Temperaturmessung von ASUS P5BE taugt nichts

Bastelfreund

Newbie
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1
Hallo. Ich bin neu im Forum habe aber in letzter Zeit einiges gelesen und wollte nach eigenen Bastelarbeiten mal Ergebnisse und Überraschungen posten und hören, was Ihr dazu meint:

Alle paar Jahre rüste ich mal wieder mein System auf - im Dezember einen P4 2,66 weil er ein bisschen träge war auf einen Core2Duo 6400 boxed und ein Asrock 775 Dual VSTA um meinen Speicher und die AGP Graka zu behalten. Das System war beim booten und Videobearbeitung deutlich schneller --- Die CPU Temp blieb laut Sisandra und Everest unter normaler Last (Spielchen, Surfen usw.) bei 38°C, Board 30°C.

Da ich aber doch nicht mit der alten Grafik zufrieden war und glaubte, eine 8800GTS zu brauchen - die wiederum nicht auf dem PCIe Platz des ASRock zum laufen zu kriegen ist, hab ich das Board nochmal gegen ein P5BE getauscht und sie da:

CPU 60°C unter idle, MoBo 45°C.
Alle Lüfter liefen - das nötige neue Netzteil Be quiet 450W bläst aber nicht mehr wie mein altes Enermax.

Dann hab ich alles zerlegt Thermopaste neu, boxed-Kühler gegen Coolscraper getauscht Kabel weggelegt und hatte :mad: 55°CPU und 43°Mobo :mad:
(ASUS Probe II) Core Temp 2x 54°C

Jetzt habe ich das neue BIOS 904 aufgespielt und plötzlich ist mein Mobo nur noch 30° warm und CPU-Temp liegt bei 42° laut ASUS Probe II. Sisandra zeigt 34° Mobo (wie Everest), CoreTemp hat aber immernoch 54°.

An was sollen wir eigentlich glauben!
 
Also ich hab n ASUS P5B Deluxe mit E6600.
Meine Temps sind 1.kern 30°C 2.Kern 25°C. MB 28°C.
Ich habe 4x120mm Scythe Gehäuselüfter verbaut mit 800rpm.
Die graka hat 54°C. is ne 8800GTS.

Ich würde mir überlegen wo ich am besten Lüfter am Gehäuse unterbirngen kann so das immer ein kühler Wind über die Komponenten weht.

Gruß,
Philipp
 
ich würde mal eine alternative Messung per Finger oder anderem Messgerät am CPU- und Chipsatz-Kühler machen.
 
PECI- Enabled

Das im Bios umstellen, hab direkt 10° weniger- Kann ich mir auch nicht erklären
 
Zurück
Oben