Temperaturen festlegen, ab wann die CPU runtertaktet?

Hobojobo

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
740
Hallo.

Ich habe folgendes System:

Ryzen 3700x
Noctua NH-L9a-AM4, demnächst Noctua NH-L9x65 SE-AM4
Asus 450b itx gaming
32 GB DDR4-RAM, 3200 MHz
Zotac RTX 2070

Alles in einem Silverstone Sugo SG05, wenig Platz, Kühlung naja


Kann ich für die CPU eigene Temps festlegen, ab wann er runtertakten soll?

Mit offenen Gehäuse erreicht die CPU 91° unter Volllast.

Im BIOS kann ich eine Lüfterkurve für die Drehzahl des Lüfters festlegen, ok.
Ist es möglich die spez. Höchsttemp. von 95° auf z.B. 80° runterzusetzen?
Mit der Folge, dass ich ein leiseres System bekomme und evt. hält die CPU etwas länger.
 
Ich glaube, Du hast ein Problem mit Deiner Wärmeleitpaste ... 91°C ... Der Kühler sollte dies doch eigentlich schaffen die Temperaturen niedriger zu halten.
Was staut den die Luft oder besser gefragt, was hindert das Case die Luft besser abzutransportieren?
 
Setze deine CPU doch, bis der neue Kühler da ist, in den ECO Mode. Weniger Verbrauch, weniger Abwärme.
Wobei ich ja ITX nicht wirklich genial finde, bei einem R7 3700x und einer RTX 2070.
 
Im Bios den Eco Mode einstellen oder via Ryzen Master die Power Consumption limitieren. Im Endeffekt das Gleiche.
 
Ich werde heute den Kühler wechseln und neue WLP auftagen. Mal sehen, was es bringt.
 
Wohin pustet dein CPU-Lüfter?
Nach unten oder nach oben zum Netzteil?
Ich würde mal letzteres probieren.
Den Lüfter schneller stellen kannst du natürlich auch.
 
Womit testest du denn die volle Last? Mit Benchmarks wie Prime, die aber an sich fern ab jeder typischer Nutzung eines Normalanwenders auslasten? Oder ist deine volle Last dein täglicher Ablauf deiner Anwendungen und Spiele?
 
Apple ][ schrieb:
Im Bios den Eco Mode einstellen oder via Ryzen Master die Power Consumption limitieren. Im Endeffekt das Gleiche.

Danke. Probiere ich aus.
Ergänzung ()

Volllast heisst z.B. Transcodieren mit BD-Rebuilder.
Ergänzung ()

Undervolting wäre ja vielleicht auch noch eine Alternative.

Habe schon so weit recherchiert, das man im BIOS die CPU Core Voltage von auto auf offset mode stellt.
Je nach CPU lassen sich -0.05-0.075 Volt einsparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's für bd rebuilder nicht auch ein nvenc plugin / addon? Würde ich mal testen mit deiner 2070. Ich persönlich kodiere z.b. H264 mittlerweile nur noch per gpu. Nvenc ist so gut geworden, dass man die Unterschiede CPU zu gpu kaum noch bemerkt... Und dauert halt gpu 5 min und CPU 30 min.

Kannst es ja mal probieren.

Vg Chris
 
@Kryss

Danke für die Info. Werde ich mal testen.
Ändert aber nix an der gründsätzlichen Problematik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Jo, schon klar ;-)
Klingt nach zu wenig / trockener wlp in Kombination mit schlecht /falsch sitzendem Kühler, aber kommt ja eh neu...
Ansonsten halt einfach die tdp per ppt im Bios begrenzen, falls es am Gehäuse und der Kühlung liegt.

Vg Chris
 
Rückmeldung:
Habe im Bios mal die CPU Core Voltage mit einem offset von -0.075 Volt undervoltet.
CPU Temp. unter Volllast jetzt bei 84° (CPU-Frequenz dauerhaft bei 4.000 MHz)

Noch zu hoch.

Weiter geht's.
 
