Temperaturanzeige für 9500 pro!?

modd0r

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich wollte fragen, ob euch irgendein Programm bekannt ist, mit dem ich die Temperatur von meiner GraKa ablesen kann. Danke schonmal im Vorraus.

dazu gibts immer wieder posts.
bei den meisten grakas gibt es keine möglichkeit die temp. auszulesen das die keinen sensor haben. bei ATI karten ist mir nur tyan als hersteller bekannt der hardwaremonitoring anbietet. wenn bei der karte kein entsprechendes prog dabei war kannst du davon ausgehen das es nich geht.
cu all
lufkin

-willkommen auf FB-

Jupp die einzige Radeon 9500Pro mit HW-Monitor ist die Tyan Tachyon (die ich selber auch besitze). Hat die Karte keinen Sensor kann dir auch keine Software helfen.

Und wie siehts aus, wenn ich so ein display kaufe, bei dem sensoren dabei sind, die man angeblich an die GraKa anschließen kann? Ist das möglich?

Klar ist es möglich dass du dir selber nen Sensor an die GPU legst, aber das wird dann nie so genau sein wie wenn der Chip einen Sensor "in der GPU" hat. (Wie bei der 9800XT/9600XT)

Probieren kannst du es aber auf jeden Fall, aber warum willst du das überhaupt machen? Ist es sooo interessant zu wissen, wie warm die GPU im Moment ist? ;)

wobei man den sensor auf gar keinen fall zwischen gpu und kühler klemmen sollte, sonst brennt der chip ganz schnell mal durch.

und wenn du das anders machst, kriegst du nie auch nur annähernd die gpu-temperatur angezeigt, die sowieso meistens recht hoch ist, und es keinen unterschied mehr macht, ob nun 70°c oder 80°c.

ich halte solche messungen mit externen fühlern für ziemlich zwecklos. man kann damit eigentlich nur erkennen ob der lüfter noch läuft oder nicht.

da war ja noch was, beispielsweise die alten athlon t-birds, bei denen der fühler auch unten im sockel war und dann am cpu-gehäuse gefühlt hat. da hatte man von board zu board mit derselben cpu gewaltige unterschiede.

d.h., wenn die GPU keinen Sensor drin hat, hat nichts anderes einen Sinn?

Eigentlich schon, aber was hattest du eigentlich mit den Temperaturinformationen vor?

Was bringt es dir wenn du weißt wie warm deine GPU gerade ist?

Beim Prozessor versteh ichs ja noch zwecks OC und so, aber bei der Grafikkarte?

naja, nix für ungut, auf jeden Fall wird es nicht viel bringen wenn du - wie AMGodlike! schon gesagt hat - den Sensor neben die GPU pappst.

mfg

Es hätte mich einfach interressiert, ausserdem ist es ja bei GraKa-OC ziemlich brauchbar...

Zurück
Oben