Temperaturfrage i7 4790k

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flomek

Vice Admiral Pro
Moin zusammen.

Ich habe mal ne Frage zur Temperatur meines Prozessors.

Habe heute mal die Temperaturen mitgeschnitten, über HWInfo, während ich AC 4 gespielt habe. Alles auf Ultra, ausser PhysX.
Mein 4790k erreicht da maximal 70 Grad. Ist das eventuell zu viel? Das ganze nach 10 min spielen, der Prozessor läuft mit 4,2 Ghz auf einem Asus H97 Pro. Als Grafikkarte werkelt ne Zotac Geforce 780 Ti Amp!, die übrigens knapp 80 Grad erreicht.

Gehäuse ist n Corsair Carbide 330R. CPU Kühler ist n Macho HR02

Ich würde mich über antworten freuen, vielen Dank schon einmal.

Flomek

Hey ho,
was fürn CPU Kühler hast du?,
hast du Kabelmanagment in deinem gehäuse gemacht?,
hast du lüfter drinnen?

Mit freundlichen Grüßen
Silence

wie üblich:

taktet die cpu runter ?

nein --> alles ok, ob nun 60, 70 oder 80°C, vollkommen egal
ja --> dann ist die temperatur zu hoch

Das gesamte Setup (CPU Kühler, Gehäuse, Gehäuselüfter (Anordnung)) ist wichtig zu wissen um die Temperaturen einzuordnen.

Aber eigentlich sollten die Temperaturen noch im grünen Bereich sein.

Mir scheint es ein wenig viel zu sein. Gerade für den 4790k und ohne übertaktung.
Kühler selber sollte die Leistung bringen. Ist er korrekt befestigt? Wärmeleitpaste auch ok? Ev. nochmals neu montieren.
Oder ist es im Gehäuse zu warm? Lass mal die Seite offen.

Die 780ti ist ok, jedoch schafft meine nicht 80°C, die quittiert bei 72°C den Dienst.

Bitte die extra oben angepinnten Sammelthemen beachten und benutzen!

[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben