temperaturen ssd 850 evo m.2 auf 51°

dig

Lieutenant
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
655
Hi, sind 51° bei der o.g. ssd normal?!

Habe auf google oder im Forum nichts gefunden...

lg
lars
 
...könnte besser sein, aber do not panic.
Ist noch alles im grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das für das Modell normal ist, kann ich gerade nicht sagen, aber die m.2 SSDs können sogar deutlich heißer werden, soweit ich weiß ist das der Controller.
Wenn ich mich recht erinnere, wird der bei der 950 Pro sogar bis 100°C heiß, da bist du noch gut dabei.

Ist die Temperatur im Idle oder wenn du die SSD auslastest mit zB einem Schreibtest?
 
In der Anleitung zur SSD steht es drin. Wozu also lange suchen? Dauerte nur 5 Sekunden die "pdf" im Netz zu finden.
 
ok, danke!
dachte schon ;)

idle ist gerade nach dem Game bei 45 °

dann wohl ----closed---

sys
 
mykoma schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, wird der bei der 950 Pro sogar bis 100°C heiß, da bist du noch gut dabei.
Sowas weiß ich nur von der XP941, die 950 Pro hat einen effizienteren Controller und drosselt auch vorher, ich meine ab 80°C oder sowas.

Zum Thema: SSDs sind i.d.R. bis zu 70°C Betriebstemperatur spezifiziert, da sind 51°C also kein Them aun die meisten aktuelleren SSDs drossel bevor es ihnene wirklich zu heiß wird. Wie warm eine SSD wird, hängt vor allem von den Umgebungsbedingugen ab, also wie warm die Umgebung schon ist, in einem Backofen bei 80°C kann sie ja selbst ausgeschaltet nicht nicht lange kühler bleiben und ob dort ein kühlender Luftstrom herrscht.
 
Das mit der Temperatur von Transistor-IC's(Microchips) ist imho so eine Sache. Die können schon sehr heiß werden, bevor sie kaputt gehen. Das Problem ist eher die Geschwindigkeit, bzw. eine stabile Geschwindigkeit der IC's. Damit das immer gewährleistet ist, haben RAM und SSD und CPU eine Betriebstemperatur, die der Hersteller erforscht. Außerhalb der Betriebstemperatur kann die Schaltung Fehler machen. So wird es sein, denke ich. Wenigstens wahrscheinlich.
 
Das Problem ist eher die Alterung, bei höhren Temperaturen altern Chips schneller, die Eigenschaften der Transistoren verändert sich durch die Alterunf und damit funktioniert ein Chip dann irgendwann nicht mehr. Würde die Schaltung Fehler machen, würde der Controller draum (sind ja normale Microcontroller und meist ARM Kerne) sehr wahrscheinlich ganz schnell abstürzen und die SSD nicht mehr reagieren. Wenn die Hersteller aber bis zu 70°C Betriebstemperatur erlauben und das bei fast allen Cosumer SSD der Fall, denn dürfte diese noch kein Problem sein, 51°C sind jedenfalls noch total unkritisch, es sind ja nicht wie bei HDDs eine Menge höchstpräziser mechanischer Teile verbaut, gegen die die Mechanik eines schweizer Uhrwerks wie das hölzerne Innenleben einer alten Windmühle wirkt.
 
@mrs.johansson

Die Erklärung passt so.
Durch die Änderung der Temperatur ändert sich die Geschwindigkeit mit der die Transistoren schalten. Beim Entwurf eines ICs wir festgelegt wie schnell bzw. wie langsam ein Transistor maximal schalten darf und diese Grenzwerte müssen für eine fehlerfreie Funktion eingehalten werden.
 
Wobei es aber bei Leibe nicht so ist, dass jeder Chip bei ein paar Grad mehr oder weniger aufhört zu funktionieren.
 
Die Samsung SSDs drosseln sich sowieso wenn Sie die kritische Temperatur erreicht haben. Kein Panik.
 
Zurück
Oben