Temperaturen Q9450 + 8800GTX

Frenzzik

Cadet 4th Year
Guten Morgen!

Ich habe die im Titel genannten Komponenten in meiner Kiste verbaut. Beide sind nicht übertaktet. Daher erstaunen mich die Temperaturen:

Q9450 Idle:
1. Kern 52°
2. Kern 36°
3. Kern 43°
4. Kern 48°

GTX Idle:
70°

Unter Last ändern sich die Temperaturen übrigens fast nicht! Maximal um 2°.

Ich habe so ziemlich jedes Auslese-Tool benutzt (Everest, CoreTemp, HWMonitor, RealTemp) und alle geben mir +/- 1° den gleichen Wert an (aussert RealTemp, aber das verwendet auch TjMax = 95°C und somit sind dort die Temperaturen 10° tiefer angegeben).

Der Prozessor wird mit dem Scythe Infinity (Mugen) mit Retention-Kit und einem S-flex 1600 gekühlt. WLP ist drauf, meiner Meinung nach weder zuviel noch zu wenig. Der Anpressdruck sollte auch gleichmässig sein, habe jedenfalls bei der Montage sehr gut auf alles geachtet.

Der Lüfter der GTX läuft gem. nTune mit 60%. Wäre es angebracht, die GTX im 2D Modus mit RivaTuner zu untertakten, sodass sich auch die Temps bessern? Ich denke, 70° unter Load gehen ja ~ in Ordnung?

Wie soll ich nun am besten vorgehen? Ich glaube ja kaum, dass dies nur Auslesefehler sind.

Mir graut davor, die ganze Kiste wieder auseinanderzunehmen. Ausser es bleibt mir halt nichts anderes übrig :(

Die normale Auslese-Software scheint noch Probleme mit 45nm-Prozzis zu haben. Sieht normal aus.
Die Graka unter Luft in einem schlecht belüftetem Gehäuse auch normal. Ging bei mir im Sommer bis an die 90° unter Last.
Wenn es unter Last keine Aussetzer gibt biste doch auf der Sonnenseite vom Leben.

Hi

Hört sich nach nem schlecht belüftetem Gehäuse aus,wie HisN schon beschrieben hat,mach mal die linke Seitentür auf und schau dann mal nach,hatte ich bei meinem auch wo ich noch nicht die Seitentür mit dem grossen 250er Lüfter drin hatte auch Temperaturen im IDLE meiner GTX mit 70C°...

Nimm gegebendenfalls hinten ein paar Blenden raus.

lg

Sven

@HisN: Also Aussetzer hatte ich keine bisjetzt. Läuft alles wie es sollte. Bin wahrsch. ein bischen übervorsichtig, ist halt auch mein neues Sys, da soll nix schief gehn.

@W33D3RCH3N: Die Blenden sind bereits alle "gelöchtert".
Ok, ich schaue mal wie sich die Temps ohne Seitenteil (in dem ein 230mm Lüfter sitzt :freak: ) ändern.

Aber erst morgen :D

Hi,
habe die selbe CPU, meine Temps mit Core Temp 0.97.1 im Idle:
Core 1: 48°
Core 2: 48°
Core 3: 30°
Core 4: 35°

unter Last mit Prime95:
Core 1: 62°
Core 2: 62°
Core 3: 48°
Core 4: 48°

Wobei ich erwähnen muss, dass sich die CPU bis auf 2Ghz pro Kern runtertaktet...mich wundern nur die Temperaturunterschiede zwischen den Kernen 1,2 und 3,4???

Nur so zur Info Temps der Grafikkarte im Idle mit GPU-Z 0.1.9:
51,8°

Unter Last:
65°

numsy schrieb:
Hi,

unter Last mit Prime95:

Wobei ich erwähnen muss, dass sich die CPU bis auf 2Ghz pro Kern runtertaktet...mich wundern nur die Temperaturunterschiede zwischen den Kernen 1,2 und 3,4???

51,8°

Unter Last:
65°

Sieht so aus als hättest du mit Prime nur 2 Kerne ausgelastet....

cerko schrieb:
Zitat von numsy
Hi,

unter Last mit Prime95:

51,8°

Unter Last:
65°

Sieht so aus als hättest du mit Prime nur 2 Kerne ausgelastet....

nein
sieht so aus als ob der Kühler zu schwach drann ist und die oberen Kerne deshalb weniger Kühlleistung abbekommen

So, ich habe jetzt einen weiteren S-flex montiert, der von unten auf die 8800GTX bläst.
Die Temperatur ist mittlerweile bei 54°. Gefällt mir schon viel besser :D

Mich würde noch interessieren, wie die Kerne auf dem Prozessor angeordnet sind. Momentan werden Kern 1+3 immer mit 10° mehr ausgelesen als 2+4.

Lies bitte die Temperaturen mit RealTemp aus das erkennt die richtig TjMax, was die Temperaturen etwas "richtiger" macht.

Aber auch nur etwas. Die Sensoren des C0 Steppings haben ja alle einen Fehler. C1 soll afaik richtig sein...

@ cerko
Also Prime95 tut alle Kerne mit 100% auslaßten

@ Drankolz
Wie meinst du das zu schwach...der Noctua NH-U12P wird ja geschraubt und weiß net ob ich den mit aller Kraft festschrauben sollte, da sonst mir vielleicht das Mainboard brechen würd ;-)
Vielleicht zu wenig Paste???

numsy schrieb:
@ cerko
Also Prime95 tut alle Kerne mit 100% auslaßten

@ Drankolz
Wie meinst du das zu schwach...der Noctua NH-U12P wird ja geschraubt und weiß net ob ich den mit aller Kraft festschrauben sollte, da sonst mir vielleicht das Mainboard brechen würd ;-)
Vielleicht zu wenig Paste???

Der Noctua Lüfter wird doch an einer Backplate verschraubt oder? Wenn ja, solltest du die Schrauben aufjeden Fall ganz fest ziehen...

Ja wird an einer Backplate verschraubt, hatte die Schrauben eigentlich gut angezogen, aber aus Angst nicht mit voller kraft festgeschraubt, werds mal nochmal probieren und schauen ob sich was ändert...

Heya...

ich habe auch die Kombination Q9450 + 8800GTX

Meine Cores sind bei:

49
49
54
54

im normalbetrieb

CPU-Temp bei 24 Grad.

EDIT: Real Temp gibt mir folgendes aus:

39
39
44
44

Als Coretemp.

Ich nutze eine WaKü und wundere mich auch wieso die Cores so hoch sind.
Es ist genug Silver-Paste drunter und der Kühlkörper sitzt auch fest auf.
Es handelt sich um eine Innovatek Cosmos 1000 Dual Radiator WaKü mit einer Eheim Pumpe.

Kann mir einer einen Tip geben wieso die Temps der einzelnen Cores trotzdem laut Everest so hoch sind ? Unter Volllast gehen die Cores maximal um 2 Grad hoch.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
cerko schrieb:
Die Sensoren des C0 Steppings haben ja alle einen Fehler. C1 soll afaik richtig sein...

Der Q9450 hat bereits das C1-Stepping und die angeblichen Fehler sind immer noch da.

Also nicht alles glauben, was einige "Dummies" den Sensoren so andichten.

Gruß

quadcore schrieb:
stimmt die Temp. im Bios eigetlich 100%ig???

Nein.
Mach ein Bios-Update und die Werte ändern sich^^

Zurück
Oben