Temperaturen 3700X mit NZXT X72

chr1zZo

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
1.896
Hallo,

hab heute mein neues Sys zusammen gebaut.

Wollte fragen ob die Temps so ok sind? (4K Gaming Star Citizien)

Beim Spielen geht er auch so Turbo 4.25Ghz.

Mach ich jedoch einen Stabi Test (Volllast) mit AIDA64 wird der schon 84°C heiß und boostet nur auf 4.0 - 4.1Ghz.

Airflow ist Super. 3 Lüfter Blasen rein und 3x WaKü bläst raus.

Die Lüfter der WaKü habe ich derzeit unterhalb vom Radiator (Er hängt "Top - Also Oben" im Gehäuse)
Es ist die Standard WLP drauf.

Ich weis das die Ryzen 3xxx recht Warm werden, hatte mir jedoch bisschen mehr erhofft mit so einer WaKü.
 

Anhänge

Gorby

Vice Admiral
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
6.985
Mmh also Pumpe ist mit knapp 2.800 RPM schon vollgas und der PCH-Lüfter mit knapp 4000 RPM auch schon gut dabei. Weiß jetzt anhand des Screeshots nicht, wie schnell deine Lüfter drehen, aber ist das nicht so schon recht laut?

Boosttakt und Temps finde ich jetzt für eine solche AIO in so einem Setting nicht so geil. Zumal nur etwa 75 Watt Powerdraw. Daran wird es auch liegen, dass er nicht höher boostet, denn wenn der Boost voll ausfährt hat man bei den CPUs eher so knapp 100 Watt Powerdraw.

Mal das BIOS auf das aktuellste aktualisiert?

Edit:
in dem Screenshot ist die CPU auich nur so bei maximal knapp 70°C, das hört sich auch passend an. Verstehe nur nicht, warum der PCH trotz Lüfter fast 80°C erreicht. Schlechtes MB oder sind alle X570 so mieß?
 

TorgardGraufell

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2017
Beiträge
388
Also bei mir hat es eine menge gebracht , den Radi noch vorne zu setzen und auf pusch .
Da er jetz kalte Luft bekommt und nicht die warme aus dem Case.
Gpu hat seine eigene Lüfter bekommen von unten.
Oben ziehen die Lüfter raus.
 

nicK--

Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
2.764
Wie kommt ihr darauf das er mehr boosten würde ? 84°C bei Multicore und Vollast 4,1GHz ist doch normal für den 3700X läuft alles wie es soll.
 

chr1zZo

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
1.896
Also BIOS ist neustes sowie Chipsatz Treiber. Ja ist recht laut ^^ Vorne passt der glaube ich nicht hin bei dem Case
 

chr1zZo

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
1.896
Zitat "in dem Screenshot ist die CPU auich nur so bei maximal knapp 70°C, das hört sich auch passend an. Verstehe nur nicht, warum der PCH trotz Lüfter fast 80°C erreicht. Schlechtes MB oder sind alle X570 so mieß? "

Hab ich auch schon gesehen. Ich schau mal ob ich das ganze bissel Tunen kann, vl. bessere WLP drunter bei dem kleinen ^^
 

JMP $FCE2

Commander
Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
3.057
Der Chipsatzlüfter wird von der Grafikkarte verdeckt. Bei MSI und Gigabyte sind die nicht so ungeschickt positioniert.
 

chr1zZo

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
1.896

chr1zZo

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
1.896
Top