Temperaturproblem mit Phenom2 x4 955

LemonBox

Cadet 2nd Year
moin

Ich habe mir heute mal mein neues System zusammengebaut.

bestehend aus

Phenom II X4 955 Black Edition
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Scythe Mugen 2
G.Skill F3-12800CL9d-4GBNQ (DDR3 1600 4GB Kit)

Das ganze in einer Panzerbox.

Also erstmal alles zusammengebaut eingeschaltet und als erstes mal nach der CPU Temperatur im BIOS geschaut.

Die Steht doch tasächlich auf 60° ... und das wo das ganze erst grade 10 Sekunden läuft.

Nun die Frage an euch: Ist das normal? Ist der Temperatursensor des Bords defekt? habe ich nen Fehler gemacht beim Einbauen?

Wärmeleitpaste ist dünn aufgetragen, ich habe die aus der Mugen 2 Box genommen.

Teste es doch einfach mal, PC hochfahren, 3dmark, zocken etc...

Dürfte ein klassischer Auslesefehler sein, kannst es ja mit einem anderen Programm probieren.

gut dann also erstmal Vista etc installiern und dann mal weiterschaun

DIE WLP ist Schrott, kaufe dir Arctic Silver 5 und trage die dünn auf. Normal ist das nicht, den Auslesefehler sind heute eher unwahrscheinlich, da die Werte ja direkt von der CPU kommen. Die Sensorfühler wie es sie früher gab gibt es ja nicht mehr.

Ich habe mit meinem 940BE im Idle 36 Grad mit einem Boxed und unter Last komme ich nicht über die 52 Grad.

Da stimmt was nicht. Ich tippe, dass zuwenig WLP drauf ist oder der ANpressdruck zu gering.

Ausbauen, neu verschrauben und noch mal schauen. Ebenfalls wichtig ist, C&Q zu aktivieren, bringt unter Windows 6-8 Grad weniger!

SO Fehler gefunden

HAb dann doch nochmal alles auseinandergeabaut ( Der Mugen 2 macht es leider nmöglich den Mainbordschlitten rauszuzeihn)
Naja was soll ich sagen WLP war dünn aufgetragen und liss sich gut von der CPU entfernen ... am Mugen musse ich dann nur die Schutzfolie entfernen dann war da auch keine WLP drauf (gnarf).
Also alles wieder zusammengabaut (diesmal ohne Schutzfolie) und siehe da das ding liegt bei ca. 33°

Zurück
Oben