeben? Der Unterschied wird minimal sein! Ich würde erstmal versuchen den 2600+ zu übertakten. Auf 3000+ bekommst du ihn mindestens!

naja, ich würde das teil relativ güntig bekommen. übertakten macht nich soviel sinn, weil ich leider nur 333 speicher habe. der würde zwar sicher 170-180 gehen, aber dann muss ich eventuell noch die spannung erhöhen. dann kaufe ich mir lieber den 3000+, verkaufe den alten und bin auf der sicheren seite.

danke trotzdem an euch beide, ciao

Soweit es sich bei Deinem XP2600+ um einen T-Bred (B) handelt(?) kann es sogar sein, dass die 6 Watt mehr Verlustleistung überhaupt nicht oder sogar in einer geringeren Temperatur niederschlagen, da der T-Bred eine kleiner DIE (84mm²) und somit weniger Fläche zur Übertragung der Abwärme zur Verfügung stellt als ein Barton (101mm²)! Die Verlustleistung pro Fläche also sinkt (81 W/cm² zu 73 W/cm²).

Aber egal, wie BOZ-ER schon richtig gesagt hat, mit Deinem SLK solltest Du den 3000+ auf jeden Fall cool halten können (wenn vielleicht auch bei 1.750Upm :D).

Regards,

hatte vorher einen 2100+ er war immer so im ruhezustand bei 45€
mein neuer 3000+ 333fsb ist bei 35€

Zurück
Oben