Temperaturdifferenz der einzelnen Kerne unter Last (i5-3470)

triplec0re

Ensign
Hallo zusammen,

habe gerade meinen neuen CPU-Kühler auf meine auch neue CPU gesetzt. Das war jetzt auch das erste Mal, dass ich selbst Wärmeleitpaste aufgetragen habe.

Nun wollte ich mal kurz fragen, wie groß die Temperaturdifferenzen der einzelnen Kerne sein sollten. Bei mir ist Kern #0 laut SIW grundsätzlich am kühlsten und Kern #2 ist teilweise 9-10°C wärmer.

Temperaturen nach 10 Minuten Prime95 (In-place large FFTs):

Unbenannt.PNG

Die Differenzen liegen noch im Rahmen, hier kommt es eher darauf an, dass keiner der Kerne wärmer wird als von Intel vorgesehn, und da bist du weit im grünen Bereich.

Die Differenzen kommen durch alles mögliche Zustande, auch wie der wärmste Kern mit dem Heatspreader verbunden ist, und darauf hast du keinen Einfluss.

10°C Unterschied zwischen den Cores sind vollkommen im Bereich des Normalen.

... und die einzelnen Kerne werden ja unterschiedlich in Anspruch genommen, entsprechend unterschiedlich sind die Temperaturen der einzelnen Kerne.

Gelegentlich beobachte ich auf meinem Rechner, dass ein einzelner Kern kurzfristig bis zu 100% ausgelastet ist und die Temperatur schnell ansteigt.

Also völlig normal, so lange die Spezifikation nicht dauerhaft erreicht wird. Wenn doch, sollte der Prozessor automatisch runtertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Da es bei mir nicht um Overclocking ging, habe ich gar nicht erst in das Forum geguckt. Ansonsten hätte ich es natürlich da posten können.

Zurück
Oben