Temperaturproblem nach XMP Einstellung i5 6600k

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

traderjohn

Newbie
Hallo Miteinander,

Kern 2 meiner CPU ist fest 15°C wärmer als die anderen 3 Kerne im Idle, nachdem ich im BIOS einzig das XMP Profil für meinen RAM lade.
In den Standardeinstellungen im BIOS sind alle Kerne bei 31-32°C. Nach dem Laden des XMP Profils ist Kern 2 fest bei 45°C ohne darunter abzukühlen.

Der RAM war standardmäßig auf 2133Mhz getaktet und nach laden des XMP taktet er mit 3000Mhz (Corsair Vengeance).
Meine CPU ist ein i5 6600k mit einem Macho 120 SMB.
Ich habe keine GPU verbaut.
Mein Mainboard ist ein Asus Z170I.

Den Prozessor hatte ich bereits ausgetauscht, da der erste i5 6600k das gleiche Problem bei einem anderen Kern aufwies, nachdem ich das XMP geladen hatte.

Wenn ich ausschließlich den Prozessor über den Multiplikator übertakte, sind die Temperaturen aller vier Kerne gleich (im Idle).

Kann mir jemand eine Lösung für das Problem geben? Ich versuche seit Tagen im BIOS die Einstellungen zu ändern, leider ohne Ergebnis.

Viele Grüße

Was hast du sonst noch eingestellt? 3000MHz is ja weit außerhalb der Spezifikation, falls der CPU/Speichercontroller/RAM massiv mehr Spannung benötigt um zu laufen dann kann es zu solchen Problemen kommen

Da gibt es rein gar keine Bedenken, weshalb man kaum von einem Problem Sprechen kann. Speicherkontroller ist in der CPU. Klar, dass die Temperatur ansteigt, wenn dieser höher strapaziert wird.

Warum nur 1 Kern? Evtl. weil der Controller in dessen Nähe ist.

Ich habe ausschließlich das XMP Profil geladen und das war es.

Ich habe auch online nach Übertaktungstutorials geschaut und bei Usern mit gleichem Mainboard und CPU tritt das Problem nicht auf, bei gleicher Taktrate.

Wenn die CPU unter Volllast läuft (Prime95) sind die Temperaturen aller cores annähernd gleich.

Wenn unter Last alles im grünen Bereich ist, dann ist nicht die CPU oder Ram das Problem, sondern dein Kopf der dir im weg steht wegen des kleinen Idle-schönheitsfehlers der nur bei dir auftritt ;)

Les mal Spannungen aus (vermutlich alles auf Auto im UEFI/BIOS?), bzw. pass die Spannungen alle per Hand an und versuch dich damit runter zu tasten an die Grenzen der Stabilität und dann wieder einen Schritt zurück.

Oder statt den XMP settings trägst du die Werte für den 3000er Betrieb per Hand ein, so hast du jeden Einzelwert im Griff und kannst besser optimieren.

edit://
Oder einfach den "mehr MHz Wahn" beim Ram sein lassen und auf Masse setzten. Ich nutze schon seit anbeginn meiner PC Bastelei immer viel Ram statt schnellen Ram (aktuell 2133er 32GB) Menge>Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Versteh nicht was dein Problem ist.. Außer die deutsche Sprache... Und dass du unnötigerweise CPU's zurück schickst und damit anderen Probleme bereitest.

Höherer Ram-Takt bringt in Spielen höhere min-fps.. Für den normalgebrauch ist es Wayne.. Die iGPU mag mehr Bandbreite, aber da eigtl. auch nur für Games wichtig..

traderjohn schrieb:
Ich habe ausschließlich das XMP Profil geladen und das war es.

Nach dem aktivieren von XMP fragt dich das Asus Board ob du alle XMP Optimierungen durchführen willst, einfach dort NEIN klicken.

1. Bios zurücksetzen
2. XMP ohne optimized Settings aktivieren

Kann durchaus sein, dass durch/ mit dem aktivieren des XMP auch die/ eine Erhöhung des Memory-Controller in der CPU einhergeht.

Je nach dem wo der Memory-Controller in der CPU angeordnet ist, kann es auch sein, dass deswegen die Temperatur eines Core (etwas) ansteigt.

Idle-Temperaturen sind auch egal. Es zählen einzig die Temperaturen unter Last. Und wenn unter Last die CPU nicht throttelt oder in die Notabschaltung geht, ist auch alles in Ordnung. Alles andere was die Temperatur(en) angeht, spielt sich in deinem Kopf ab.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Richtige Anlaufstelle bzgl. Temperaturfragen ist der oben angepinnte [Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben