Temperaturen festlegen, ab wann die CPU runtertaktet?

Burki73 schrieb:
Ich kann im Windows einfach so im Ryzen Master keinen Eco Mode aktivieren. Im Bios schon und das ohne Ryzen Master und ohne jedes Problem.

Um im Ryzen Master den ECO Mode aktivieren zu können, musst im BIOS je nach Mainboard zumindest PBO auf Auto stehen. Erst dann erscheint der Button im Ryzen Master.
Man könnte natürlich auch vorher bestimmt im Ryzen Master PBO aktivieren, rebooten, wenn nötig, und dann sollte das auch sichtbar sein.

Auch im BIOS wird der ECO Mode erst sichtbar wenn PBO aktiv ist oder zumindest auf "auto" steht.
 
Zuletzt bearbeitet: (korrektur)
Habe noch etwas getestet:

Habe folgende Werte im Bios eingetragen (inspiriert von Kryss): PPT 65; TDC 60; EDC 80

Temps sind jetzt bei Volllast bei 70°, damit kann ich leben. Mit den Leistungseinbußen auch.

Habe mal den Fan umgedreht: Ja, -3°, dann hört sich der FAN an wie eine kleine Kreissäge. Ich vermute, es liegt an den dünnen Kühlrippen des Kühlers. Resonanzen?

Vielen Dank für die Anregungen.

Ich werde evt. noch den 92mm-FAN durch einen 120 mm-Exemplar ersetzen. Platz ist da. Ich muss dann noch die Montage austüfteln.
 
Das wird eventuell noch mehr Resonanzen verursachen da er dann stark vorbei bläst.
Als Kühler eher den NH-L12s oder was vergleichbares, der kommt mit 120er Lüfter und viel mehr Kühlfläche.
Habe den alten ohne s auf meinem ITX mit 2200G und kaum Platz zur Gehäusewand, macht da eine gute Figur.
 
VelleX schrieb:
Auch im BIOS wird der ECO Mode erst sichtbar wenn PBO aktiv ist oder zumindest auf "auto" steht.
Das stimmt nicht ganz,PBO muss nicht aktiviert sein,er steht atandart auf AUTO.
Der ECO Mode hat einen eigenen Reiter wo er aktiviert werden kann,ist aber nicht nötig.

Wenn du PBO auf Advance stellst,kannst du unter Platform Thermal Trottle Limit die Temperatur eingeben wann der CPU sich runtertakten soll,ohne grossen Aufwand und tamtam...ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
zick-zack schrieb:
Das stimmt nicht ganz,PBO muss nicht aktieviert sein,er steht atandart auf AUTO.
Ich schreibe ja dass er entweder auf Auto stehen muss, oder direkt Aktiv sein.
Das kann auch von Board zu Board unterschiedlich sein, und eventuell ist PBO bei einigen Boards auch komplett deaktiviert.

Wenn PBO jedoch deaktiviert ist, dann fehlt auch normal der ECO Mode, wie bei meinem ASRock Board zb.

Mich hat das damals schon gewundert wie alle erst bei AGESA 1.0.0.4 vom Eco Mode sprachen, und dass der da hinzugekommen ist. Dabei stimmte das gar nicht.
Mein Board hatte das von Anfang an drin, mit AGESA 1.0.0.2 oder was das war, und auch im Ryzen Master war der Eco Mode schon im Juli 2019 zu sehen im Reference Guide.

Aber da man den ECO Mode eben im Ryzen Master auch erst sieht wenn PBO auf Auto/Aktiv ist, haben den alle wohl übersehen, bei denen das Board Standardmäßig auf PBO Off ist, oder die das eventuell selbst deaktiviert haben.
 
Letztlich ist es wurscht, seine CPU müsste im eco Mode von Stock glaube 105/95 auf 65 Watt limitiert werden. Genau das hat er ja jetz manuell eingestellt.

Man kann nur hergehen, und die tdp z.b. Auf 70 Watt erhöhen. Wenn dann mit der Automatik schon 100 MHz mehr rausspringen für 5 Watt plus (respektive mehr im cinebebch z.b.), hat es sich schon gelohnt. Und so weiter... Einfach testen ab wieviel Watt es einem zu laut / warm wird.
Ryzen ist in der Beziehung echt genial auf die eigenen Bedürfnisse einzustellen finde ich.

Vg Chris
 
VelleX schrieb:
Wenn PBO jedoch deaktiviert ist, dann fehlt auch normal der ECO Mode, wie bei meinem ASRock Board zb.
Ah ok ,bei MSI ist es out of the Box auf AUTO gestellt,dachte wäre normal.



Kryss schrieb:
Letztlich ist es wurscht, seine CPU müsste im eco Mode von Stock glaube 105/95 auf 65 Watt limitiert werden. Genau das hat er ja jetz manuell eingestellt.
Hast ja recht,mein gedanke war nur das er der CPU nur 1 Limit setzt,halt die max.Temp.,alles andere regelt sie
dann von sich aus bis an ihre vorgegebenen Grenzen.
Erspart viel gefummel und ausprobieren,wenn ich ihr z.B. 80°C vorgebe,dann reizt sie bis dahin alles aus und taktet dann erst runter.
Im Prinzip nur ein anderer Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
@VelleX
@zick-zack
Wie gesagt, ihr habt ja auch Recht. Wie man das umsetzt ist "wurscht" weil es mehrere Wege gibt.
Ich persönlich würde mich entscheiden, ob ich PBO nutzen will, oder ein allcore Overclock. Das kommt wiederum auf den Einsatzzweck an.
Bei beidem kann man dann die TDP wie gewünscht begrenzen bis es für eigenes Gusto (und Kühlung) passt. Die Umsetzung ist von Board zu Board veschieden. Es gibt Boards wie meines, die haben extra Hersteller-Settings plus AMD glaube CBS Settings. Bei Asus kann es passieren, dass das eine das andere priorisiert. Das muss man für sein Board testen, wie es dort gehandhabt wird.

Bei beiden Methoden kann man es sich leicht machen, und einfach im Bios eine TDP einstellen. Es lohnt sich aber, damit etwas zu experimentieren. Ich kam auch nur durch probieren darauf, dass mein 3600er zufällig ein Golden Sample² ist.

Die TDC und EDC @Hobojobo würde ich nicht vorab pauschal begrenzen, sondern mir erstmal ankucken, was die CPU fordert bei xxWatt. Diese beiden Limits würde ich also zuletzt setzen, wenn ich eine TDP gefunden hätte, die von Wärme und Leistung passt. Dann verschenkt man auch keine Leistung auf kosten der Langlebigkeit, weil man sieht, wann eine der drei Limits greift, und diese Limits dann auch sinnvoll in Einklang bringen kann. Dort kann man dann die TDP bzw. Watt-Last limitieren und den Rest glattziehen, dass man auch lang was von seiner CPU hat.
Aber das hängt dann einfach auch davon ab, wie weit man das ganze treiben will. Ich sag mal so, ein 3700x auf 65 oder 60 Watt limitiert ist immer noch ein CPU-Powerhouse. So oder so.

vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch etwas gebastelt.

Habe jetzt einen Thermalright AXP-200 mit einem TY-147-Fan in das Sugo SG05 lite montiert.

Montiert man erst den Kühler, hat man fast keine Chance die Kabel, besonders die vom Frontpanel auf das Board zu stecken... ein anderes Thema.

CPU-Temp unter Volllast runter 62° und keine Kreissäge mehr.
Kabelmanagement im Case ist natürlich 1a. :D
Die Lüfter passt Millimeter genau unter das Netzteil.

@Kryss: Danke für die Anmerkung. Ich werde mit den BIOS-Einträgen noch etwas rumspielen.
 

Anhänge

  • IMG_20201221_155913.jpg
    IMG_20201221_155913.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
Aijaijaijaijai,,das würd ich meinem 5800X nicht antun.:freak::D
Puh,ganz schön eng ,der kann ja kaum atmen.
 
Ganz ehrlich,in so einem kleinen Gehäuse hätt ich versucht eine AiO zu verbauen.
Ich vermute mal das sich die 2070 sehr langweillen wird,bei der Drosselung der CPU die jetzt vorgenommen wurde oder wird.
 
Leise ist natürlich relativ.
Und das es Abstriche in einem itx-Gehäuse gibt, wenn man es mit einem größeren Gehäuse vergleicht, was Airflow und Kühlung angeht, war mir im Vornherein klar.

Die CPU-Temp von 90 auf 62 Grad zu reduzieren, sehe ich als großen Fortschritt an.

Der 140 mm-Fan dreht jetzt bei ca. 1000 Umdrehungen/min unter Volllast. Das Geräusch des Fans ist ist zu hören, ist aber nicht störend.
Die 92 mm-Kreissäge vorher lag bei einer Drehzahl von über 2000 Umdrehungen/min.

Bin sehr Zufrieden mit der Optimierung.
Cyberpunk lässt sich in FHD ansehnlich spielen.

Noch mal vielen Dank an den Input aus dem Forum.
 
Zurück
Oben