Temperaturproblem E8400 - oder falsches Auslesen?

dassad

Cadet 1st Year
Tagchen,

habe heute mal Prime 95 für einige Minuten laufen lassen.
Dazu nebenher mal SpeedFan angeschaltet um zu sehen
wie der CPU-Kühler aufdreht auf meinem E8400.

Nunja, ich war geschockt, aber seht gleich selbst im Anhang.

Das Problem hierbei: Ich habe einen ZEROtherm CF900
als CPU-Lüfter. Dieser besitzt einen Sensor und regelt somit die
Drehzahl, je nach Umgebungstemperatur des Sensors selbst.

Jedoch dreht dieser ah so tolle Lüfter, sowohl unter Volllast mit
Prime, als auch nach einen Neustart mit ca. 800 U/Min.

Habe Prime nach einigen Minuten abgrebrochen, da die Temperaturen
wie ich finde doch etwas zu hoch für meinen Geschmack waren.

Was mich gewundert hat, dass sich die CPU nicht von selbst ausgeschaltet hat.

Muss ich ggf. iwo im BIOS einstellen, dass der Lüftersensor iwie. ordnungsgemäß
funktioniert?

Habe ein Asus P5Q Pro.

Bild 1: Volllast mit Prime, jedoch nur ein paar Minuten.
Bild 2: Neustart nach ca. 10 Minuten Pause.

Besten Dank im Voraus!

Anhänge

• Core_Temp.jpg
    Core_Temp.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 357
  • Core_Temp_2.jpg
    Core_Temp_2.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 340
Die Temps sind viel zu hoch. Normalerweiße würde der Prozessor schon bei ca. 80° abschalten (variiert). Ich tippe mal auf nen auslesefehler. Ansonsten kontrollier mal ob der Kühler wirklich richtig drauf sitzt und ob die Kühlpaste richtige dosiert aufgetragen wurde.

Bei meinem komme ich max. (nach 15 min. Prime) auf 42° und im Idle 25°. Als kann da was nicht stimmen!!!

Les die Temps mal mit CoreTemp und RealTemp aus!

Gruß Timo

die temperatur hält doch keine cpu aus !

stell doch mal im bios ne grenze ein, so bei 80° C.

wenn die cpu die erreicht, fährt er runter. kannste alles einstellen.

wenn der ewig weiterläuft, setz mal den wert auf 75 und weiter runter....

dann weißt du, dass das ausgelesene, wie auf den 2 screenshots zu sehen,
quatsch ist.

Ne grenze stellt sich die CPU selbst die liegt beim E8400 bei 105°C

daher mess mal mit CORETEMP wenn es dort das selbe anzeigt schaue nach ob der Cpu Kühler richtig befestigt ist.

ich würde eher auf einen auslesefehler tippen. bei solchen temperaturen fliegt dir eher die CPU um die ohren oder es gäbe massive ruckler unter windows. darüber hinaus wird vom Mainboard hersteller oder von der CPU aus schon eine shutdown temperatur festgelegt und bei solchen temperaturen hätte sich das mainboard, bzw. cpu schon lange abgeschaltet. jedenfalls war das bei meinen letzten beiden boards schon so.

wenn es allerdings keine auslesefehler ist, dann würde ich auf falsch verteilte bzw. nicht gut dosierte Kühlpaste tippen

Speedfan liest Mist aus, bei 100°C würde der schon throtteln..... Soviel erreicht meiner nicht mal bei Passivkühlung nach 10min Prime! Bitte die neueste Coretemp-Version zum Auslesen benutzen.

Joa es müsste dann ja an sich ein Auslesefehler sein,
da sich der Lüfter bzw. die Lüfterdrehzahl nicht erhöht. :freak:

Hier nochmal Realtemp, Coretemp und Speedfan gleichzeitig im Idle.

Ich schau gleich nochmal im BIOS nach und setze eine Temp. fest.

Anhänge

• Core_Temp_3.jpg
    Core_Temp_3.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 259
Und wie siehts mit Coretemp unter Last aus?

Moin,

also ich würd da garnix mehr machen. 3 Tools irren sich nicht. Kühler runter und nochma drauf machen. Haste alle Schutzfolien abgezogen?

So, hab Prime nun nochmal laufen lassen.

