Temperaturmessungen HWinfo zeigt andere Werte als NZXT Software

Kayniac

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
32
Moin Leute,

hier einmal meine Specs:
  • Prozessor (CPU): i5-8600k (vor knapp 2 Jahren geköpft und mit Flüssigmetall bearbeitet)
  • Arbeitsspeicher (RAM): RIPJAW V 16GB Dual-Channel 3200 Mhz
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Master Z390
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W Platinum
  • Gehäuse: NZXT H510 Elite
  • Grafikkarte: Gainward RTX 2080 Ti Phoenix GS 11GB
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO M2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • NZXT Kraken X63 Wakü



TemperaturenCPU.png



Laut HWinfo ist der heißeste Punkt der CPU auf 88-90 Grad und laut der NZXT Software für die Lüftersteuerung bei 67 Grad (Testumgebung: 30 Grad Raumtemperatur). Prime95 habe ich sofort abgebrochen, da der Wert in HWinfo sofort nach Starten des Tests auf 100 gesprungen ist. Es waren exakt 100 Grad, was etwas merkwürdig ist, es sei denn dies ist der Höchstwert. PC hat sich aber auch nicht ausgeschaltet. Wenn ich mutmaßen müsste, würde ich sagen der NZXT Wert ist nicht sonderlich präzise, dennoch finde ich die Werte in HWinfo etwas merkwürdig. Habe die CPU eigenhändig geköpft. Eine Vermutung die ich habe ist, dass ich beim Verteilen des Flüssigmetalls eine Ecke nicht sauber ausgestrichen habe, die der Sensor der Wakü nicht erfasst. Dennoch müsste es bei 100 Grad doch eine Notabschaltung geben. Habe diesbezüglich auch keine Änderungen im Bios vorgenommen.


Im Prinzip geht es auch eigentlich nur darum, dass ich die CPU wegen Upgrade verkaufen möchte. Ich könnte das jetzt alles so hinnehmen, da die CPU offensichtlich nicht defekt ist. Wenn das Ding aber mit einer kleinen Luftkühlung betieben werden sollte, habe ich kein Bock das ich nach 1 Woche angeschrieben werden und der Kerl mir erzählt ihm wäre die CPU abgeraucht.
 
Nimm noch eine dritte Software und der Wert ist nochmal anders. Das ist nicht neu, jedes Tool nimmt die Temp anders ab und rechnet die Werte anders und dazu noch Messungenauigkeiten.

Um einen Defekt brauchst Du Dir kein Sorgen machen, die CPU schaltet sich vorher aus, das kann man nicht verhindern. Erst kommt Throtteling, dann die Abschaltung. Aber noch nicht bei 100°, da wird erstmal gebremst. Aber ein potentieller Käufer muss sich selbst im klaren drüber sein wie er seine Hardware kühlt, ich sehe irgendwie nicht das das Dein Problem wäre. Wenn die CPU innerhalb der Specs arbeitet ist doch alles gut.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO
Die Kernfrage wird sein, welche CPU-Temp diese NZXT-Software nimmt (evtl. von einem Kern, da HWinfo da ja 68°C zeigt) .

Die Defektfrage wurde ja auch beantwortet.
 
Und wie waren die Temperaturen innerhalb der letzten 2 Jahre?

Ohne Referenzwert ist das schwierig zu beurteilen. Den Werten von HWMonitor würde ich eher vertrauen als denen von anderen Tools.

CPU läuft mit Standardwerten im BIOS? Probleme mit der Wakü kannst du ausschließen?

Zum Verkauf: du verkaufst die CPU ja sicher mit der Info was gemacht wurde. Insofern alles gut. Da alles läuft, verschweigst du auch keinen Mangel.

Momentan häufen sich Temperatur Threads - klar, bei den Temperaturen.
 
Zurück
Oben