Temperaturen auslesen mit Asus M2A-VM

Jace

Rear Admiral
Everest, Smartfan, Probe II.

Alle zeigen CPU TEmps im idle von unter 20° an und Core Temps von unter 10°.

Ich benutze hab Bios 1601 und einen 65nm Brisbane X2 4000+. Drauf sitzt ein Ninja Mini semipassiv.

Hat jmd Vorschläge, abgesehen von einem Biosupdate? Das erwäge ich als letztes.

Habe hier gerade fast nach der selben Sache gefragt... Habe aber einen 4200+ Brisbane.
Welche Rev. hast Du denn? Undervolted?

PS: Sehe in Deiner Sig, dass Du (wie ich) das GA-MA69G-S3H hast / hattest. Wie sehen / sahen die Temps denn da aus?

woah. xD blind..

edit: everest spuckt bei mir nen G1 stepping aus.

im idle sitzt er auf multi von 5 statt 10,5 und unter 1V.
der kühler ist kalt. meine zimmertemp ist momentan 20°. Egal wie toll das Ding gekühlt und undervoltet ist.. er kann nicht kühler als die Umgebungstemperatur sein.

Mit meinem alten GIgabyte GA-MA69G-S3H hatte ich zumindest halbwegs brauchbare Temperaturen von 35° im idle mit nem hyper tx.

Glaubst du ernsthaft in deinem Zimmer sind es 10°? O_o

Zuletzt bearbeitet:
Jace schrieb:
(...)Egal wie toll das Ding gekühlt und undervoltet ist.. er kann nicht kühler als die Umgebungstemperatur sein.(...)

Naja, wenn er in einem guten Luftstrom sitzt, und der Kühler eben gut runtergekühlt war.. die Kühlertemperatur steigt ja nicht genauso schnell wie die Zimmertemperatur, wenn er vorher gut kalt war.

Aber dennoch kommen mir meine Werte eben auch ein wenig seltsam vor. Weniger die CPU-Temp von 17°C (Zimmer @ 18°C), als vielmehr die Coretemps von 7°C und 13°C.

Hast Du denn am Luftstrom was geändert? Mehr Lüfter drin oder so?

Probier mal HWMonitor, das mir bisher einzig bekannte Tool, was ziemlich alle Temps aufm meinem M2A-VM korrekt ausliest.

coretemp liefert bei meinem asus m2a-vm ganz brauchbare/realistische werte.

vg,
stefan

Zeigen beide unrealistische Werte für die Cores: 7° - 9°

das kanns irgendwo ja nicht sein :D

@gogoland WTF. 1V bei Standardtakt? O_o Wenn ich unter 1,275 gehe stürzt bei mir alles ab unter Last.

Du hast nen G2? WTF. Natürlich hat AMD das immer noch nicht im Griff.. o_O Was für Schweine.

Zuletzt bearbeitet:
Jace schrieb:
@gogoland WTF. 1V bei Standardtakt? O_o Wenn ich unter 1,275 gehe stürzt bei mir alles ab unter Last.
Da habe ich wohl Glück gehabt. Ich würde gerne ausprobieren, ob ich auch nach oben so viel Glück mit dem habe. Aber bevor ich verlässliche Tempanzeigen bekomme, werde ich das wohl nicht tun können... :(

Jace schrieb:
Du hast nen G2? WTF. Natürlich hat AMD das immer noch nicht im Griff.. o_O Was für Schweine.
Yep. Scheint mir inzwischen auch so. Habe gerade beim Neubooten mal im BIOS nachgeschaut und eine Temp von 23°C angegeben bekommen. Leider finde ich aber auch keinen "Thermal and Power Sheet" zu der CPU und kann daher gar nicht sagen, wie viele °C die überhaupt verträgt... werde wohl mal AMD anschreiben müssen..

Bis dahin werde ich weiterhin nach einem Prog zum auslesen suchen.
RM_clock v2.30.1, Speedfan v4.33, Coretemp v0.96, Evereset Ultimate v4.10.1119b, EasyTune v5, HWmonitor v1.06 - das kann doch echt nicht sein, dass die mir alle falsche Werte liefern?! WTF!

n8

Was fürn ITE haste denn? (Der Chip in der Ecke beim RAM und Floppy)

Hab den gleichen, also müsste es eigentlich am BIOS liegen (ich hab 1101) oder es ist was defekt.

Ich hab' ja das GA-MA69G-S3H. Aber wenn ich mir allein die CPU-Temp angucke, scheint die bei mir einigermaßen realistisch zu sein. Nur die beiden Core-Temps scheinen tatsächlich murx.
Mal sehen, was mir AMD antwortet. Habe letzte Nacht noch ne email an die geschrieben. Dann bekomme ich vlt. auch mal den Thermal Data Sheet und kann das ganze dann vlt. auch besser einschätzen.

Zurück
Oben