temperaturen check Q9450

Elementer

Lieutenant
Hallo,

ich hab nach 15 minuten prime ca. 60 grad auf allen Kernen und hab noch nicht übertaktet.

Kann ich überhaupt übertakten? Wenn ja bis zu welchen Temperaturen?

Gruß und Danke
Steffen

Boxed Kühler? Wenn ja, normal.

Und fürs OC brauchst du sowieso, gerade bei Quads, einen besseren Kühler.

ne hab den scythe andy samurai.

ich dachte ich könnte bis 70 grad wenigstens übertakten?

kay also realtemp zeigt ja den abstand zu tjmax un der ist bei mir auf idle bei 60 grad, also der abstand.

ich würde nur mal gerne ne temperatur wissen, bis wo ich gehn kann?? Ich will ja nicht das die CPU durchbrennt oder kann das sie das nich, weil das system sich automatisch ausschaltet?

Gruß
Steffen

Normalerweise geht das System aus bevor Dir die CPU abbrennt (jedenfalls macht es das bei mir). Aber natürlich lege ich meine Hand dafür dass das bei Dir auch passiert nicht ins Feuer, wer weiß was Du im Bios eingestellt hast.

Deshalb sag ich ja: Es ist Deine Schmerzensgrenze, nicht unsere. Aber so generell würd ich 20° Delta nicht unterschreiten. Ab da gehts ganz schnell bis zum ausschalten.

hm kann man ne allgemeine ausage machen, wenn ich zum beispiel 60 mhz den fsb anheben, wieivel grad dann die cpu mehr hat?

gruß

Wahrscheinlich liegt sowas genau im gleichen Rahmen wie: Kann man ungefähr sagen wie weit sich ein Q6xxx oder Q8xxx übertakten lässt. :-(

Hallo!

(kay also realtemp zeigt ja den abstand zu tjmax un der ist bei mir auf idle bei 60 grad, also der abstand.)

Das ist doch ein normaler Wert wie ist die Temperatur nach 15 min Prime im realtemp (mit tjmax Einstellung)?

Nicht doch solche Aussagen.

Wenn der CPU zu warm wird, dann ist Throtteln angesagt. Da brennt nichts durch oder schmort.

Versteht mich nicht falsch. Ich erkläre es mal.

Im 1. Bild siehst du das die Tjunction max bei ca. 62°C liegt das Heist nicht das die CPU 62°C hat sondern das ich noch 62°C bis zur max Tjunction Temperatur habe die liegt bei 100°C (Tj.MAX) das die CPU keinen 100°C ab kann ist klar deshalb sollte man die Tjunction werte als % sehen also Tj.MAX = 100 %, das Heist ich habe noch ca.62% nach oben und ca. 38% der Max Temperatur erreicht.
Im 2. Bild unter last mit Prime95, ist die Tjunction Temperatur bei ca. 44°C das Heist ich habe schon 56% der max Temperatur erreicht. Meine werte sind mit einer WaKü entstanden.

Also wenn du nach 15min Prime95 einen wert Tjunction Temperatur 60°C hast, heist das das du 40% der max Temperatur erreicht hast, was für LuKü ein seht guter wert ist.

Bild1: https://www.computerbase.de/forum/attachments/keine-last-jpg.125125/

Bild2 :https://www.computerbase.de/forum/attachments/teast-03-jpg.125126/

Anhänge

• Keine-last.JPG
    Keine-last.JPG
    182,8 KB · Aufrufe: 183
  • Teast-03.jpg
    Teast-03.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben