Temperaturfrage X2 5400+ BE

KalgorX

Ensign
hi, hab diese Frage hier in anderen Threads zwar schon gestellt aber vllt gibts hier iwo einen der sich mit diesem Problem schon befasst hat, der sich auskennt oder so..

also es handelt sich um einen Athlon 64 X2 5400+, ne Brisbane CPU, und habe bei ALLEN Ausleseprogrammen Temperaturen zwischen -3° und 1° im Idle, bei Last klettert das auf 20° (3h prime95)

Dass das falsch ist, ist mir klar aber ich würd trotzdem gerne wissen ob da ne Möglichkeit besteht die Temperaturen auf "normalem" Wege auszulesen..

Die CPU selbst ist immer 10-12° warm, ist das realistisch? Kerne sind ja immer wärmer als die CPU selbst, wenn dieser Wert stimmen sollte habe ich wenigstens einen kleinen Anhaltspunkt

Zusatzfrage: kann das Mainboard/die CPU bei zu großer Hitze trotzdem abschalten, auch wenn die korrekten Temperaturen nicht ausgelesen werden können?

Hoffe irgendwer kann mir da helfen =(

EDIT: Bios ist aktuell^^

Zuletzt bearbeitet:
1. Nein, das Mainoard führt eine Notfallabschaltung nur dann durch, wenn die CPU zu heiß wird.
Da deine CPU aber (laut Sensoren, und das ist alles was das MB erkennt) nicht zu heiß ist, dann wird sie auch nicht abgeschaltet.
Hier müssen also die richtigen Werte kommen, dann funktioniert das auch mit der Notfallabschaltung.

2. Die Ursache dürfte ein veraltetes BIOS sein, dass deine CPU nicht richtig erkennt.
Da die Temperatursensoren bzw. die Dioden in der CPU von einem Modell zum andren eine andere Spannungskurve ausgeben, zeigt dir dein MB Müll an, wenn es die falsche Sensorcharakteristik zugrunde legt.
Daher würde ich mal ein BIOS-Update durchführen und gucken ob das hilft.

Grüße vom:
Jokener

schade das bios war das erste was ich geupdated habe^^

also, neuen vorschlag? xD

aber danke wenigstens das mit der notfallabschaltung weiß ich nun^^

öhm die kerne sind das schlimmere übel xD

habe ausprobiert: everest, hwmonitor, core temp, speedfan und was weiß ich was noch..^^

Hast du die CPU schonmal in nem anderen Board getestet bzw. eine andere CPU in deinem Board?

Achso: Welche Temperaturen zeigt dir denn das BIOS an?
Also wenn du nach ein bisschen Stresstest wie SuperPi (5x) den Rechner neu startest und dann im BIOS nach den Werten guckst?
(Ich weiß, dass die CPU dann schon wieder kühler ist, aber zumindest nicht ganz so kalt als würde man den Rechner frisch starten...)
Denn wenn diese Werte falsch sind, dann gibt es nur zwei Fehlerquellen: Defekte CPU oder Mainboardfehler (defekt oder BIOS nicht korrekt programmiert)

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Wann hast du denn das BIOS aktualisiert und gibt es schon ein neueres?
Schonmal probiert ein älteres aufzuspielen?

ich habe den PC frisch aufgerüstet, das Bios kam vor ner Woche drauf

habe keine andere Möglichkeit, die CPU zu testen ;) hab aber mal wo gelesen hier, dass Brisbane da allgemein fehlerhaft sein kann, dass die Dioden buggy seien oder so, aber das muss ja iwie behebbar sein ..

Ich will einfach dass mal alles passt, immer hab ich mit irgendwas Probleme -.-"

Im Bios kann ich nur die CPU selbst (nicht die Kerne) anschauen und da is die CPU bei 10-12° genauso wie in anderen Programmen wie Everest und dem einen ASUS Tool das auch Temps, VCore usw anzeigen kann, nur kA grad wies heißt

EDIT: ok Bios zeigt grad 17-18° an hab aber friisch gestartet wird also noch wärmer

Moinsen,

ich selbst hab ja, wie in der sig steht, auch ne brisbane cpu. Und bei mir steht das selbe mit den temperaturen. Da bringt so etwas gar nix wie bios update, da die sensoren der brisbanes irgendwie defekt sind und dadurch die temps net korrekt ausgelesen werden können. Hoffe ich hab dir das gut genug erklärt.^^

MFG Flighti

keine lösung? nix? hab gehofft den übertakten zu können xD aber mit falschen CPU Temps wird das nix ... sonst schmorrt noch die CPU und brauch neues Innenleben xd

Wie schon gesagt sind die Core Werte teilweise derber Käse. Ist bei meinem x2 5000+ BE nicht anders. Einziger zuverlässiger Wert ist der vom Package (unter Everest und Co als "CPU" benannt"). Was der haben darf steht in der Spezifikation von AMD (mir schwirren da grade 65°C durch den Kopf, ka obs stimmt)

@KalgorX

also angeschrieben hab ich se net. Hab das einfach in Foren gelesen und auch in google mal durchsucht, ob es dazu ne lösung gibt, aba da stand leider nix. Es stand einfach nur, das die sensoren defekt seien und dadurch die temps falsch ausgelesen wurden wie ich halt geschrieben hab.

toll.. das heißt was das angeht bin ich gearscht..

und auf die als "CPU" ausgelesenen Temps kann ich mich verlassen?... Everest zeigt da momentan 30° an, habe aber seit 30 mins prime95 laufen

naja kA ob ich das kann...

hab nen AC Freezer 64 Pro PWM, welchen Kühler verwendest du? damit ich bissl nen Vergleich habe da die CPU Werte im Idle im Bios 18° waren und in Everest ca bei 15° (vorhin)

also würdest du auf mein sysprofile gehen oder bei meinem sig schauen, wüsstest du welchen kühler ich verwende:D

Aber kein problem is nen EKL Groß Clockner. Und hab grad geschaut, die CPU temp variiert zwischen 34 und 37 grad, was also normal is.

Edit: Mit diesen core temps is es schlimmer bei mir. Core1 is 14° und Core2 is bei 9°.

bei nem GC 38° im Idle, meiner mit 15° im Idle mit deutlich schwächerem Kühler

mein Lieber, ich kann meinen Werten nicht vertrauen xDD

im Bios die CPU!! mit 18°, Everest mit 15°^^ und bei Last grad mit prime95 genau 30°

Zurück
Oben