Temperaturen Geforce 6800 GT?

ZeroCooI

Lt. Junior Grade
ICh habe bei meiner GEforce 6800GT von MSI mit dem 61.77 Detonator folgende Temperaturen: Lüfter auf High: Volllast 54 °C, Lüfter auf Low: 60°C.
ISt das normal? in der PCGH steht z.B. nur was von 43°C bei der Elsa GT. Mein System hat 4 Gehäuselüfter (2raus2rein).

das mit 43 ° halte ich für unrealistisch, es sei denne die haben ne wasserkühlung benutzt

54- 60 ° ist im grünen Bereich...maximal kann deine GK 120 ° werden, ab da wird dann der Kern verlangsamt um eine beschädigung zu vermeiden.

heutige GK halten locker 100 ° aus ;)

Meine Point of View 6800 Ultra (GT zur Ultra geflasht) wird im Schnitt zwischen 75 und 80°C warm (1 Slot Originalkühlung). In meinem Gehäuse sorgen mehr als 6 80x80mm Lüfter für Frischluft.

Die Karte läuft völlig problemlos mit 400MHz / 1100MHz (Ultra BIOS Rev.2). Ich habe mit Hilfe von ATi Tool die GPU auch schon bis 92°C 'aufgeheizt'. Und zehn Minuten lang getestet - ohne Absturz oder Bildfehler!

Wer sich an der Geräuschkulisse stört, kann das mit einem passenden NV Silencer ändern. Auch die Temperaturen sollten dann wesentlich niedriger ausfallen. Meiner ist geordert und bereits per Paketdienst unterwegs. Ich berichte dann gegebenenfalls hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur von 60x60mm auf 80x80mm Lüfter)
meine sparkle geforce 6800gt hat unter volllast 58°C und normal so um die 50°C also die temperatur bei dir ist völlig normal!

mfg

Das Brot

Die PCGH nimmt die Temperatur auf der Rückseite der Graka.
Überprüft die Kerntemperatur mal mit RivaTuner.
Das Programm hat eine Monitorfunktion und zeichnet die Temps auf.

Mein Bruder hat ne GF6800 und beim der Forceware 61.77 in der Tem-Überwachung geht der Alarm erst bei 135°C los, also da musst dir keine Sorgen machen :)

Danke an alle. Hab' mir schon gedacht, dass die PCGH selber die Temps abnimmt.
Ich kann also nur eine Empfehlung für die MSI NX6800GT aussprechen!!!! Lüfter 2stufig einstellbar und 1SLot Kühler!!! Super TEmps! Hammer Package!!! Meine ist übrigens in rotem PCB gehalten!!

yahirhem schrieb:
Meine Point of View 6800 Ultra (GT zur Ultra geflasht) wird im Schnitt zwischen 75 und 80°C warm (1 Slot Originalkühlung). In meinem Gehäuse sorgen mehr als 6 80x80mm Lüfter für Frischluft.

Die Karte läuft völlig problemlos mit 400MHz / 1100MHz (Ultra BIOS Rev.2). Ich habe mit Hilfe von ATi Tool die GPU auch schon bis 92°C 'aufgeheizt'. Und zehn Minuten lang getestet - ohne Absturz oder Bildfehler!

Wer sich an der Geräuschkulisse stört, kann das mit einem passenden NV Silencer ändern. Auch die Temperaturen sollten dann wesentlich niedriger ausfallen. Meiner ist geordert und bereits per Paketdienst unterwegs. Ich berichte dann gegebenenfalls hier im Forum.

Funzt das Ati-Tool auch mit nVidia-Grafikkarten?????

ATi Tool bietet auf nVidia Karten lediglich die 3D-View iklusive Artifact-Test an. Alles andere ist deaktiviert. Die Temperatur selbst kann man sich mit beispielsweise dem RivaTuner anzeigen lassen.

Auf meinem System habe ich ATi Tool 0.0.20 benutzt. Die neue .21 verursacht bei mir nach wenigen Sekunden einen Bluescreen.

Derart hohe Temperaturen verursacht bei mir kein Spiel und keine andere Anwendung. 3DMark2003 erreicht hier auf meinem System den zweit höchsten Wert. Interessant ist, daß Doom 3 bei weitem unter dieser Temperatur liegt.

Also ich habe mit ner Galaxy 6800 GT (Nv Silencer 5) Temps von 58-63° wenn der Lüfter auf 50% arbeitet

mfg

Ich würde echt allen hier mit std Kühler den NV Silencer empfehlen

sehr sehr interessanter thread wenn es um den neuen silencer und temperatur geht ;)

Ich habe den Silencer montiert und habe jetzt mit ATi Tool 0.0.20 maximal 80°C. Grob gesagt hat sich die Temperatur der GPU um 10°C und mehr reduziert, die Gehäusetemperatur ebenfalls um gut 4°C.

Die Lautstärke ist gegenüber dem Originalkühler angenehm leise, aber in einem Silent-System immer noch hörbar. Angegeben sind 0,9 Sone - ich würde aber sagen, daß der Silencer knapp darüber liegt.

In jedem Fall kann ich den Silencer jedem 6800er Besitzer ans Herz legen. Ab ~ € 20,- ist man dabei.

So, hallo.
bevor ich nen neuen Thread aufmache wollt ich nur ma was fragen:

Meine Point of View 6800GT NICHT übertaktet hat nach 10 mins Source bei offenem Gehäuse 68° C drauf.
Ist das normal? Andere haben das ja übertaktet mit geschlossenem Gehäuse ^^

Hoffe mal auf ne Antwort,

mfg Thund0r

Das mit der Temperaturmessung über interne Diode oder über ptc-Widerstand ist
nicht gerade 'ne Wissenschaft. Da wird beim Entwurf der Karte mal das Reverenzmodell
kalibriert, und der Rest der Serie weicht dann in der ausgelesenen Temperatur dank
Bauteiltoleranzen hübsch von den kalibrierten Werten ab. Normal sind das so 5-10°C
Fehlertoleranz, in Extremfällen kann's auch mal mehr sein. Heißt nicht, daß die Karte
heißer läuft, sondern nur, daß die ausgelesenen Werte halt ungenau und von Karte
zu Karte verschieden sind.
Insofern sollte man die Temperaturwerte als Richtwerte betrachten, und Vergleiche
nur zwischen unterschiedlichen Meßwerten bei unterschiedlichem Takt/Kühlung bei
der GLEICHEN Karte anstellen. Unter 90-100°C ist alles okay und die Karte lebt noch.
Darauf kommt's an.

@Thund0r: Die Temperaturwerte deiner Karte sind okay. Wenn's der Karte zu heiß
wäre, würde die den Lüfter hochfahren, oder würde anfangen Artefakte/Geometriefehler
zu produzieren. Macht sie ja wohl nicht. Also ist alles okay. Eher handelt es sich um
toleranzbedingte Meßfehler. Siehe oben.

Erinnert mich jetzt an zwei 2800+er Bartons die ich mal hatte. Gleiches Stepping,
gleiches System, gleicher Takt und gleiche Core-Spannung. Und trotzdem lief die
eine CPU immer 25°C heißer als die andere. Laut Diode. Trotz mehrfachem CPU-Wechsel,
zur Kontrolle. Der Kühler war temperaturgeregelt und rödelte immer mit der
gleichen Geschwindigkeit vor sich hin, laut MBM. Also war's für den Kühler in beiden
Fällen die gleiche Temperatur. Nur die CPU-interne Diode bestand eben darauf, daß
das Teil angeblich 25°C heißer wäre als die andere CPU. :P Dumme Diode. :stock:

-Ronny

Zurück
Oben