Temperaturen in Ordnung?

Ferris

Cadet 2nd Year
Servus,

seid dem Tausch meiner Grafikkarte (7600GT zu 8800GT) verhält sich mein Rechner besser, er bootet auch schneller, weiß der geier warum.

Was mich nur wundert sind die gestiegenen Temperaturen, obwohl die Graka kühler läuft als die alte.

Komponenten :
CPU : E6600
Kühler : AC Freezer
Board : MSI P35 Neo2-FIR
Graka : 8800GT von ECS (max. 45° beim daddeln).

Die Idle Temp meiner CPU bewegt sich zwischen 38 und 42 Grad. Beim CSS spielen pendelt er zwischen 46 und 47 Grad.

Nach 15 Minuten Prime95 hatte ich folgende Werte :
CPU : 56-57°
Core 0 : 52°
Core 1: 53°

vor dem Umbau erreichte meine CPU nur 50° und die Cores waren so bei 47.

Sind die Werte noch im grünen Bereich oder muss ich mir Gedanken machen?

Das ist normal, die 8800 Gt heizt die Umluft natürlich mehr auf als eine 7600 GT;)

Sollte aber bei einer guten Gehäusebelüftung eigentlich nicht passieren. Ich denke 6°C höhere CPU - Temperaturen nur durch eine neue Grafikkarte (welche die heiße Luft sogar aus dem Gehäuse bläst) sind nicht normal. Wie ist dein Gehäuse denn belüftet und wie siehts mit dem Kabelmanagement aus?

in meiner signatur sind bilder vom rechnerinnenleben.
Netzteil mit Kabelmanagement hab ich.
Die Graka bläst nicht nach außen, es handelt sich um die ECS mit AC S1 drauf, die idlet aber bei 42° rum, die 7600GT vorher war passiv gekühlt und lief im leerlauf mit ~49°

j2z50293.jpg

@stokes83

du meintes warscheinlich die 8800 GTS;)

@Ferris

Ich würds immer noch auf die Graka schieben, ob sie jetzt kühler als die 7600er ist, ist egal, denn die Abwärme wird trotzdem höher sein, sie gibt sie nur schneller ab.
Probier mal die Blenden hinten raus zu nehmen, das bringt insbesondere bei passiven Graka was.

Stimmt, der Standardkühler der 8800 GT bläst ja gar nicht nach draußen!

@stokes83

Seit wann? Evtl durch die Löcher neben den Blenden wenn man sie hat.

Wir reden schon über die?
images

@Ferris

mir is schon klar das du eine mit einem S1 hast;) es war an stokes83

ahso, wie schauts denn nun aus mit den temps, keiner hier mit c2d und ner etwas dickeren graka?

edit:
mir is grad noch was eingefallen weil gesagt wurde die cpu muss wärmer werden durch höhere abwärme der graka, müsste nicht das mobo dadurch auch wärmer werden? das idelt wie vorher bei 31-33° herum.

Zurück
Oben