Temperaturen bei X2 4800+ mit Thermalright-Kühler

Timbase

Lieutenant
Hallo Leutz :)

Folgendes bereitet mir etwas Sorge :

Hatte bis vor zwei Wochen auf meinem S.939 Board einen X2 3800+.
Dieser hatte, mit einem Thermalright-Kühler und leisem 120mm Lüfter, im Desktop-Betrieb immer so 37-38 °C und beim Spielen um die 45 °C.
Nun habe ich also vor zwei Wochen einen X2 4800+ verbaut. Ich hatte viel bessere Wärmeleitpaste verwendet und war erstaunt, dass der im Ruhezustand bei 33-34 °C lief und unter Last nur schwer über die 40er Marke zu bewegen war. Er lief also kühler als der X2 3800+ !?
Und jetzt kommt, was mir nicht in den Sinn will :
Nach ca. einer Woche hat der X2 4800+ sein Temperatur-Niveau ca. 5 °C angehoben !? Und jetzt nach zwei Wochen sind es weitere 5 °C !!! Er läuft also jetzt im Ruhezustand um die 44 °C ! Ich verstehe das nicht :freak:

Woran könnte sowas liegen ?

Gruß Tim

war bei mir aber auch so. wweiss auch net woran das liegt aber die temperaturen sind doch ok. vll brauchen die cpus ein bisschen um sich warm zu laufen ;-)

auf jeeden fall ist die temp bei 45 unter last bei mir dann stehen geblieben :D

Hallo viruZ,

also ich finde 44°C im Ruhezustand nicht unbedingt OK :(
Kann es vielleicht sein, dass die WLP im laufe der ersten Tage "trocknet" und dann an Leitfähigkeit verliert ?

Welche WLP haste denn verwendet? Normalerweise werde die besser nach ner zeit, bei ArcticSilver sinds glaub ich 200Std. bis zum optimum.

Ja, macht aber nur 1-2 °C aus, schlechter wird die Paste auf keinen Fall.:p
Muß was anderes sein.

vielleicht heatpipes der Kühlers defekt ?

Zurück
Oben