Temperaturfüller an CPU einbauen

Masterboy..

Lt. Junior Grade
Hi, hab hier rumgesucht leider nichts gefunden(kann mich jedoch erinnern hier was gelesen zu haben), hab mir ein Controlpanel geholt und muss nun die 3 Temperaturfüller (hauptsächlich CPU) einkleben, gibbt es irgendwo eine Anleitung wo die geeignete stelle ist !???

Die andern sind für Hdd und VGA !

Vielen Dank !

AW: Temperaturfüller am CPU einbauen

Masterboy.. schrieb:
Hi, hab hier rumgesucht leider nichts gefunden(kann mich jedoch erinnern hier was gelesen zu haben), hab mir ein Controlpanel geholt und muss nun die 3 Temperaturfüller (hauptsächlich CPU) einkleben, gibbt es irgendwo eine Anleitung wo die geeignete stelle ist !???

Die andern sind für Hdd und VGA !

Vielen Dank !

Das geht nicht und ist auch überflüssig.

Eventuel könntest du den Temperaturfühler zwischen die Kühlrippen der CPU hängen oder befestigen. Du musst nur aufpassen, dass nichts mit dem Lüfter kollidiert!

Je näher am Core desto genauer, aber leg ja nicht den Fühler zwischem Core und Kühler, auch an der Seite unterklemmen kann verursachen das der Kühler später schräg sitzt und nicht die geforderte Kühlleistung bringt.
Bei aktuellen CPU's mit Heatspreader isses eigentlich fast unmöglich ne annähernd gute Posi zu finden, beim Athlon XP sollte man so dich wie möglich an den Core ran, dann sollte die ausgelesene Temp dem Wert entsprechen der mit der Diode im Sockel ausgelesen wird. Der kann aber bis zu 20° vom tatsächlichen Wert abweichen.
Eine Ideallösung gibt es da leider nicht.

Hmmm, wollte die Temp immer im Auge haben (auch während der Zockerei) deswegen hab ich mir den Gatewatch geholt...http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=847_850&products_id=5979
Ich dachte das man die Dinger gut anbringen kann und die Temp gut kontrolieren kann !

Sieht jetzt so aus als ob die Dinger überflüssig sind......................ich hoffe ich hör was gutes !

Die genaue Temp wirst du mit externen Fühler nie auch nur annähernd richtig auslesen können.
Für eine Lüftersteuerung kann es sich aber trotzdem lohnen, ist dann halt eine Einstellungssache die ggf. in der Anfangszeit mit einem Windowstool überwacht werden sollte.

Egal was du tust...... steck den Fühler nicht zwischen CPU und Kühler. Damit würdest du die korrekte Auflage des Kühlers verhindern, was zu einer stark verschlechterten Kühlung führen würde. Nicht umsonst schmiert man Wärmeleitpaste dazwischen um auch die feinsten Unebenheiten zu überbrücken. Ein Fühler ist aber keine "feine" Unebenheit sondern eine recht große.
Den Kühler für die CPU kannst du an sich vergessen, da diese so oder so keinesfalls die richtige Temperatur anzeigt. Den die Core Temp kann außerhalb nicht gemessen werden. Dazu hat jede Moderne CPU einen internen Fühler der von Programmen wie Core Temp 0.94 ausgelesen werden können und das auch nur wen das Board dies kann!

So meine Frage braucht man sowas wirklich?
Ist irgenwie total unnötig!!!!
Naja egal die anderen haben recht nicht zwischen Cpu und kühler anpringen.

So meine Frage braucht man sowas wirklich?
kommt drauf an, wenn man kein Mainboard besitzt mit ordentlicher Lüftersteuerung kann sowas schon Sinn machen. Hatte damals von Thermaltake eine Lüftersteuerung und die funzte astrein, obwohl die ausgelesene Temp des Athlon XP nicht wirklich stimmte.

Wenn einer so mutig wäre und den Headspreeder vom C2D abmacht und da den Tempfühler irgendwie reinbauen würde, wäre die Temps bestimmt sehr genau. Aber ob sowas funktioniert??

greetz

Danke euch allen erstrmal...........
Ob man es braucht is ne andere sache, ich hab eine Acryl Case, wird auch ur Show ausgestellt, deswegen sieht sowas gut aus....trotzdem wollte ich, das die Temps richtig angezeigt werden...aber wenn es nicht geht kann ich eh nichts machen !

Zurück
Oben