Temperaturen in Ordnung? - Bessere Kuhlungsvorschläge?

TI.

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi Leute,

nun haben wir ja mittlerweile Sommer bei locker mal 26°C und mehr. Da ist mir aufgefallen dass sich meine Temperaturwerte der CPU erhöht haben. Nun ist ja klar bei höherer Aussentemperatur, aber bei Last sind mir ca. 60°C doch ein bisschen zu viel (IDLE 42°C). Vorallem brauche ich zu der allgemeinen Hitze nicht auch noch eine zusätliche Heizung.
Deswegen würde ich von euch gerne wissen, ob ihr die Temps ok findet und was ihr an besserer Kühlung vorschlagen würdet, da es echt ätzend ist bei solchen Temperaturen mal ein bisschen länger zu zocken. (Ach ja Kabelmanagement is zwar nicht so toll, aber ich kann daran auch nicht mehr viel ändern :( )
Spezifikationen und Bilder findet ihr auf meinem Sysprofile!

Lg PCChecker

Zuletzt bearbeitet:
60° für den ollen q6600? ist doh voll in ordnung
was erwartest du, raumtemp??

der katan ist doch schonmal nicht schlecht als kühler, wie wärs denn mit dem mugen 2?

Ne Raumtemperatur erwarte ich nicht, bei dem miesen kleinen Gehäuse sowieso net. Aber so 50°C vllt bei Last und so 37°C im Idle (so sind die Temps im Winter gewesen glaub). Mugen 2 wird ein Problem da ich nur sehr wenig Platz habe, weil die CPU auf der Bodenseite ist und mein Katana 3 jetzt schon von der Höhe her noch vielleicht 1cm Platz bis zur Seitenwand hat.

im sommer die gleichen temps wie im winter mit der gleichen kühlung? wie soll das gehen? wenn der raum heißer ist ist auch die luft die vom pc eingesaugt wird wärmer --> temps höher als mit kühler luft

Der Rechner ist stabil?
Die CPU Throttelt nicht?
Der Rechner geht nicht aus?

WAYNE die Temperaturen.

Beispiel: Ich hab vor ein paar Tagen den Dell von einem Kollegen den ich Administrativ unterstütze ein klein wenig übertaktet. Dabei ist mir aufgefallen dass die Kühlung von dem Teil (die man nicht verstellen kann) so eingestellt ist dass die CPU immer auf 80° gehalten wird. Sogar im Idle (da laufen dann einfach die Lüfter kaum damit die Kiste ruhig ist). (Core2 Quadcore Extreme)

Der Dell ist glaub ich jetzt gut zwei Jahre alt und wird jeden Tag mit After Effects und Premiere gequält.
Ich denke mal hier im Forum ist es meistens die persönliche Schmerzgrenze die zählt und nicht die der Hardware. Die wird nämlich erst beschädigt wenn die Temp so hoch ist dass die Sperrschicht vom Silizium angegriffen wird. Schaut euch doch mal die Lappi-CPU/Graka-Temps im Idle an. Da wird euch schwindelig^^

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich muss man aber festhalten, dass die Temperaturen in Ordnung sind. Ich denke aber, dass die erwärmte Luft nicht schnell genug aus dem System kommt.

Ich sehe zwei Lüfter. Einer an der Gehäuserückwand hinter der CPU und ein anderer bappt vor den Erweiterungskarten und wälzt die Luft nur um und der Netzteillüfter, wird nicht allzuviel zum "Klima" beitragen können.

Neben hohen CPU-Temperaturen, sind bestimmt auch die anderen Teile wie Festplatte, Mainboard, Grafik- und Soundkarte belastet und mit einem anderen CPU-Kühler löst Du das Problem, mit der stehenden Wärme im System, nicht.

Ein anderes Gehäuse wäre schön. Wenn Du im Gehäuse zwei 120er-Lüfter unterbringen kannst, dann sollte sich das Wärmeproblem in Luft auflösen und Du kannst all die vorhandenen Komponenten weiter nutzen.

Christine A.

Mein PC läuft 24/7, mit Q6600 und der wird auch BEI DEN TEMPERATUREN (spricht ~25grad im zimmer) locker 60grad oder auch mal 65grad unter prime.
Es tut der CPU NIX, schau einfach mal hier nach.
Ist kein Problem und war auc bei den vielen Themenerstellern vor dir keins:)
Trotzdem kommste mit einem der großen Kühler auf bessere Temps, mehr puffer und vor allem weniger Lautstärke und ein Gehäuse mit 120mm Lüfter (einer hinten reicht:)) tut den restlichen komponenten sehr gut!
==>Leb mit den TEmps deine CPU kann das ab, bau dir ne KLimaanlage ein, mach den PC bei Hitze aus oder kauf n neues Gehäuse+Kühler:)

Der Q6600 lief bei mir bei 3GHZ und 35°C Raumtemperatur auf stolze 70°C im Sommer, aber das war mir auch zu hoch stellte ihn runter auf Standardtakt, habe den Kühler vom Nickel befreit und seither lief die Kiste nicht über 60°C.

Danke für die Antworten bisher, nun gut dass es der CPU nicht schadet hab ich mir schon von vornerein gedacht, ist halt eher die Temperatur die hinten rauskommt und mich dann stört, sowie auch die Geräuschkulisse. Ja Gehäusewechsel hab ich mir auch schon überlegt, vielleicht werde ich dass auch irgendwann machen. Meint ihr dass sich durch andere Gehäuselüfter etwas ändert, vielleicht welche die mehr Luftdurchsatz schaffen.
Übrigens auf den Bildern ist links neben der Festplatte, zwischen dem Gitter und der vorderen Plastikverkleidung ein 92mm eingebaut, sieht man vielleicht nicht direkt.

@Christine A.: Der vor den Erweiterungskarten war der damalige Lüfter der Grafikkarte, da ich aber mittlerweile eine andere eingebaut habe ist das Bild nicht mehr aktuell.

EDIT: Ich glaube zwar nicht dass es so sinnvoll ist, aber ich frag trotzdem mal. Wäre es sinnvoll vor dem 92mm Lüfter (also links daneben auf den Sysprofile Bildern, ein 120mm Lüfter zu platzieren die die Luft direkt auf den CPU-Kühler/Lüfter bläst?

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen !

Dazu stelle ich hier einfach noch ne Frage in den Raum. :) , will kein neuen Thread aufmachen.
Mein Daddel-Ding steht 1. Etage, wo sich schön die Hitze staut, zur Zeit >25 Grad. Nach meinem Anfragen hier sind die Temps auch o.k. (CPU Vollast 40 Grad, 260 GTX Vollast 65 Grad).
Allerdings habe ich jetzt, Angst essen Seele auf, die Seitenwände entfernt.

Bringt das etwas oder ist es kontra-produktiv ? Vorn und hinten 120mm Lüfter, vorn Luft rein, hinten raus (wenn der Deckel zu wäre, tippe mal so jetzt sinnfrei).

Thx...Dierk

Also wenn sonst keine Lüfter vorhanden sind, dann würde ich mal sagen bringt das sicherlich was. Mach mal ein Bild oder sag mal wie dein Gehäuse heißt.

Jemand irgendwelche Meinungen hierzu?:
EDIT: Ich glaube zwar nicht dass es so sinnvoll ist, aber ich frag trotzdem mal. Wäre es sinnvoll vor dem 92mm Lüfter (also links daneben auf den Sysprofile Bildern, ein 120mm Lüfter zu platzieren die die Luft direkt auf den CPU-Kühler/Lüfter bläst?

Mein Gott, eigentlich sollte man die Kisten zuschweißen, aber dann würdet ihr wahrscheinlich einfach die Flex rausholen... ;)

...CPU-Temp 40 Grad unter Last im Hochsommer - ja ne, is klar.
Seitenwände entfernen wird nicht viel bringen - wenn die Lüftung einigermaßen was taugt. Evtl hast durch die definierte Strömung im geschlossenen Gehäuse sogar eine etwas bessere Kühlung.

Ach ja und vonwegen - "die Temperatur die hinten rauskommt". Der Wärmestrom aus den Gehäuse ins Zimmer ist immer gleich. Ob das jetzt wenig heiße oder viel laue Luft ist, ist unterm Strich völlig wurscht.

:D Jaja...gebt's dem alten Mann :D

Ist ein "altes" ThermalTake Swing, allerdings durch die 260er und 3 HDs vollgestopft.
Und klar flexe ich das Gehäuse dann auf...muahahahaha.

Inzwischen habe ich aber festgestellt, dass die Lüftersteuerung des MSI Afterburner viel besser funxt als die EVGA Presision. Da kann man ja genau einstellen, bei welcher Temp der Lüfter wie hoch drehen soll.

Werde morgen mal wieder alles zuschweissen und sehen, was passiert.
Vermutlich 41 Grad und 66 Grad). :evillol::evillol::evillol:

Dierk

Zurück
Oben