Temperaturen Core2Duo E6750

Odylases

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe mir ein neues System zugelegt, und würde nun gern testen, wie das ganze temperaturmäßig unter Last aussieht. Dabei dreht es sich speziell um den genannten Prozessor.

Betrieben wird er auf einem Gigabyte DS3 und gekühlt wird er von einem Scythe Ninja Rev. 2 plus.

Zum Test wollte ich prime und speedfan heranziehen.

Nun hab ich folgende Frage. Sollte ich irgendetwas falsch beim Zusammenbau gemacht haben (Kühler sitzt nicht richtig, WLP falsch aufgetrage, etc.) bei erreichen welcher Temperaturen sollte ich den Belastungstest abbrechen um meine Hardware nicht zu gefährden?

Du wirst deine Hardware nicht gefaehrden koennen, da das System vorher abschalten wuerde. Nimm ~ 60° C Last als Richtwert.

Hi,
so als Richtwert wird bei den Core2duos generell empfohlen im Bios das Warnsignal für die maximale CPU Temp auf 60° einzustellen. So hast du stets eine Warnung und weißt wann es kritisch wird. Da geht dann zwar noch was nach oben bsi es wirklich kritisch wird, aber sollte besser nicht. Du kannst mal auf der Intel Webseite schauen, dort sind Datenblätter zu den jeweiligen CPUs verfügbar die die maximale Thermische Belastung aufführen. Außerdem sollte im Bios die Schutzfunktion für die CPU aktiviert sein, die bei Überhitzung automatisch runtertaktet.

Soweit so gut, nun hast du den Warnton eingestellt. Auf die Temp Anezeige im Bios kann man sich verlassen, während einige Programme oft falsche Werte ausgeben. Deshalb bei deinem Chipsatz immer zu den allerneusten Versionen greifen, ggfs. sogar Betas.

Ich bevorzuge zum Auslesen der Temperaturen immer Everest. Die neueste Beta gibt es bei CB zum Download.

Normal siehst du schon bei den Idle Werten, ob du alles richtig montiert hast. Die CPU Temp dürfte bei ~25-30° und die Kerntemperaturen bei ~35-40° liegen (je nach Zimmertemperatur).

Passt hier alles kannst du Prime anwerfen. Du wirst beobachten das die Temps extrem schnell nach oben schießen und sich dann irgendwo einpendeln. Alles unter 50° für die CPU Temp ist ok für dein Kühlermodell, die Kerne düften gut ~55-60° warm werden.

Schießen die Temps jedoch wieter nach oben stimmt irgendwas nicht. Dann ggfs. Lüfterdrehzahl checken, richtiger Sitz des Kühler und WLP Menge testen.

Zuletzt bearbeitet:
So,

ich hab nun ma nen bischen rumprobiert und getestet. Also meine core temps gehen so auf 60° und das sagt mir das mainborad auch gleich ganz böse.

geh ich aber dann sofort ins bios, zeigt er mir für die cpu 43 grad an.

Meine Idle temps liegen bei ca 23 bis 26 grad

Zuletzt bearbeitet:
wie willste denn "sofort" von windows ins bios kommen...

du hast doch sicherlich gesehen wie schnell die temps nach obenschiessen bei prime belastung kannste dir nicht vorstellen das wenn die cores nicht mehr belastet werden die temps auch fast ebensoschnell wieder abfallen.

Doch, das kann ich schon. und ich gehe mal davon aus das mir everest und coretemp nicht die temperatur der cpu oberfläche anzeigt, sondern die temperatur der kerne, richtig?

Das Mainboard jedoch alarm geben müsste wenn die oberfläche 60° hat.

Korrigiert mich wenn ich mich täusche:)

also wenn du im bios die 60°C eingestellt hast du du hörst bei <60°C immernoch kein ton oder alarm oder so was dann ist alles im grünen bereich.

mach dir also keine sorgen um die cpu der cpu kühler ist ausreichend genug dafür und wenn dein toxer enigermaßen belüftet ist wirste mit den temps keine probs haben

Das Problem ist ja, wie ich oben schon geschrieben hab, dass das Mainboard sich ja bemerkbar macht mit nem pfeifton. und das nach ca.. sagen wir 30 sek bis 1 min prime

hmmm

haste denn in dergigabyte software irgendwas eingestellt? oder umgestellt? das es zu so einem pfeifton kommen könnte?

oder stell mal versuchsweise das 60°C im bios aus wenn es dann net mehr piept nach ner min kannste ja prime anhalten.
dann weißte das irgendwas net richtig ist.

verbindung wlp-kühler schon mal überprüft bzw neu gemacht?

Odylases schrieb:
und ich gehe mal davon aus das mir everest und coretemp nicht die temperatur der cpu oberfläche anzeigt, sondern die temperatur der kerne, richtig?

Korrigiert mich wenn ich mich täusche:)

Korrektur

CoreTemp wer hätte es gedacht ... zeigt nur die temps der Kerne

Everest, zeigt sowohl Kerne "1. CPU / 1. Kern" / "2. CPU / 2. Kern" ... als auch die Temp. der CPU (CPU) an

Everest zeigt dir alles an, Cover und Core. Steht doch sogar genau aufgelistet dran!?

Wenn du den Warnton auf 60° eingestellt hast, dann heisst das, das zu dem Zeitpunkt wen der Alarm ertönt die Covertemp bei >60° liegt. D.h. das die Kerne dann sogar noch wärmer sind.

Die Idle Temps sehen allerdings in Ordnung aus.

So,

ich hab den fehler gefunden. die wärmeleitpaste war nicht gut aufgetragen. als ich den kühler abnahm, war nur auf der einen hälfte der untereseite wlp drauf.

diese hab ich nun neu aufgetraben, und siehe da, statt 62° nach 1 min prime, bisher 40° nach 5 min.

Danke euch für die Geduld und Hilfe.

teste mal mit coretemp (neueste version). dort kriegst du richtige werte angezeigt. sollten so bei 55°C liegen.

nach mehreren stunden prime pendelt sich die Temperatur zwischen 46 und 48° ein. Ausgelesen mit mehreren Tools, jeweils auf der aktuellsten Version (Everest, Coretemp, Speedfan)

Zurück
Oben