Temperaturfühler an Heatspreader ankleben

wanderer

Newbie
Hallo :)

Hoffe das ist hier überhaupt das Richtige Forum :freaky:

Ich habe nun viel mit google gesucht,wo man am besten die CPU Temp ermitteln kann mit einer Lüftersterung.Ergebniss: An der Seite des Heatspreaders.
Sensor soweit bearbeiten,dass er nicht übersteht,dann halt ankleben.Wenn es doch so einfach wäre. Habe hier den Zalman Wärmeleitkleber.Ein wenig vom Roten an dem Heatspreder, grün auf dem Fühler und andrücken.Aber egal wie lange ich Ihn da dran drücke,es hält nicht.
Jemand eine Idee, wie man den Fühler an der Seite ankleben kann? Tesa oder so fällt weg, ist viel zu Eng an der Seite der CPU und ob es der Wärme standhält...

hi,

was hast du denn für einen cpu-kühler? Ich habe meinen Temp.sensor in der mitte der spreader, quasi direkt auf die rückseite des sockels geklebt. was die genauigkeit temperaturmessung bei solchen dingen angeht, sollte klar sein, dass man sich da nicht 100%ig darauf verlassen kann.

ich nutze dies lediglich als anhaltspunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Mugen.

Theoretisch möglich den Fühler einfach zwischen die Lamellen klemmen,aber dann hängt der im Luftstrom,die Temp wäre wohl deutlich unterschiedlich.

wohl wahr. ich habe auch nen mugen. was die anbringung an der seite angeht, fällt mir momentan auch keine patentlösung ein, sofern es mit der zalman paste nicht geklappt hat...

Ich habe Sekundenkleber genommen und dann mit ein paar lagen Taschentuch nach Außen hin isoliert. Läuft seit 4 Jahren ohne Probleme.

auch net schlecht :). sofern das teil nicht irgendwann verkauf werden soll, ist das natürlich ne traumlösung.

Wobei dir klar sein sollte, dass die Methode wahrscheinlich noch schlechter geeignet ist, um die reelle CPU-Temperatur auszulesen, als die Diode der CPU.
Tapen kannst du es auch, die Temperatur deines Lüfter sollte die Schmelzgrenze des Klebands niemals erreichen. Wenn doch ist die abfallende Temperatursonde mit Sicherheit dein kleinstes Problem.

Hallo.

Das die Temp nicht genau ist, sollte klar sein.Möchte ich auch gar nicht erreichen.Sie soll einfach nur genau "wie möglich" sein.

Die Idee mit Sekundenkleber und Isolierung hört sich net Schlecht an. Mir kam auch die Idee eines Gummibandes. Kleines nehmen und um dem Heatspreader,damit dann das ganze festhalten.

Es bringt doch nichts die Temperatur auf dem Heatspreader zu messen. Zumal du immer schlechten thermischen Kontakt haben wirst.

Hallo,

warum überhaupt dieser doppelte Boden? Wegen der Temperatur braucht man sich bei aktuellen Prozessoren keine Gedanken mehr zu machen. Ich selbst bin in der IC-Entwicklung tätig und behaupte, dass mal abgesehen von Spannungsspitzen oder zu hoch gedrehtem Vcore keine CPU mehr den Termperaturtod erleidet. Der Schutzmechanismus ist zuverlässig, wenn auch "träge" (d.h. langsame Erwärmung ist kein Problem, hingegen schnelle Erwärmung im Bereich von Zehntelsekunden schon).

Gruß

eigentlich mischt man den zalmann wärmeleitkleber zuerst an und pappt dann die komponenten zusammen...
ansonsten erachte ich es auch als sinnlos, die temp mit nem ungenauen (analogen) temperaturführe an der außenkante des ihs zu messen. zumal die cores so ziemlich in der mitte des ihs sitzen und somit doch stärkere abweichungen zustande kommen können.

Also erfahrungsgemäß kann ich ebenfalls bestätigen, dass dieser Zalman Wärmeleitkleber der letzte Müll ist, ich hatte nämlich das gleiche vor. Nachdem die beiden Tuben dann endgültig leer waren und ich an allen möglichen und unmöglichen Stellen am Kühler diese popelartige Masse kleben hatte, hab ich's dann aufgegeben und nach ner besseren Möglichkeit gesucht. Ich weiß nicht, wie lang es gedauert hat, bis das Zeugs überhaupt mal annäherungsweise fester wurde. Im Endeffekt hab ich das einfach einen minimalen Klecks (wirklich minimalst) Wärmeleitpaste (Artic Silver) auf die Temperaturdiode getupft und diese dann mit nem Streifen dickem Klebeband so nah wie möglich am Prozessor an ne Heatpipe gepappt, mit dem Xigmatek Achilles ging das ganz gut, also sollte das auch mit allen anderen H.D.T.-Modellen anderer Hersteller funktionieren. Das Resultat: Im Idle hatte die Temp.-anzeige der Lüftersteuerung ne Abweichung von 2°C, unter Last von ca 3-4°C verglichen mit der realen Temperatur.

Gruß, SplatterCon

mir verschließt sich immernoch der sinn...
kann mir mal jemand sagen, warum man das machen sollte, wenn man doch genau weiß, dass die temp falsch ist?? i don't get it! oO
erleuchtet mich mal.

Um zum Beispiel sehen zu können, dass die Außenseite des Kühler kälter wird, wenn ich die Lüfterdrehzahlen erhöhe. Oder, um einfach eine Temperatur mit der Lüftersteuerung anzeigen zu können.

Wie SplatterCon sagt, wenn man an einem Kupferteil, in direkter Nähe zur CPU bleibt bekommt man schon aussagekräftige Werte. Allerdings hat Matse irgendwie am rechtesten :D

Zurück
Oben