Temperaturen Neo2-Fi laut Everest/ Speedfan

Flolo

Cadet 1st Year
... da ich neu hier im Forum bin, ersteinmal "hallo" :)

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Seit ca. zwei Wochen besitze ich ein meinen neuen PC, so wie er in der Signatur aufgeführt ist.
Die Graka ist übergangsweise eine 6600gt.
ICh habe vor kurzem Prime laufen lassen und dann mit Everest Ultimate 4 sowie Speedfan die Temperaturen gemessen und bin fast tot umgefallen :freak:

Laut Everest sind die Temps im Idle folgendermaßen:
Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Fintek F71882F (ISA A10h)
GPU Sensortyp Diode (NV-Diode)

Temperaturen
Motherboard 77 °C (171 °F)
CPU 23 °C (73 °F)
1. CPU / 1. Kern 17 °C (63 °F)
1. CPU / 2. Kern 18 °C (64 °F)
Aux 30 °C (86 °F)
GPU Diode 45 °C (113 °F)

Kühllüfter
CPU 1783 RPM
Gehäuse 1021 RPM
Stromversorgung 1081 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.21 V
+3.3 V 3.34 V
+3.3 V Bereitschaftsmodus 3.36 V
VBAT Batterie 3.22 V

--> Die Temp.werte können doch nicht richtig sein oder? bei Speedfan sieht es genauso aus^^.
Des Weiteren dachte ich der CPU Kühler wäre Temperaturgesteuert, er dreht aber immer mit 1700-1900 u/min seine Runden und geht nie darunter. Ich hab im Bios probeweise "CPU target fan" auf 55°C gestellt,aber nichts hat sich getan...

Vielen Dank im Vorraus

Flo

auch hallo :)

das liegt daran daß der sensor (fintek) wohl doch nicht richtig unterstützt wird.

speedfan kann ihn laut webpage auslesen, bei everest siehts wohl eher mau aus.

auch mal das neueste speedfan testen, falls du noch eine alte version hast.

neueste everest beta https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

hast du das MSI Dual Core Center schon mal probiert ? war ja dabei und sollte somit auch was fast richtiges anzeigen.

Also ich hab everest neu installiert und es werden wieder die gleichen werte angezeigt^^. Dann hab ich mir von der taiwanesischen Seite von MSI das neueste Dual Core Center gezogen und instelliert:

CPU: 23°C
System: 31°C

So eine niedrige CPU Temperatur mit nem Freezer 7 pro, ist das realistisch??
Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn ich beim dual core center auf die verschiedenen optionen wie "office scilence oder cool" klicke passiert nichts^^.

LG

Flo

Hi

Im Bios vom Neo2 FIR sind die System und CPU Temperatur auch falsch herum angegeben. Ich glaube da hat ganz einfach MSI Bockmist gebaut :) und die Programme lesen demzufolge auch falsch aus. CoreTemp liest hingegen richtig ab, da der Sensor auf der CPU angesprochen wird.

Es gibt übrigens auch ein deutsches MSI Forum wo unzählige Beiträge drin sind.

Zuletzt bearbeitet: (€ gelöscht)
..mmh.. so habe euere Ratschläge befolgt und Coretemp installiert. Das Programm sagt mir folgendes wobei ich mir aber noch nicht erklären kann, obwohl ich das wort nachgeschlagen hab was es bedeutet:

Tjunction: 85°C
Core#0: 20°C
Core#1: 19°C

habe den PC ca. seit 10 Minuten laufen, aber ich werde demnächst Prime mal durchlaufen lassen und gucken wie sich die temps verhalten.

Also was bedeutet "Tjunction" (dt. die T-Verzweigung; vgl. leo.org) und ich habe gestern abend noch den northbridgekühler mitm termometer gemessen, die temp. lag so bei 47°C, wobei ich denke das das noch in Ordnung ist oder?

Ach ja ich werde demnächst im msi forum posten und euch dann natürlich berichten =)

lg Floo

hi,
ich muss ehrlich sein das ich mit deinen links nicht viel anfangen kann^^. bei mir wird tjunction richtig mit 85°C angekommen...was muss ich davon abziehen ?!:freak:

lg flo

Zurück
Oben