Temperaturen des E5200 mit Scythe Shuriken für mich unschlüssig

proserpinus

Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
2.575
Schönen, guten Morgen!

Ich habe vor kurzem folgendes System zusammengestellt (nur wichtigsten Komponenten aufgeführt):
1x Intel DG43NB
1x Intel Pentium Dual-Core E5200, boxed
1x Scythe Shuriken
1x Scythe CPU Cooler Stabilizer 775
1x Kingston ValueRAM DIMM Kit, PC2-6400U, 2 x 1GB, CL5
1x Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II
1x Lian Li PC-60F schwarz
1x Seasonic S12II-330
1x Blacknoise NB-Multiframe MF12-S2

Die CPU läuft auf Standardtakt (2,5 GHz) und wird durch den Shuriken, der mittels des Scythe Stabilisers ans Mainboard verschraubt wurde, gekühlt. Ich bin bei der Montage sehr vorsichtig und behutsam mit der Hardware umgegangen und gab darauf Acht die WLP-Schicht möglichst dünn zu halten.

Im Idle liest Core Temp folgende Werte aus (etwa 500MB des Arbeitsspeichers in Verwendung):

Tj. Max: 100°C
Core#1: 31°C .............................. 69°C to Tjunction remaining
Core#2: 26°C (26 bis 30) ............ 72°C to Tjunction remaining

Und nach etwa einer halben Stunde Prime95 werden folgende Werte gezeigt:

Tj. Max: 100°C
Core#1: 58°C .............................. 42°C to Tjunction remaining
Core#2: 58°C .............................. 42°C to Tjunction remaining


Der Wert der Tjunction ist, soviel ich bisher erfuhr, ein errechneter Durchschnittswert an einem bestimmten Punkt der CPU. Nun, ich verstehe nicht, warum dieser Wert bei voller Last sinkt und sich bei etwa 42°C einpendelt, während die Temperaturen der Cores steigen und bei etwa 58°C konstant bleiben. Kann es sein, dass der Wert der Tjunction von der höheren Drehzahl des Lüfters bei höherer Last profitiert? Sind die ausgelesenen Temperaturen denn in Ordnung? Kann es sein, dass der Kühler schief aufliegt und deshalb ein solches Verhalten hervorruft?

Es traten bisher keinerlei Blue-Screens oder sonstige Schwierigkeiten auf. Man liest immer wieder, dass der Temperaturwert eines Dual-Cores 65 bis 70 Grad nie überschreiten sollte. Welcher Wert ist denn damit gemeint? Der der Cores oder der der Tjunction?

Sind 58°C nach 30 min Prime annehmbar? Habe mir bereits überlegt, den dünnen 100x100x10mm PWM-Lüfter gegen einen konstant drehenden 92mm 3-pin Lüfter auszutauschen.

Ich hoffe sehr, dass ihr mich über diese Temperaturwerte aufklären könnt. Vielen Dank schon einmal und einen nachträglichen guten Rutsch ins nächste Krisenjahr ;)


gruesse
 
Nun, ich verstehe nicht, warum dieser Wert bei voller Last sinkt und sich bei etwa 42°C einpendelt, während die Temperaturen der Cores steigen und bei etwa 58°C konstant bleiben.
Deine CPU hat eine Tjunction von 100°C
Idle: 31°C + X = Tjunction CPU - in dem Fall: 69°C to Tjunction remaining
Last: 58°C + X = Tjunction CPU - in dem Fall: 42°C to Tjunction remaining

Kann es sein, dass der Wert der Tjunction von der höheren Drehzahl des Lüfters bei höherer Last profitiert?
Nee das hat damit gar nix zu tun

Kurz gesagt:
Tjunction ist die (geschätzte) Temperatur, ab der die CPU wegen "überhitzung" abschaltet
Bei Intel ist der Richtwert glaub ich, dass man mind. 20°C von der Tjunction weg bleiben soll - 100% sicher bin ich mir dabei nicht

edit: Du könntest auf nen Kaze Jyu 1500 wechseln ... der bringt mehr m³/h, ist dafür aber 25mm hoch
http://geizhals.at/deutschland/a198518.html - wenn Platz vorhanden ist, warum nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's jetzt kapiert, dieser von mir beschriebene Wert ist lediglich der Differenzwert zur 100°C-Grenze, darauf hätte ich nach Addition der Ziffern auch früher kommen können :rolleyes::

Der Thread kann geschlossen werden um die Welt von meinen Verwirrungen zu verschonen :)
 
Deine CPU hat eine Tjunction von 100°C
Idle: 31°C + X = Tjunction CPU - in dem Fall: 69°C to Tjunction remaining
Last: 58°C + X = Tjunction CPU - in dem Fall: 42°C to Tjunction remaining
Yup, dankeschön ... so hab ich's mir eben auch gedacht

Aber bei mir bleibt dann noch die Frage was die folgende Angabe zur CPU-Temperatur, welche im BIOS aufzufinden ist, bedeutet:
CPU Die/Package: PROCHOT - 74 C

Wenn ich den Computer hochfahre, steht der wert immer so bei 74, 75 und fällt nach einiger Zeit dann auf 65, 66 runter. Dieses Verhalten bzw. diese Werte sind mir noch nicht ganz schlüssig. Ich hoffe, dass ihr mir in der Aufklärung dieses letzten Punktes noch weiterhelfen könnt ;)


gruesse
 
Mehr als diese Info kann ich dir nicht geben - ich kenne diesen Begriff auch nicht :)

PROCHOT#
the system bus signal PROCHOT# will go active when the processor temperature of either core exceeds its maximum operating temperature. this indicates the Thermal Control Circuit (TCC) has been activated. the temperature at which the PROCHOT# signal goes active is individually calibrated during manufacturing. once configured, the processor temperature at which the PROCHOT# signal is asserted is not re-configurable.

Verstehe ich als: Wenn die Prochot Temperatur überschritten wird, schaltet sich die TCC an und beginnt den Prozessor zu throttlen. Der Prochot Wert ist individuell für jeden Prozessor und ergibt sich bei der Produkion, ähnlich der VID (schätze ich mal). Warte evtl. hier noch auf eine weitere Antwort. Bei Intel bin ich nicht 100% fit, was tiefergehendes Wissen angeht

Guck auch mal hier: http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=1965713&postcount=14
 
Vielen Dank für diese Info, das hilft mir schonmal weiter. Hierbei wird es sich um einen Differenzwert zu einer individuell definierten Maximalgrenze handeln. Klingt also so ähnlich wie Tjunction, ist aber sicherlich etwas ganz anderes, ich habe keine Ahnung :)
Deshalb werde ich gleich einen Blick auf meine Wahrsagergoogle werfen ;)


gruesse
 
Zurück
Oben