Ich weiss nicht wie es bei Asus ist aber bei MSI kann man im BIOS die Temps limitieren,
unter AMD OC Setings.
 
Reduzier mal die tdp im Bios. Oft verliert man da null Leistung, siehe meine CPU, die ist gedeckelt auf 65 Watt...
 
Hobojobo schrieb:
Ist es möglich die spez. Höchsttemp. von 95° auf z.B. 80° runterzusetzen?
Mit der Folge, dass ich ein leiseres System bekomme und evt. hält die CPU etwas länger.

Ja das kannst du im BIOS machen, bei den AMD Overclocking/PBO Settings glaube ich.
Hab ich auch mal testweise gemacht damals bei meinem 3700X.
 
Habe mal im Bios folgende Einstellungen vorgenommen:

CPU Core Voltage per offset um 0.1 Volt reduziert
PBO Fmax Enhancer = DISABLED
PBO auf MANUAL und das Limit auf 80 Watt.

Temps unter Volllast bei 70° Celcius.

Macht es Sinn, den MAX-Takt z.B. auf 4.000 MHz zu deckeln. Und wenn, wie mache ich das?
 
Du kannst auch einfach im BIOS die maximal Temperatur ändern. Standard war ja glaube ich 95 Grad bevor gedrosselt wird. Kannst auch einfach 80 Grad einstellen zb. Dann bleibt er halt Kühler und verbraucht auch etwas weniger.
 
Der Takt ist doch egal. Solange eine CPU verbrauchsmässig limitiert wird, geht der Takt nur auf gewisse Werte. Automatisch, weil eben der Verbrauch limitiert ist.


Nutze einfach ganz bequem den ECO Mode und erspare dir anderes rumgefummel. Der ECO Mode ist ein Klick oder so, alles andere ist viel mehr gefrimel, mit mehr Problemen, mehr Arbeit.

Im ECO Mode des R5 3600 verlierst du Singlecore nichts und Multicore vieleicht 10%, dafür sparst du unter Last immer etliches ein. So vieleicht 30 Watt bei der CPU, immer unter Last und ohne jedes Problem.

Mein R5 3600 läuft seit einem Jahr im ECO Mode @45 Watt und das juckt oder stört mich garnicht. Man merkt es garnicht, ausser in anforderlichen Games oder Benchmarks. Beim R7 3700x stellst du eben mehr ein, als 45 Watt und hast die Freude zurück, anstatt etwas mehr Leistung und hohe Temperaturen.

Du hast Temperaturprobleme, die ich nie hatte und trotzdem nutze ich den ECO Mode, weil es für mich das beste Feature ist, was Ryzen CPUs bieten.
 
Willst sagen:

BIOS auf DEFAULT
Ryzen Master: ECO-Mode

Frage:
Wird der eco-Mode automatisch beim Windows-Start aktiv?
 
Nutze nicht den AMD Ryzen Master ! Der bringt nichts, eher Ärger.

Gehe ins Bios und aktivier den Eco Mode dort. Meistens im AMD Menue zu finden. Das haben viele AMD Mainboards. MSI liefert das und andere Hersteller sicher auch. Eine eigene Rubrik, eben AMD.

Dort kann man per Klick den Eco Mode aktivieren. Gefällt dir das nicht, muss es natürlich nicht sein. Es ist ein Versuch, keine Pflicht. Wenn du meinst Mist, das ist dann so.

AMD Ryzen Master geht vieleicht auch, nutze ich aber nicht mehr. Der kann aber auch nichts ändern, unter Windows was nicht im Bios möglich ist. Aber er kann unter Windows erstellte Werte ins Bios schreiben.

Ich kann im Windows einfach so im Ryzen Master keinen Eco Mode aktivieren. Im Bios schon und das ohne Ryzen Master und ohne jedes Problem.

Wie schon geschrieben, läuft bei mir seit langem, ohne Ryzen Master.

Ist der Eco Mode aktiviert im Bios, ist der später auch aktiv. Immer, unter Windows, bei mir auch unter Linux Ubuntu. Eben aktiv, vom Bios her.
 
Zurück
Oben