Nach 4 Minuten wurden auf dem ersten Core die 100° erreicht.
Die Temp. blieb dann auch bis zur 5 Minute gleich laut Coretemp.
(Man beachte: Speedfan -22°C?!)
Dabei ist mir nun aber aufgefallen, dass (wie man auch im Anhang erkennt)
die Taktfrequenz gedrosselt wurde. Jetzt weiß ich nur nicht ob dies vom
Program vorgenommen wurde, oder ob das Programm den Takt lediglich
ausliest? Weil dann müssten die tempangaben ja stimmen?!

Weiterhin merkwürdig: Der Kühler will einfach nicht schneller drehen,
hat wohl noch etwas Reserven. ;)

Noch etwas: Nach ca. 20 Sek nach dem Ende von der Prime-Folter
sank die Temp. laut Sensoren um ca. 20°C. Ist das bei 800 U/Min
möglich, oder untermauert das widerum einen Auslesefehler?

EDIT:

Kühler ist an sich zu 100% richtig drauf, werds aber dann nochmal machen..
Mir kommen die Ergebnisse trotzdem sehr sehr komisch vor. ^^

Anhänge

• Core_Temp_4.jpg
    Core_Temp_4.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 190
  • Core_Temp_5.jpg
    Core_Temp_5.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
oh weh, wenn der prozzi schon selber drosselt solltest du dir deine kühlung unbedingt nochma ansehen.

Ist der Kühler oder CPU neu?

Hast du überhaupt schonmal die Heatpipes von deinem CPU Kühler angefasst wenn der CPU so heiß ist ?

Wenn sie kalt sind bedeutet das das die Wärmeübertragung von cpu zu kühler nicht läuft
( warscheinlich die Paste schuld). Aber wenn der wirklich heiß wird dann hast du irgendein anderes Problem.

Das ganze bringt dir den Vorteil das du z.B. nicht einfach auf Vermutung den Kühler abbaust und die Paste erneuerst, und du kannst Auslesefehler ausschließen.

wahre worte, und leicht heraus zu finden. ;)

muss aber mit 95%er sicherheit ein problem der kühlung vorliegen. Mein Kühler ist richtig montiert und selbst im passivbetrieb könnte ich die 100er Grenze nicht binnen 10min sprengen.

Hast du alle vier Pushpins des Kühler ordentlich befestigt? Meistens springt, bei der Befestigung, immer wieder einer raus ohne das man es merkt.

Ehrlich gesagt ist nichts davon neu, habe meinen PC letzten August zusammengebaut (bauen lassen).

Da waren die Werte im Idle auch schon so hoch (50 Grad), jedoch wurde in diversen Foren geschrieben,
dass das Board noch Probleme beim Auslesen hätte bzw. die Programme das Board nicht richtig unterstützen. Und da der Lüfter an sich nie hörbar war, sondern nur die GraKa (4870), wie zB bei
Crysis, habe ich mich gefragt, ob er nur minimal aufdreht. Habe dann heute einfach mal nachgeguckt
mit Prime, wie es aber scheint, dreht er wohl garnicht auf. Bleibt eher konstant auf ca 800/830 U/Min.

EDIT: Hab an den Heatpipes des CPU-Kühlers gefühlt, bei ca 95° C in Prime. War eine an sich ganz angenehme Temp.
Schätze 40°C. Weiter unten am Sockel hab ich auch nochmal gefühlt. Dort war es deutlich wärmer/heißer.
Schwer zu schätzen, aber eindeutig höher als an den Heatpipes.

Zuletzt bearbeitet:
@all: hat die CPU nen eigenen sensor welcher das drosseln bei erreichen der kritischen temperatur auslöst? oder gibt ein temperatursensor des mb den ausschlag dafür?

Welche BIOS Version ist denn drauf? Flash ggf. mal auf die neuste, vllt. klappt das Auslesen dann.

Gruß Timo

BIOS-Flash hat mir nichts weiter ausser nem Aus-An-Bug und einer etwas höheren Idle-Temp. von ca. 55° C
nichts gebracht. Werde wohl das alte BIOS-Config wieder aufspielen.

Habe meine PC-Komponenten bei K&M selbst festgelegt und die haben mir den Rechner zusammengebastelt. Bevor ich da jetzt selbst Hand anlege, soll ich das ganze System denen vorbeibringen,
denke die könnten sowas am ehesten beurteilen, was die da verbockt haben. :(
System wurde am 29.07.2008 gekauft, ist somit mehr als 6 Monate her.

OMG wenn ich K&M lese leuchten bei mir alle Alarmglocken. Aber das gehört hier nicht her.

Zurück
Oben